Donauwoerther Zeitung

Packende Nullnummer im Top‰Spiel

Wemding und Deiningen trennen sich nach einer spannenden Partie torlos. Flotzheim/Fünfstette­n bleibt im Rennen um Platz zwei. Klarer Derbysieg für Buchdorf/Daiting

-

Landkreis Am Ende eines würdigen Spitzenspi­els trennten sich gestern Spitzenrei­ter TSV Wemding und Verfolger SpVgg Deiningen auf der Robertshöh­e 0:0. Dies nutzte die SG Flotzheim/Fünfstette­n, die gegen Laub gewann und noch zwei Spiele weniger ausgetrage­n hat. Das JuraDerby zwischen Buchdorf/Daiting und dem TSV Monheim (4:0) war eine klare Angelegenh­eit für den Aufsteiger.

● SpVgg Deiningen – SG Flotzheim/ Fünfstette­n 2:0 (0:0). Im Nachholspi­el am Freitagabe­nd siegte die Heimelf am Ende verdient. Die SG dominierte zu Beginn und kam auch zu ersten Chancen. Bei der besten Gelegenhei­ten verpassten zwei Gäste-Akteure nur knapp. Zunehmend fand Deiningen besser ins Spiel und wurde gefährlich­er. Kurz nach Wiederbegi­nn traf Robin Welchner aus 16 Metern zum 1:0 (47.). Die SpVgg war danach spielbesti­mmend, während die SG kaum noch vors Tor kam. Die Entscheidu­ng besorgte Daniel Deininger, der im Duell mit SG-Keeper Hannes Scharr als Letzter am Ball war.

● TSV Wemding – SpVgg Deiningen 0:0. Das Spitzenspi­el hielt zum großen Teil, was es versprach – bis zum Schlusspfi­ff war es eine packende und offene Partie. Dabei verlief die Anfangspha­se noch ruhiger, die erste Gelegenhei­t bot sich Deiningen: Eine Hereingabe von Robin Welchner setzte Timo Dinkelmeie­r knapp neben das Tor (10.). Die Heimelf bemühte sich, gegen die gut gestaffelt­e Gäste-Abwehr gab es aber kaum ein Durchkomme­n. Der erste TSV-Abschluss war ein Schlenzer von Manuel Fensterer übers Tor (23.). Nach einer halben Stunde fast das 1:0: Fensterer nahm eine Vorlage an und traf den Pfosten. Bei einer Doppelchan­ce von Cedric Schweiger und Fensterer retteten SpVggKeepe­r Stefan Hahn und die Verteidige­r gemeinsam. Unmittelba­r vor dem Pausenpfif­f die bis dahin größte Chance – und sie gehörte den Gästen: Daniel Deininger war auf und davon, auch an TSV-Torhüter Tobias Dunzinger vorbei, doch von der Strafraumg­renze verzog er knapp.

Nach dem Seitenwech­sel erhöhte Wemding spürbar den Druck.

Schweiger scheiterte an Hahn (52.), dieser klärte auch gegen Fensterer (55.). Nun entwickelt­e sich ein spannender Schlagabta­usch: Der Spitzenrei­ter drängte auf die Führung, Deiningen kam dadurch zu einigen Konterchan­cen. So landete ein Heber von Florian Veit auf dem Tornetz (72.), auf der Gegenseite bot sich der SpVgg nach einem Ballverlus­t die Möglichkei­t zum 0:1. Mit der letzten Aktion der sehenswert­en Partie rettete Hahn noch einmal gegen Fensterer. (unf)

● SG FSV Buchdorf/Daiting – TSV Monheim 4:0 (3:0). Die Heimelf erwischte den TSV eiskalt und führte durch zwei frühe Treffer von Nikolai Kastner bereits nach einer Viertelstu­nde mit 2:0. Monheim trat sehr motiviert auf und hatte über die gesamte Spielzeit auch wesentlich mehr Ballbesitz – vor dem Tor agierten die Gäste jedoch zu harmlos. Dies war auch ein Verdienst der bärenstark­en SG-Defensive, die über 90 Minuten praktisch nichts zuließ. Nach einem Monheimer Eigentor war die Partie zur Halbzeit praktisch entschiede­n. Auch nach dem Seitenwech­sel das gleiche Bild: Monheim agierte mit viel Ballbesitz, prallte an der heimischen Abwehr jedoch ab. Kastner setzte kurz vor dem Ende mit seinem dritten Treffer den Schlusspun­kt. Erwähnensw­ert ist noch die souveräne Leitung des Lokalderby­s durch Schiedsric­hter Andreas Löw. (fsv)

● SG Flotzheim‰Fünfstette­n – Lauber SV 2:1 (1:0). Am Ende der weitgehend fairen Partie stand ein verdienter Heimsieg. Die Gäste kamen früh zur ersten Chance, Matthias Maurer verfehlte dabei frei stehend. In der Folge hatte die SG die Begegnung im Griff. Zunächst verpasste Janik Reile das 1:0 (15.), zwei Minuten später machte es Sven Söllner besser und brachte sein Team in Führung. Ein satter Schuss von Maximilian Muschler klatschte an die Latte des Lauber Gehäuses (26.). Zum Ende des ersten Durchgangs wurde der LSV agiler und Philip Baumann scheiterte an Heim-Keeper Hannes Scharr. Nach dem Seitenwech­sel machten die Gastgeber weiterhin Druck und früh gelang Luka Hofmann das 2:0. Auf der Gegenseite scheiterte Maurer an der Unterkante der Latte (60.), ehe er etwas später den Anschlusst­reffer erzielte. In der Schlusspha­se hätte die SG höher gewinnen können, doch Muschler und Paul Hauk vergaben.

 ?? Foto: Anton Färber ?? Das Topduell der Kreisklass­e Nord I, TSV Wemding (mit Daniel Haller, in Violett) gegen SpVgg Deiningen (mit Philipp Betzler), en‰ dete torlos.
Foto: Anton Färber Das Topduell der Kreisklass­e Nord I, TSV Wemding (mit Daniel Haller, in Violett) gegen SpVgg Deiningen (mit Philipp Betzler), en‰ dete torlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany