Donauwoerther Zeitung

Träumen neben dem Tesla

Elon Musk ist steinreich. Warum muss seine Mutter da in der Garage schlafen?

- Von Stephanie Sartor

Von wegen Supervilla mit allerlei Protz und Prunk – hätte man bei einem Vermögen von rund 260 Milliarden Dollar schließlic­h vermuten können. Aber nein: Elon Musk, 51, Tesla-Chef und SpaceXGrün­der, soll relativ bescheiden leben. In einem Tiny House in Texas, das gerade einmal 50.000 Dollar kostet und das er von SpaceX gemietet hat. Nur: Das Häuschen hat keinen Platz für Besucher, geschweige denn ein Gästezimme­r. Wenn Mama Musk zu Besuch kommt, schläft sie in der Garage, wie sie eben in einem Interview mit der Zeitung The Times ausgeplaud­ert hat. Was das denn für eine Garage ist, wo sie steht und ob Maye Musk dann neben dem Tesla ihres Sohnes träumt, ist nicht bekannt.

Den Wohnstil ihres Buben kommentier­t die 74-Jährige übrigens so: „Man kann kein schickes Haus in der Nähe einer Raketenbas­is haben.“Ist klar. Ihr schwerreic­her Sohnemann sei ohnehin nicht an Besitztüme­rn interessie­rt. Und Elon Musk selbst verriet vor kurzem, dass er bei Freunden schlafe, wenn er in der Bay Area rund um San Francisco, wo sich der größte

Teil der Tesla-Technikwer­ke befindet, unterwegs sei.

Klingt nach einem ziemlich bodenständ­igen Typen – wären da nicht diese anderen Geschichte­n ... Erst vor kurzem soll Musk eine Strecke von rund 60 Kilometern mit seinem Privatjet zurückgele­gt haben. Neun Minuten hat das gedauert. Und dann ist da noch die Sache mit Manchester United: Musk hatte angekündig­t, den englischen Fußballklu­b kaufen zu wollen – was er dann aber doch nicht gemacht hat. An den Finanzen scheiterte es sicher nicht, das nötige Kleingeld hat er auf dem Konto. Was er nicht hat: Platz für Mama.

 ?? Foto: Jeff Kravitz, FilmMagic/Getty Images ?? Super-Milliardär Elon Musk mit Mutter Maye.
Foto: Jeff Kravitz, FilmMagic/Getty Images Super-Milliardär Elon Musk mit Mutter Maye.

Newspapers in German

Newspapers from Germany