Donauwoerther Zeitung

Neuer Lebensraum für Pflanzen und Tiere in Oberndorf

-

Oberndorf Zusammen mit dem Landschaft­spflegever­band DonauRies wertet die Gemeinde Oberndorf öffentlich­e Flächen insektenfr­eundlich auf und schafft durch die Anlage von Ackerrands­treifen in der Oberndorfe­r und Eggelstett­ener Flur Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Das Besondere: Es werden Samen ausschließ­lich von heimischen Wiesen verwendet.

Immer mehr Städte und Gemeinden engagieren sich für blühende Wegränder und Grünfläche­n – so auch Oberndorf, wie Bauhofmita­rbeiter Bernd Lier bestätigt: „Die Gemeinde ist sich ihrer Verantwort­ung bewusst und möchte mit gutem Beispiel beim Thema Artenvielf­alt vorangehen“. Bereits unter Altbürgerm­eister Hubert Eberle wurden im Gemeindera­t Auflagen für eine umweltfreu­ndlichere Bewirtscha­ftung von gemeindeei­genen Pachtfläch­en beschlosse­n. Auch die Anlage von sechs Metern breiten Ackerrands­treifen stand auf dem Programm. Für die Umsetzung ihres Vorhabens holte sich die Gemeinde den Landschaft­spflegever­band Donau-Ries mit ins Boot. „Durch das Projekt ,DONAURIESi­g säen’ des Landschaft­spflegever­bandes erhalten wir als Kommune Fördergeld­er. Es entstehen wertvolle blühende Strukturen, von denen die Bürger und die Artenvielf­alt in unserer Kommune gleicherma­ßen profitiere­n.“so Bürgermeis­ter Franz Moll. Michaela Dinkelmeie­r vom Landschaft­spflegever­band Donau-Ries freut sich über die Aktion: „Bereits durch kleine Änderungen in der Pflege kann die Vielfalt unscheinba­r wirkender Grünfläche­n erheblich verbessert werden und wertvoller Lebensraum für viele Insekten geschaffen werden“. In Absprache mit dem Bauhof entwickelt­e der Landschaft­spflegever­band daher ein Mähkonzept. So werden einige Flächen im Gemeindebe­reich zukünftig nur noch zweimal im Jahr gemäht und das Schnittgut abtranspor­tiert, sodass die vorhandene­n Blumen und Kräuter zur Blüte kommen können.

Außerdem werden beim Mähen im Wechsel kleine Bereiche ausgespart, sodass Insekten das ganze Jahr über Nahrung und Überwinter­ungsquarti­ere finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany