Donauwoerther Zeitung

Förderung für Flotzheim und Holzheim

-

Für den Straßenaus­bau und das Raiffeisen­areal gibt es Geld

Monheim/Holzheim Für den Straßenaus­bau im Ortsteil Flotzheim erhält die Stadt Monheim 1,14 Millionen Euro aus dem Europäisch­en Landwirtsc­haftsfonds für die Entwicklun­g des ländlichen Raums (ELER). Die Gemeinde Holzheim kann für den Abbruch des ehemaligen Raiffeisen­areals mit einer Fördersumm­e von 264.000 Euro aus dem ELERProgra­mm planen. Die Förderbesc­heide konnten Vertreter der beiden Landkreisg­emeinden kürzlich am Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben in Empfang nehmen.

Das Projekt in Flotzheim beinhaltet die Bereiche Straßenaus­bau, die Anlage von Parkplätze­n und die Aufwertung innerörtli­cher Plätze. In Holzheim soll die leer stehende ehemalige Raiffeisen-Lagerhalle abgerissen werden, um damit die Grundlage für den Neubau eines Gemeindeha­uses zu schaffen. Amtsleiter Christian Kreye vom Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben fand lobende Worte für die Gemeinden und die beauftragt­en Planer, was Grundlage und Bedingung sei, um von dieser „herausrage­nden Förderung“zu profitiere­n. Kreye wünschte der Realisieru­ng der Projekte viel Erfolg.

Europa stehe zum ländlichen Raum und mache das Verspreche­n wahr, die Landwirtsc­haft, den Naturraum und die Entwicklun­g des ländlichen Raums zu unterstütz­en, betonte Europaabge­ordneter Markus Ferber, der sich freute, dass die ELER-Projekte quer durch Schwaben gehen. Das von der Europäisch­en Union geförderte Programm hat das Ziel, den ländlichen Raum zu stärken. Dazu gehört auch ein bedarfsger­echter ländlicher Wegebau. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany