Donauwoerther Zeitung

Seat‰Tochter schärft nach

Drei neue Cupras

-

Die sportliche Seat-Tochter Cupra weitet ihr Modellprog­ramm aus. Nicht nur leistungss­tarke und strammer abgestimmt­e Varianten des neuen kompakten Leon und des gerade überarbeit­eten SUV Ateca kommen auf den Markt. Mit dem Formentor rollt auch ihr erstes eigenständ­iges Modell in den Handel.

Das SUV Coupé für die gehobene Kompaktkla­sse kostet mindestens 43953 Euro. Als zunächst einzigen Motor gibt es für den Formentor einen Turbobenzi­ner mit zwei Litern Hubraum. Der leistet laut Cupra 310 PS und beschleuni­gt das Auto mit bis zu 400 Nm in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und macht maximal 250 km/h möglich. Sieben weitere Motoren sollen folgen.

Parallel zum Formentor nimmt sich Cupra auch des neuen Seat Leon an: Fünftürer und den Kombi Sportstour­er gibt es so künftig zu Preisen ab 37 870 Euro ebenfalls mit einem besonders starken 2.0-LiterTurbo. Der leistet im Schrägheck 290 PS und wird im Kombi mit 290 oder 300 PS angeboten.

Als dritte Neuheit folgt der überarbeit­ete Ateca, der bei Cupra für mindestens 44382 Euro verkauft wird. Er nutzt ebenfalls den 300 PS starken Vierzylind­er.

 ?? Foto: Seat ?? Der Formentor ist das erste eigenständ­i‰ ge Modell von Cupra.
Foto: Seat Der Formentor ist das erste eigenständ­i‰ ge Modell von Cupra.

Newspapers in German

Newspapers from Germany