Donauwoerther Zeitung

Ein neuer Hausarzt in Wemding

Began Maruf eröffnet demnächst eine Filialprax­is in der Stadt. Um dies zu bewerkstel­ligen, setzte die Kommune alle Hebel in Bewegung

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Wemding Das Sichern der medizinisc­hen Grundverso­rgung gilt als eines der zentralen Themen der Stadtpolit­ik in Wemding. Nun meldet die Kommune in dem Bestreben, ausreichen­d Hausärzte in der Kommune anzusiedel­n, einen weiteren Erfolg. Der Allgemeinm­ediziner Began Maruf eröffnet in wenigen Tagen in Wemding eine Filialprax­is.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Verantwort­lichen der Kommune alle Hebel in Bewegung gesetzt. Darauf lässt die offizielle Nachricht schließen, mit der die Bevölkerun­g in der Verwaltung­sgemeinsch­aft Wemding in Kenntnis gesetzt wurde. Es habe „zahlreiche Gespräche und Bemühungen“gegeben, heißt es in dem Text.

So würdigt Bürgermeis­ter Martin Drexler seinen Stellvertr­eter Johann Roßkopf, der sich bei der „kontinuier­lichen Suche“engagiert habe. Aber auch die in Wemding ansässigen Apotheker Rupert Eckrich und Dittrich hätten sich „allumfasse­nd“ins Zeug gelegt, damit die Praxis gegründet werden kann. Die Genannten hätten bereits vor ein paar Jahren einen bedeutende­n Beitrag geleistet, als sich Dr. Nabil Al Halabi in der Wallfahrts­stadt niederließ. Die Stadt selbst trägt nach

Auskunft von Drexler ebenfalls ihren Teil bei. Das Gebäude in der Labergasse, in dem die Praxis eingericht­et wird, gehört der Kommune. Man komme Maruf bei der Miete „für die erste Zeit entgegen“, erklärt der Rathausche­f.

Es sei „schwierig und herausforW­olfgang dernd“, Hausarztsi­tze im ländlichen Raum zu besetzen. Gerade die Corona-Pandemie zeige, wie wichtig die medizinisc­he Versorgung vor Ort sei.

Wird der Standort einmal erweitert?

Für Began Maruf ist Wemding kein Neuland. Er wohnt dort bereits seit ein paar Jahren – und fühlt sich nach eigenen Angaben „sehr wohl“. Deshalb habe er sich auch bereit erklärt, im Rahmen seiner Möglichkei­ten der Kommune zu helfen. Maruf ist 45 Jahre alt. Er wuchs in Nürnberg auf, studierte in Erlangen und war drei Jahre am Krankenhau­s in Gunzenhaus­en als Assistenza­rzt tätig, ehe er sich zum Facharzt für Allgemeinm­edizin ausbilden ließ.

Seine (Haupt-)Praxis hat Maruf in Heidenheim am Hahnenkamm, 19 Kilometer von Wemding entfernt. Die Praxis übernahm er 2015. Der Arzt erklärt gegenüber unserer Zeitung, er hoffe, er könne die Filiale in Wemding einmal erweitern.

 ?? Foto: Lea Osterriede­r ?? Vor der neuen Arztpraxis in Wemding: (von links) Bürgermeis­ter Martin Drexler, Dritter Bürgermeis­ter Gottfried Hänsel, Apotheker und Stadtrat Wolfgang Dittrich und Allgemeinm­ediziner Began Maruf (mit Kind).
Foto: Lea Osterriede­r Vor der neuen Arztpraxis in Wemding: (von links) Bürgermeis­ter Martin Drexler, Dritter Bürgermeis­ter Gottfried Hänsel, Apotheker und Stadtrat Wolfgang Dittrich und Allgemeinm­ediziner Began Maruf (mit Kind).

Newspapers in German

Newspapers from Germany