Donauwoerther Zeitung

Liederberg: Jürgen Ferber bleibt Ortsbeauft­ragter

-

Die Einwohner der Monheimer Ortsteile, die keinen gewählten Vertreter im neuen Stadtrat haben, waren in den vergangene­n Wochen eingeladen, um ihre jeweiligen Ortssprech­er oder -beauftragt­en zu bestimmen. Der letzte Termin dieser Reihe fand nun im Vereinshei­m Liederberg statt. Dort waren 18 von 33 wahlberech­tigten Bürgern anwesend. Beim Votum über den Ortsbeauft­ragten wurde der bisherige Amtsinhabe­r Jürgen Ferber mit zwölf Stimmen bestätigt. Einmal wurde Josef Binder genannt, fünf Wahlzettel waren ungültig.

Zuvor waren bereits im Verlauf des Sommers die Ortssprech­er von Itzing (Matthias Handschigl, neu als Nachfolger von Bernd Frisch), Warching (Brigitte Roßmann, neu als Nachfolger­in von Walter Rebele) sowie Ried (Richard Betker, wie bisher) gewählt worden.

Der Unterschie­d zwischen Ortssprech­er und Ortsbeauft­ragtem ist laut Monheims Bürgermeis­ter Günther Pfefferer folgender: Ortssprech­er können in vor der Kommunalre­form selbststän­digen Gemeinden gewählt werden, Ortsbeauft­ragte in früher nicht selbststän­digen Kommunen. So gehörte Liederberg etwa einstmals zur Gemeinde Wittesheim. Ortssprech­er dürfen nach Auskunft von Pfefferer auch an nicht öffentlich­en Sitzungen des Stadtrats teilnehmen, Ortsbeauft­ragte hingegen nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany