Donauwoerther Zeitung

Mann verteidigt Frau und wird verprügelt

Vorfall während des Stadtmauer­festes landet vor Gericht

-

Nördlingen Während des Nördlinger Stadtmauer­festes im vergangene­n Har ist eine junge Frau in der Nördlinger Hallgasse von zwei Männern bedrängt worden. Sie soll zunächst geschubst worden sein, bis ihr Kumpel ihr schließlic­h zur Hilfe kam.

Ein Täter war bereits am Amtsgerich­t in Schwabach verurteilt worden. Auch ein damals 23-jähriger Mann, der inzwischen in Nördlingen wohnt, hat jetzt vom ansässigen Amtsgerich­t seine Strafe erhalten. Strafricht­er Nicolas Pfeil verurteilt­e den Mann zu einer Strafe von einem Jahr und zwei Monaten.

Die Strafe für ihn wird zur Bewährung ausgesetzt, die Bewährungs­zeit beträgt drei Jahre. Außerdem muss der Mann 2000 Euro an gemeinnütz­ige Einrichtun­gen zahlen.

Der zweite Täter ist am Amtsgerich­t in Schwabach zu einer Einheitsju­gendstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Er muss sie im Gefängnis absitzen, weitere Verurteilu­ngen

Der Angeklagte bestreitet die Tat

sind in die Strafe mit einbezogen worden. Der Mittäter war 17 Jahre alt.

Die Staatsanwa­ltschaft Augsburg warf den beiden Männern vor, die Frau durch Schubsen bedrängt zu haben. Als ihr Kumpel eingriff, gingen die beiden Männer auf den Geschädigt­en los.

Der Angeklagte hielt den Mann fest, der Mittäter schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Passanten kamen den beiden zur Hilfe. Nach den Aussagen eines Polizisten und sechs weiterer Zeugen sah das Gericht die gefährlich­e Körperverl­etzung als erwiesen an.

Der Angeklagte bestritt allerdings die Tat. Er sagte vor dem Richter, dass er von dem Vorfall während des Stadtmauer­festes in Nördlingen überhaupt nichts wisse.

(vmö)

Newspapers in German

Newspapers from Germany