Donauwoerther Zeitung

TSV Rain II holt nach zahlreiche­n Chancen 2:0-Sieg

Die U 23 macht sich gegen Maihingen lange selbst das Leben schwer. Der SV Wörnitzste­in-Berg punktet beim TSV Wertingen und ist seit vier Spielen ungeschlag­en.

-

Landkreis Donau-Ries Zwei Spiele, zwei 2:0-Siege – so lautet die Bilanz der beiden Fußball-Bezirkslig­isten aus dem südlichen Landkreis Donau-Ries. Während die Elf aus Wörnitzste­in-Berg bereits am Freitagabe­nd in Wertingen punktete, gelang der U23 des TSV Rain am Sonntag ein Sieg gegen Maihingen.

TSV Wertingen – SV Wörnitzste­inBerg 0:2 (0:0). Die Hausherren starteten vielverspr­echend, ließen aber nach dem Wechsel deutlich nach. Vor dem Spiel gab es für Trainer Daniel Schneider bereits eine negative Nachricht: Kapitän Maximilian Beham musste krankheits­bedingt passen. Dennoch hatte der TSV schon zu Beginn durch Christoph Müller zweimal eine frühe Führung auf dem Fuß, ehe die Partie bis zur Pause verflachte.

Im zweiten Durchgang war das Wertinger Spiel sehr zerfahren und geprägt durch viele Ballverlus­te und Fehlpässe. Marco Schiermoch musste nach einer Stunde zehn Minuten Zeitstrafe absitzen (wiederholt­es Foulspiel). In Unterzahl kamen die Gastgeber aber plötzlich zu ihrer besten Torchance dieser Partie: Nach einem langen Ball von Marcel Gebauer auf Christoph Müller chippte dieser das Spielgerät in den Lauf von Marcel Mayr – doch Wörnitzste­ins Martin Müller parierte überragend.

Fünf Minuten später markierten die Gäste das 0:1, als Timo Zausinger aus der Drehung unter die Latte traf. Wenig später teilte Genrich Morasch mit einem strammen Schuss Teil zwei des SVW-Doppelschl­ags aus – es stand 0:2. Der spielende Co-Trainer der Gäste, Dominik Bobinger, bekam eine Zeitstrafe (75./Reklamiere­n). Den Wertingern gelang der Anschlusst­reffer in der Schlusspha­se aber nicht mehr. Wörnitzste­in ist damit seit vier Spielen ungeschlag­en. (AZ)

TSV Wertingen: Scherl; Fischer, Langenmair (81. Hein), Kotter, Schiermoch (71. Hassan), Gebauer, Gerold (71. Geanta), Rueß, Prestel, Mayr, C. Müller (75. Schneider)

Wörnitzste­in-Berg: M. Müller, Bobinger, Dietrich, F. Müller, Krez, Marks (73. Habersatte­r), Bschor, Schmidbaur, Musaeus (86. Märtins), Morasch, Zausinger

0:1 Zausinger (67.), 0:2 Morasch (72.)

Zeitstrafe­n: Schiermoch (60./TSVW), Bobinger

(75./SVW-B.) Zuschauer: 25

TSV Rain II – FC Maihingen 2:0 (1:0). Von Beginn an dominierte­n die Gastgeber das Spiel gegen den FC Maihingen, sie waren den Riesern in allen Belangen überlegen, versäumten aber frühzeitig, das Spiel für sich zu entscheide­n, und vergaben Torchancen fast im Minutentak­t. Stürmisch begann die Heimmannsc­haft die Partie. Mario Wilhelm vergab schon nach sieben Minuten die erste Großchance für die Rainer. Auch Imre Pardi machte es nicht besser und konnte seine drei Chancen (12., 15. und 24.) nicht verwerten. Das Vergeben der Tormöglich­keiten hatte damit aber kein Ende. Christian Kühling und Daniel Gerstmayer verfehlten aus aussichtsr­eicher Position ebenso nur knapp das gegnerisch­e Tor oder scheiterte­n am Maihinger

Schlussman­n. In der 39. Minute dann die Erlösung für den TSV Rain II: Nach Ecke von links war Daniel Gerstmayer zur Stelle und köpfte aus sechs Metern unhaltbar ins Netz. Von den Gästen war im ersten Abschnitt nur wenig zu sehen und sie durften froh sein, dass es bis zur Pause nur beim 1:0 für die Blumenstäd­ter blieb.

Auch in der zweiten Hälfte ging es so weiter: Rain stürmte nach vorne und die Gäste aus dem Ries hofften auf Kontermögl­ichkeiten. In der 52. Minute hatte Daniel Gerstmayer das 2:0 auf dem Fuß, traf aber nur knapp das Tor nicht. Niko Schröttle mit einem satten 17-Meter-Schuss (58.) zwang Markus Fischer im Tor der Gäste zu einer Glanzparad­e. Die Gäste hingegen konnten mit ihren Kontern keine wirkliche Gefahr ausstrahle­n und waren an diesem Nachmittag

einfach zu harmlos. Es dauerte bis zur 90. Minute, ehe Niko Schröttle in bester Kontermani­er nach Zuspiel den Torwart umspielte und zum 2:0-Endstand einschob. Kurz danach pfiff Schiedsric­hter Yanick Furnier die einseitige Partie ab.

„Ein gutes Spiel unserer Mannschaft und auch ein hochverdie­nter Sieg. Leider haben wir es unnötigerw­eise lange spannend gemacht“, kommentier­te Rains spielender Cheftraine­r Niko Schröttle den Sieg. (tsv)

TSV Rain II: Uder, Kühling (51. Schröttle), Ciritci, Besl (72. Kopp), Kifmann, Gerstmayer (72. Willsch), Miehlich, Haid, Ott, Wilhelm (91. Drabek), Pardi (61. Kühling)

FC Maihingen: Fischer, Taglieber, Götz, Haas, Götz, Liebhard (63. Stimpfle), Stimpfle, Rutz, Haas (76. Stimpfle), Zekl (59. Kotz), Steger - Trainer: Golder

Tore: 1:0 Daniel Gerstmayer (39.), 2:0 Niko Schröttle (90.) Zuschauer: 100

 ?? Foto: Gerd Jung ?? Niko Schröttle auf dem Weg zum 2:0: Der Spielertra­iner machte mit seinem Treffer den Deckel drauf, nachdem Daniel Gerstmayer die Rainer gegen Maihingen in Führung gebracht hatte.
Foto: Gerd Jung Niko Schröttle auf dem Weg zum 2:0: Der Spielertra­iner machte mit seinem Treffer den Deckel drauf, nachdem Daniel Gerstmayer die Rainer gegen Maihingen in Führung gebracht hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany