Donauwoerther Zeitung

CSU-Politiker Scheuer will Bau neuer AKW

Mehring (FW) spricht von Rückfall in die „Steinzeit“

-

München Der frühere Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer hat den Bau neuer Atomkraftw­erke vorgeschla­gen. „Meine Formel lautet drei plus drei plus drei: Drei Kernkraftw­erke müssen länger laufen, drei müssen reaktivier­t werden und drei müssen neu gebaut werden“, sagte der CSU-Politiker der Welt am Sonntag. „Wir brauchen eine verlässlic­he Versorgung der Wirtschaft mit Energie, sonst schreitet die Deindustri­alisierung Deutschlan­ds voran.“Deutschlan­d stecke in der Ideologief­alle der Grünen, sagte Scheuer.

Fabian Mehring, parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der Freien Wähler im Landtag, sieht hingegen Exminister Scheuer in der Sackgasse: „Unsere Antwort darauf, dass Putin die Uhr der Geschichte zurückdreh­en will, darf sich nicht im Rückfall in die energiepol­itische Steinzeit des letzten Jahrhunder­ts erschöpfen. Laufende Atomkraftw­erke diesen Winter noch nicht abzuschalt­en, um Reserven gegenüber der Erpressung des Kreml zu haben, ist richtig“, sagte der Politiker aus Meitingen (Landkreis Augsburg).

Wegen der Energiekri­se, die sich durch den russischen Angriffskr­ieg gegen die Ukraine zugespitzt hat, gibt es seit Monaten eine Debatte, ob die drei verbleiben­den Atomkraftw­erke in Deutschlan­d länger weiterlauf­en sollen, als die geltende Gesetzesla­ge vorsieht.

Für Mehring ist weiterhin die ungeklärte Frage der Entsorgung von nuklearen Reststoffe­n eines der wichtigste­n Argumente gegen die Wiederbele­bung der Atomenergi­e. „Neue zu bauen wäre absurd. Wir haben schließlic­h weiterhin kein Recht, künftige Generation­en mit Müll zu belasten, der noch hunderttau­sende Jahre strahlt.“Statt der Energiepol­itik von gestern nachzuwein­en, müsse sich der Blick in die Zukunft richten. Im Hightech-Land Bayern gelte es, den Turbo für die Erneuerbar­en zu zünden und sich um die Technologi­eführersch­aft beim Wasserstof­f zu bemühen. (hogs, dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Andreas Scheuer (CSU).
Foto: dpa Andreas Scheuer (CSU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany