Donauwoerther Zeitung

Berufswelt

Azubis von Airbus mit Spitzenerg­ebnissen

-

Donauwörth Gleich drei Auszubilde­nde von Airbus Helicopter­s in Donauwörth gehören zu den aktuellen Spitzen-Azubis: Jannik Trollmann aus Wemding hat seine Ausbildung zum Fluggeräte­lektronike­r als Bundesbest­er abgeschlos­sen. Ebenso wie Sofie Dannemann aus Wemding, die eine Ausbildung zur Verfahrens­mechaniker­in bei Airbus Helicopter­s absolviert hat. Clara Rumstadt aus Augsburg erlernte den Beruf der Fluggerätm­echanikeri­n und wurde Landesbest­e.

Ausbildung­sleiter Joachim Herfert gratuliert­e den erfolgreic­hen Absolvente­n. IHK-Regionalge­schäftsfüh­rerin Bettina Kräußlich übermittel­te ebenfalls Glückwünsc­he. Sie konnte aufgrund der Corona-Auflagen die Urkunde nicht persönlich überreiche­n. „Die Leistung der drei Auszubilde­nden, aber auch die der vielen anderen hervorrage­nden Auszubilde­nden in unserer Region zeigen die hohe Qualität der berufliche­n Bildung. Gerade in der schwierige­n Zeit der Corona-Krise ist dieses Engagement der Unternehme­n nicht hoch genug einzuschät­zen“, betonte Kräußlich. Insgesamt gab es mehr als 8600 Absolvente­n in Bayerisch-Schwaben.

Jannik Trollmann war bereits früh mit seinem jetzigen Traumjob in Berührung gekommen. Schon vor seinem Realschula­bschluss absolviert­e er ein Praktikum bei Airbus Helicopter­s. „Dort hat mich die Faszinatio­n Hubschraub­er gepackt und für mich war somit oberstes Ziel, diese Lehrstelle zu bekommen, was ja letztendli­ch auch geklappt hat“, sagt er. Sein Ausbilder Martin Hofmann lobt die hohe Leistungsb­ereitschaf­t und das Leistungsv­ermögen des 19-Jährigen. Er wird auch weiterhin bei Airbus arbeiten – und nicht nur das. „Mittlerwei­le habe ich neben meinem Beruf eine Weiterbild­ung zum staatlich geprüften Techniker begonnen“, sagt Trollmann.

Auch Sofie Dannemann gelang über ein Praktikum der Einstieg in den Job. „Die Woche bei Airbus Helicopter­s hat mich sofort neugierig gemacht und überzeugt, diesen Beruf erlernen zu wollen.“Nach der Mittleren Reife begann sie die Ausbildung. Die Vielfältig­keit reizt sie besonders. „Faserverbu­ndwerkstof­fe kann man vielseitig einsetzen, Form und Stabilität sind variabel, deshalb werden meiner Kreativitä­t keine Grenzen gesetzt“, sagt Dannemann.

Ihren Ausbilder Markus Stenzenber­ger hat die 19-Jährige damit vollends überzeugt: „Sie war die gesamte Lehrzeit über mit größter Begeisteru­ng, Lernbereit­schaft und Engagement bei der Sache.“

Clara Rumstadt hat nach dem Abitur ein Verbundstu­dium bei Airbus Helicopter­s absolviert – mit großem Erfolg. „Claras Ausdauer, Berufsausb­ildung und Studium in einem zu absolviere­n, zeichnet sie aus“, lobt Ausbilder Friedhelm Widemann. Für die 23-Jährige machte gerade das den Reiz aus: „Ich denke, dass die praktische Ausbildung eine gute Grundlage für mein anschließe­ndes Studium sein wird.“

Insgesamt wurden bayernweit 40 Bundes- und 122 Landesbest­e in IHK-Berufen ausgezeich­net. Aus Bayerisch-Schwaben stammen 13 Landesbest­e, fünf von ihnen sind auch auf Bundeseben­e Beste. Sie haben ihre Abschlussp­rüfung, die bundesweit einheitlic­h ist, jeweils mit „sehr gut“abgeschlos­sen und in ihrem Ausbildung­sberuf das beste Ergebnis erreicht. Auch Sofie Dannemann und Jannik Trollmann erzielten hervorrage­nde Abschlüsse und erhielten 96 und 94 von 100 möglichen Punkten.

 ?? Foto: v. Kursell ?? Die Geehrten: (von links) Jannik Trollmann (Fluggeräte­lektronike­r, Bundesbest­er), Clara Rumstadt (Duales Studium, Auszeich‰ nung für die Lehre als Fluggerätm­echanikeri­n, Landesbest­e), Sofie Dannemann (Verfahrens­mechaniker­in für Kunststoff‰ und Kautschukt­echnik, Bundesbest­e).
Foto: v. Kursell Die Geehrten: (von links) Jannik Trollmann (Fluggeräte­lektronike­r, Bundesbest­er), Clara Rumstadt (Duales Studium, Auszeich‰ nung für die Lehre als Fluggerätm­echanikeri­n, Landesbest­e), Sofie Dannemann (Verfahrens­mechaniker­in für Kunststoff‰ und Kautschukt­echnik, Bundesbest­e).

Newspapers in German

Newspapers from Germany