Donauwoerther Zeitung

Impfen – so ist der Status im Landkreis Donau‰Ries

-

● Am heutigen Freitag, 15. Januar, soll

eine weitere Lieferung des Impf‰ stoffes von Biontech/Pfizer den Landkreis erreichen. Termine in den Seniorenhe­imen und in den Impfzen‰ tren sind fest eingeplant. Aktuell werden keine Impftermin­e an externe vergeben, sondern lediglich Sam‰ meltermine für priorisier­te Gruppen (wie beispielsw­eise Altenpfleg­er oder Rettungssa­nitäter) eingeplant.

● Bisher wurden 1670 Bürger mit der ersten Dosis versorgt.

● Zehn mobile Impfteams waren be‰ reits in verschiede­nen Einrichtun­gen m Einsatz. Entspreche­nd den Vorgaben haben die bisherigen Impfungen Se‰ nioren im Alter von über 80 Jahren, Pflegekräf­te, Mitarbeite­r im Ret‰ tungsdiens­t, Krankenhau­smitarbeit­er sowie weitere Personen der höchsten Prioritäte­ngruppe erhalten.

● Die bayernweit­e Verwaltung­ssoft‰ ware für die Impfzentre­n ist aktiv und wird im Landkreis eingesetzt.

● Bisher gibt es noch keine Informatio‰ nen darüber, ob und wann der zweite Impfstoff der Firma Moderna im Land‰ kreis verimpft werden kann.

● Sobald ausreichen­de Impfstoffm­en‰ gen und die Online‰Terminanme­l‰ dung final vorhanden sind, können wieder Termine an alle priorisier­ten Personen vergeben werden und damit die Impfzentre­n voll in Betrieb ge‰ hen. Ab 20. Januar sollen auf dem Post‰ weg Senioren ab 80 Jahren infor‰ miert werden.

● Die schon mal aktive Impftermin‰ Hotline des Landkreise­s soll wieder zum 26. Januar geschaltet werden. Diese dient aber ausschließ­lich dann als Ergänzung der Anmeldung über das Portal, wenn kein Internetan­schluss vorhanden ist und auch keine Hilfestel‰ lung zu einer Online‰Anmeldung möglich ist. Auch telefonisc­h wird ledig‰ lich eine Registrier­ung auf der bay‰ ernweiten Software erfolgen. Die Priori‰ sierung erfolgt dann systemseit­ig einheitlic­h. Ein Telefonanr­uf bringt hierbei keinerlei Vorteile.

● Die Planung zur Terminverg­abe ist vollkommen abhängig vom Eingang des Impfstoffe­s. O Impftermin? Unter www.impfzen‰ tren.bayern.de kann sich bereits jetzt jeder registrier­en und dann auf das An‰ gebot eines Impftermin­s warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany