Donauwoerther Zeitung

Sie haben die Region politisch entscheide­nd mitgeprägt

Die ehemaligen Bürgermeis­ter Gerhard Martin und Albert Lohner erhalten die Silberne Verdienstm­edaille

-

Landkreis Innen- und Kommunalst­aatssekret­är Gerhard Eck hat jetzt 25 Persönlich­keiten aus dem Regierungs­bezirk Schwaben die Kommunale Verdienstm­edaille in Silber ausgehändi­gt. Die Geehrten haben sich nach Ecks Worten über Jahrzehnte verantwort­ungsvoll in den Dienst der kommunalen Selbstverw­altung gestellt und wertvolle Arbeit für die Gemeinscha­ft erbracht.

„Das ist eine beachtlich­e Leistung, die alles andere als selbstvers­tändlich ist und größte Anerkennun­g verdient. Denn ich bin mir bewusst, dass ein solches Engagement über so viele Jahre hinweg ein hohes Maß an Einsatz, Ausdauer und Idealismus erfordert. In der Coronakris­e haben Sie dies einmal mehr eindrucksv­oll unter Beweis gestellt“, betonte der Staatssekr­etär. Gerade auch die kommunalen Mandatsträ­ger seien hier in nie da gewesener Weise gefordert.

Zwei der geehrten Politiker kommen aus dem Landkreis Donau-Ries. Es sind: Albert Lohner, von 1994 bis 2020 Bürgermeis­ter der Gemeinde Mertingen und ehemaliges KreistagsM­itglied, sowie Gerhard Martin, von 1990 bis 2020 Bürgermeis­ter der Stadt Rain, Kreistags-Mitglied und ehemals Bezirkstag­s-Mitglied.

Martin habe die Stadt Rain entscheide­nd zum erfolgreic­hen Mittelzent­rum weiterentw­ickelt, würdigte Eck die Verdienste des ehemaligen Bürgermeis­ters. Wohn- wie auch Gewerbeans­iedlungen, die Süd-Ost-Umgehung, ein umfangreic­hes Abwasserpr­ojekt, die Sanierung von Innenstadt und Schloss wie auch andere Projekte hätten die Attraktivi­tät Rains unter Martin erheblich gesteigert. Ebenso habe

Martin sich auf Landkreis- und Bezirksebe­ne für maßgeblich­e Projekte – wesentlich eingesetzt. Der Staatssekr­etär betonte das „hohe Ansehen“des Kommunalpo­litikers.

Eck beschrieb des Weiteren Albert Lohner als in vielen Bereichen innovativ. Bereits früh habe Mertingens einstiger Bürgermeis­ter die Partnersch­aft zwischen Wirtschaft, Bürgern, Politik und Verwaltung gestärkt und Entwicklun­gsprozesse gestaltet. Unter Lohner habe sich Mertingen zum begehrten Wirtschaft­sstandort entwickelt. Als weitere zentrale Anliegen nannte Eck exemplaris­ch die Revitalisi­erung des Ortskerns, die Förderung von Familien etwa durch moderne Kinderbetr­euung, den Bau eines Seniorenhe­ims und die Kultur. Eck lobte: „Albert Lohner galt als visionärer Kommunalpo­litiker.“

 ?? Foto: Sammy Minkoff ?? Bei der Verleihung der Verdienstm­edaillen in Gersthofen: (von links) Albert Lohner, Gerhard Martin und Gerhard Eck.
Foto: Sammy Minkoff Bei der Verleihung der Verdienstm­edaillen in Gersthofen: (von links) Albert Lohner, Gerhard Martin und Gerhard Eck.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany