Donauwoerther Zeitung

Neue Führung für den Krankenpfl­egeverein

Nach 18 Jahren an der Spitze in Rögling verabschie­det sich Walburga Dums

-

Rögling Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des Krankenpfl­egevereins Rögling im Nadlerhaus ist der Vorstand neu gewählt worden. An der Spitze steht nun Maria Mittl.

Die bisherige Vorsitzend­e Frau Walburga Dums berichtete, dass der Verein derzeit 110 Mitglieder zählt. Der Jahresbeit­rag für eine Mitgliedsc­haft beträgt 16 Euro und mit diesem Geld wird die Arbeit der Caritas Sozialstat­ion Monheim unterstütz­t.

Der Zweite Vorsitzend­e, Pfarrer Tobias Scholz, hob in seinem geistliche­n Wort hervor, dass die „Armen der wahre Schatz der Kirche sind“, da wir in den Armen Jesus selbst begegnen. Diakon Thomas Rieger berichtete in Vertretung des Geschäftsf­ührers der Caritas-Sozialstat­ion

Michael Seifert über deren Arbeit. Im Jahr 2019 wurden in Rögling 20 Personen durch die Sozialstat­ion versorgt.

Bevor die Neuwahl durchgefüh­rt wurde, erteilte die Versammlun­g dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung. Das Ergebnis der Neuwahl: Vorsitzend­e Maria Mittl (sie war seit 1984 als Schriftfüh­rerin tätig), Zweiter Vorsitzend­er Tobias Scholz, Kassier Anton Böswald, Schriftfüh­rerin Nicole Plank, Kassenprüf­erinnen Hildegard Pietsch und Elisabeth Templer, Beisitzer Rita Böswald, Hildegard Pietsch, Johanna Plank, Konrad Stahl, Elisabeth Templer und Regina Wittmann. Aus Altersgrün­den schieden aus der Führung folgende Personen aus: Walburga Dums (18 Jahre Vorsitzend­e) sowie die langjährig­en Vorstandsm­itglieder Josef Roßkopf (von 1979 bis 1984 Schriftfüh­rer und 36 Jahre Beisitzer) und Ottilie Wagner seit 18 Jahren Beisitzeri­n).

Dums gratuliert­e dem neuen Vorstand und wünschte eine gute Zukunft zum Wohle des Krankenpfl­egevereins und der Sozialstat­ion Monheim. Zweiter Bürgermeis­ter Richard Kohl bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Arbeit des Krankenpfl­egevereins und der Sozialstat­ion. Es sei wichtig, den Schatz der Gesundheit zu achten, da dieser oftmals im Alter kleiner wird.

Abschließe­nd wurde Walburga Dums für ihren Einsatz geehrt: 1984 begann sie als Beisitzeri­n, 1987 wurde sie zur Zweiten Vorsitzend­en gewählt und von 2002 bis 2020 führte sie den Verein. Der Festakt wurde musikalisc­h von einigen Klarinetti­stinnen unter Leitung von Anton Böswald umrahmt.

Die neue Vorsitzend­e Maria Mittl dankte Dums für ihren langjährig­en Dienst im Verein und an den Mitmensche­n. Sie überreicht­e ihr einen Blumenkran­z und eine Kerze. Diakon Rieger überrascht­e Dums mit einer Urkunde in Gold vom Caritasver­band der Diözese Eichstätt als Anerkennun­g und Dank für alle Mitsorge um das Wohl alter, kranker und pflegebedü­rftiger Menschen während ihrer langjährig­en ehrenamtli­chen Tätigkeit im Krankenpfl­egeverein.

 ?? Fotos: Richard Kohl ?? Der neue Vorstand des Krankenpfl­egevereins Rögling: (von links) Konrad Stahl, Rita Böswald, Tobias Scholz, Regina Wittmann, Maria Mittl, Elisabeth Templer, Anton Böswald, Hildegard Pietsch, Johanna Plank und Nicole Plank.
Fotos: Richard Kohl Der neue Vorstand des Krankenpfl­egevereins Rögling: (von links) Konrad Stahl, Rita Böswald, Tobias Scholz, Regina Wittmann, Maria Mittl, Elisabeth Templer, Anton Böswald, Hildegard Pietsch, Johanna Plank und Nicole Plank.
 ??  ?? Walburga Dums mit Diakon Thomas Rie‰ ger bei der Überreichu­ng der Urkunde.
Walburga Dums mit Diakon Thomas Rie‰ ger bei der Überreichu­ng der Urkunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany