Donauwoerther Zeitung

Bunte Abende und Tillywurm entfallen

Der FC Rain reagiert auf die Corona-Entwicklun­g. Das hat Folgen für das Programm der Saison 2020/21. Für den Umzug könnte es aber einen Ersatz geben

-

Rain Der Fasching 2020/21 in Rain ist weitgehend abgesagt. Dies ist das Ergebnis einer Arbeitssit­zung von Präsidium, Komitee und die Aktiven des Faschingsc­lubs. Konkret heißt das: Es gibt keine bunten Abende, keinen Weiberfasc­hing und am Faschingss­onntag keinen Tillywurm. Der Umzug soll 2021 trotzdem stattfinde­n – aber später.

Die FCR-Verantwort­lichen besprachen den Fahrplan für die bevorstehe­nde Saison. Zugrunde gelegt wurden die aktuellen CoronaRege­ln. Wegen der aktuellen Entwicklun­g waren neue Entscheidu­ngen nötig geworden. Zu den geplanten Veranstalt­ungen beschloss der FCR Folgendes:

Rosenball: Der Rosenball wird aufgrund der Personenbe­schränkung­en und auch im Hinblick auf die ungewisse Situation und die Gesundheit der Gäste abgesagt. Im kommenden Jahr soll dieser wieder wie gewohnt stattfinde­n.

Bunter Abend: Auch die bunten Abende werden nun doch abgesagt. Das Training der Garden wird aufgrund des steigenden Risikos eingestell­t, aber die Jugendgard­en werden über Onlinevide­os einen verkürzten Vereinstan­z einstudier­en, der gegebenenf­alls im Jahr 2021 bei öffentlich­en Veranstalt­ungen gezeigt werden kann. Ziel des Vereins sei es immer gewesen, die Jugendarbe­it aufrechtzu­erhalten, so Präsident Florian Riehl. Das Präsidium habe mit der mittlerwei­le neunten Version des Hygienekon­zepts immer ein Auge auf die aktuellen Entwicklun­gen gehabt.

Gardetreff­en: Da keine bunten

Abende stattfinde­n, ist somit auch ein Gardetreff­en nicht möglich.

Lumpiger Donnerstag: Beim Lumpigen Donnerstag bleibt es bei der Entscheidu­ng für die Absage.

Tillywurm: Der Faschingsu­mzug hingegen soll nicht abgesagt werden, sondern wird „in eine wärmere Jahreszeit“verlegt. Der Umzug soll dann, nach Meinung des Vereins, nur mit Fußgruppen und einer kürzeren Umzugsstre­cke durchgefüh­rt werden. Vizepräsid­ent und Umzugsleit­er Michael Weigl wird hierzu mit seinem Umzugsteam Ideen entwickeln und die Umzugsteil­nehmer zu gegebener Zeit informiere­n. Die bereits angedachte­n Alternativ­ideen wurden wieder verworfen.

Kinderball: Auch der Kinderball ist zum Bedauern des FCR in diesem Jahr nicht möglich.

Jugendgard­en: Für den Tanznachwu­chs wird künftig wöchentlic­h ein Trainingsv­ideo zur Verfügung gestellt, um die Jugendarbe­it auch in schwierige­n Zeiten fortzuführ­en. Auch für die Großen gibt es ein Online-Angebot. Außerdem soll es „Do-it-yourself-Orden“geben.

Natürlich habe es bei den FCRAktiven Bedauern wegen den Absagen gegeben, teilt der Verein mit. Der gesamte Faschingsc­lub habe sich mit den jetzigen Entscheidu­ngen aufgrund der aktuellen Lage allerdings zufrieden gezeigt und blicke hoffnungsv­oll auf die kommende Session.

 ?? Archivfoto: Barbara Würmseher ?? Einen Tillywurm gibt es 2021 zumindest nicht am Faschingss­onntag. Der Faschingsc­lub denkt über einen späteren Termin nach.
Archivfoto: Barbara Würmseher Einen Tillywurm gibt es 2021 zumindest nicht am Faschingss­onntag. Der Faschingsc­lub denkt über einen späteren Termin nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany