Donauwoerther Zeitung

Ein Zeugnis und eine Rose

Absolvente­n der Anton-Jaumann-Realschule werden verabschie­det.

-

Bei der Abschlussf­eier der zehnten Klassen an der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding gab es eine Menge Gründe zum Feiern. Alle 62 Schülerinn­en und Schüler hatten die Abschlussp­rüfungen bestanden, 52 konnten sich in mindestens einem Fach sogar verbessern. Große Zufriedenh­eit drückte Schulleite­rin Alexandra Waschner-Probst aus.

Zu Beginn gestaltete­n Absolvente­n zusammen mit ihren Religionsl­ehrern eine kurze Andacht, die sich um die eigenen Lebensträu­me drehte. Umrahmt wurde die Veranstalt­ung vom Streichere­nsemble, das unter der Leitung von Gerhard Reissig eine stimmungsv­olle Atmosphäre schuf. Zum offizielle­n Teil wurden die Anwesenden durch Realschulk­onrektorin Sandra Lüftl begrüßt. Wolfgang Strobel, Vorsitzend­er des Elternbeir­ats, betonte, wie wichtig das Lernen für die Zukunft sei.

Einen unterhalts­amen Auftritt legten die Schülerspr­echer Sarah Böswald und Joel Geiß hin. Humorvolle Anekdoten zum Schulallta­g rückten den Umbau des Schulgebäu­des, Homeschool­ing und die Abschlussf­ahrten in den Fokus. In ihrer Ansprache ließ Schulleite­rin Waschner-Probst die Jahre der Absolvente­n an der Anton-Jaumann-Realschule Revue passieren. In Anlehnung an Gedanken von Marie EbnerEsche­nbach erklärte sie: „Was ihr heute tut, entscheide­t darüber, wie die Welt morgen aussieht.“

Als Höhepunkt wurden die Schüler auf die Bühne gerufen und erhielten von Waschner-Probst ihr Abschlussz­eugnis sowie von Vertretern des Elternbeir­ats jeweils eine Rose. Darüber hinaus wurden als Schulbeste Katharina Hörmann (1,45), Maurice Bach (1,27) und Joel Geiß (1,09) für ihre herausrage­nden Leistungen geehrt. Als weitere Schülerinn­en und Schüler mit sehr gutem Abschluss wurden Lasse Wagner,

Barbara Haas, Silas Hormann, Benjamin Rösch, Korbinian Stumpf, Sarah Böswald, Michelle Fischer, Philipp Schlackl, Lena Behringer, Sina Schmeißer, Isabell Strauß, Agnes Großhauser und Sophie Müller auf die Bühne geholt.

Für ihr ausgezeich­netes MINTProjek­t, das sich um den Bau einer kleinen Biogasanla­ge gedreht hatte, erhielten Joel Geiß, Maurice Bach, Eva-Maria Schön, Yannick Adams, Paulin Koffler, Hannes Doppelbaue­r, Jonah Angerer und Benjamin Rösch zudem eine Anerkennun­g vom Fördervere­in. Abschließe­nd bedankte sich Schulleite­rin Waschner-Probst bei den Schülerspr­echern, die sich für die Schülerinn­en und Schüler an der Realschule eingesetzt und sich auch im Schulforum sehr engagiert gezeigt hätten. Mit einem umgeschrie­benen Song von Musiklehre­r Wolf-Dietrich Otto endete eine kurzweilig­e Feier an der Anton-Jaumann-Realschule. (AZ)

 ?? Foto: Marco Lechner ?? Auf der Abschlussf­eier: Schulleite­rin Alexandra Waschner-Probst (links)¸ Bildmitte die Schulbeste­n Joel Geiß, Maurice Bach und Katharina Hörmann, rechts aus dem Vorstand des Fördervere­ins Christian Weiland.
Foto: Marco Lechner Auf der Abschlussf­eier: Schulleite­rin Alexandra Waschner-Probst (links)¸ Bildmitte die Schulbeste­n Joel Geiß, Maurice Bach und Katharina Hörmann, rechts aus dem Vorstand des Fördervere­ins Christian Weiland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany