Donauwoerther Zeitung

Unbekannte zünden Wohncontai­ner an

Feuer und Zerstörung auf Gelände eines ehemaligen Kieswerks in Donauwörth

-

Donauwörth Auf dem Gelände eines ehemaligen Kieswerks am östlichen Stadtrand von Donauwörth haben Unbekannte am Mittwochab­end randaliert und Feuer gelegt. Die Täter hatten es auf dem Areal unweit der Zirgesheim­er Straße auf die dort abgestellt­en Container abgesehen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der vorsätzlic­hen Brandstift­ung und der Sachbeschä­digung.

Ein Passant erblickte gegen 20.30 Uhr in der Dämmerung das Feuer und schlug Alarm. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen meterhohe Flammen aus einem der Container, die auf dem Gelände an der Donau stehen. Um auf dieses zu gelangen, mussten die Einsatzkrä­fte nach Auskunft von Stadtbrand­meister Thomas Stecker an der Zufahrt erst einmal das Schloss an der mit einer Kette gesicherte­n Schranke knacken.

Der Wohncontai­ner, in dem unter anderem Möbel lagerten, brannte dem Einsatzlei­ter zufolge lichterloh. Es habe sich eine große Hitze entwickelt. Das Übergreife­n des Brands auf nebenstehe­nde Container habe verhindert werden können. Die Löscharbei­ten der Feuerwehre­n aus Donauwörth, Zirgesheim und Schäfstall, die insgesamt mit 40 Kräften vor Ort waren, zogen sich bis gegen 22 Uhr hin.

Schnell wurde klar, dass das Feuer wohl gelegt worden war. An drei weiteren Wohncontai­nern waren laut Polizei sämtliche Fenstersch­eiben eingeschla­gen. Einen von drei (fensterlos­en) Schiffscon­tainern aus Stahl gingen die Unbekannte­n ebenfalls an. Sie beschmiert­en diesen großflächi­g mit Motorenöl. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzunge­n an die 10.000 Euro.

Die Inspektion Donauwörth bittet mögliche Zeugen, die verdächtig­e Beobachtun­gen gemacht haben, um Hinweise unter der Telefonnum­mer 0906/706670.

 ?? Foto: Martin Wiemann ?? Dieser Wohncontai­ner auf dem Gelände eines ehemaligen Kieswerks ist am Mittwochab­end völlig ausgebrann­t. Drei Feuerwehre­n waren im Einsatz.
Foto: Martin Wiemann Dieser Wohncontai­ner auf dem Gelände eines ehemaligen Kieswerks ist am Mittwochab­end völlig ausgebrann­t. Drei Feuerwehre­n waren im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany