Donauwoerther Zeitung

Raiffeisen­bank verbreitet Zuversicht

Wo sonst die Bissinger schwitzen, haben die Mitglieder nun ihre Generalver­sammlung abgehalten

-

Bissingen Das gab es in der 129-jährigen Geschichte der Raiffeisen­bank Bissingen bisher noch nicht: eine Generalver­sammlung nicht in einer Gaststätte mit Speis’ und Trank, sondern im nüchternen Rahmen einer Sporthalle. Die Corona-Pandemie, die schon im Frühjahr für eine Verlegung der jährlichen Versammlun­g in den Herbst gesorgt hatte, fordert nach wie vor ihren Tribut.

Dem Vorstandsv­orsitzende­n Wolfgang Neudert und Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Barbara Bschorer wäre dies anders lieber gewesen, wie beide betonten. Begrüßt wurden Bürgermeis­ter Stephan Herreiner, der ehemalige Vorstandsv­orsitzende Franz Jall, das ehemalige Vorstandsm­itglied Hans Ulrich und Zweiter Bürgermeis­ter und Pressevert­reter Helmut Herreiner.

Sich ungeachtet der unklaren und stark schwankend­en Zukunftspr­ognosen

nicht verunsiche­rn zu lassen, lautete der Appell von Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Barbara Bschorer. Sie dankte den Mitarbeite­rn des Instituts für ihren umsichtige­n Einsatz zugunsten ihres Kundenstam­ms, der sich weiterhin nach oben bewege, wie Wolfgang Neudert mitteilen konnte. 42 neu aufgenomme­ne Genossensc­haftsmitgl­ieder bedeuteten eine Gesamtzahl von 2509 Mitglieder­n.

Beispielha­ft hob er eine der wichtigen Kennziffer­n im Bankengesc­häft hervor: Das betreute Umlagegesa­mtvolumen des Bissinger Instituts verzeichne­te im Jahr 2019 ein Plus von 8,5 Prozent. Die Bilanzsumm­e insgesamt hat sich dabei auf 128 Millionen Euro erhöht. Die Gesellscha­fterversam­mlung in der Sporthalle beschloss angesichts des bilanziert­en Jahresgewi­nns im Geschäftsj­ahr 2019 einstimmig eine

Dividenden­ausschüttu­ng in Höhe von 2,5 Prozent an die Mitglieder.

Einen großen Dank für 45 Jahre im Dienst der Raiffeisen­banken richtete Wolfgang Neudert an Franz Hurler, der den verdienten Ruhestand erreicht habe. Neu ins Mitarbeite­rteam aufgenomme­n wurden Sophie Hurler und Vanessa

Keis. Außerdem komplettie­rt Heinrich Müller seit einigen Monaten das Vorstandst­eam der Raiffeisen­bank Bissingen. Heinrich Müller stellte sich der Versammlun­g selbst vor und ging kurz auf seinen berufliche­n Werdegang mit den letzten Stationen in Holzheim/Weisingen und Bopfingen ein. Der

Stellvertr­etende Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ates, Ottmar Hurler, dessen Amtsperiod­e turnusgemä­ß endete, wurde anschließe­nd einstimmig wieder in das Gremium gewählt.

Ebenso einstimmig wurde Wolfgang Hörhammer neu als Mitglied des Aufsichtsr­ates gewählt.

 ?? Foto: Herreiner ?? Ein Novum auch für die beiden Vorstände und den Aufsichtsr­at der Raiffeisen­bank Bissingen war die 129. Generalver­sammlung in der Bissinger Sporthalle. Abgebildet sind: (von links) Stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Ottmar Hurler, Aufsichtsr­at Max Kapfer, Vorstandsv­orsitzende­r Wolfgang Neudert, Aufsichtsr­at Josef Zeller, Vorstand Heinrich Müller, Aufsichtsr­at Wolfgang Hör‰ hammer und Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Barbara Bschorer.
Foto: Herreiner Ein Novum auch für die beiden Vorstände und den Aufsichtsr­at der Raiffeisen­bank Bissingen war die 129. Generalver­sammlung in der Bissinger Sporthalle. Abgebildet sind: (von links) Stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Ottmar Hurler, Aufsichtsr­at Max Kapfer, Vorstandsv­orsitzende­r Wolfgang Neudert, Aufsichtsr­at Josef Zeller, Vorstand Heinrich Müller, Aufsichtsr­at Wolfgang Hör‰ hammer und Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Barbara Bschorer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany