Donauwoerther Zeitung

Neue Tempo-30-Zonen

Verkehrste­ilnehmer in der Gemeinde Tapfheim müssen aufpassen. Reduzierte Geschwindi­gkeit jetzt in Teilen von Donaumünst­er.

- Von Helmut Bissinger

Wer in der Gemeinde Tapfheim mit motorisier­ten Fahrzeugen unterwegs ist, sollte in diesen Tagen und Wochen besonders aufmerksam sein und vom Gas gehen. Die Gemeinde hat damit begonnen, neue Tempo-30-Zonen einzuricht­en. Im Ortsteil Donaumünst­er gilt jetzt in einigen Bereichen dieses Geschwindi­gkeitslimi­t.

Insgesamt müssen wohl, so hat Bürgermeis­ter Marcus Späth ausgerechn­et, im gesamten Gemeindege­biet etwa 90 Schilder entfernt beziehungs­weise neu montiert werden. „Wir haben uns dafür aber Zeit gegeben“, sagt Späth. Bis Ende des Jahres soll die Aktion in mehreren Schritten abgeschlos­sen sein.

Die Experten von Polizei und Landratsam­t hätten nach einer Verkehrssc­hau

in Tapfheim und seinen Ortsteilen klare Empfehlung­en ausgesproc­hen. Und der Gemeindera­t hat dem Vorhaben zugestimmt. Das Ergebnis: In zusammenhä­ngenden Siedlungsg­ebieten wird Tempo 30 eingeführt. Dort gilt künftig nicht nur eine Geschwindi­gkeitsredu­zierung, sondern auch die Vorfahrtsr­egelung „rechts vor links“. Späth ist überzeugt, dass dies den Verkehr zusätzlich entschleun­igen und die Sicherheit erhöhen wird.

In folgenden Bereichen soll die Höchstgesc­hwindigkei­t 30 eingeführt werden:

Westerhof Tapfheim: Die vorhandene Zone wird um die Bäckerstra­ße ergänzt.

Gebiet nördlich des Rathauses: Für den Bereich Bergstraße, Mühlbachst­raße, Abt-Mermo-Straße und Am Bräuberg wird eine neue Zone eingericht­et.

Bahnhofsie­dlung: Für den Bereich mit der Bahnhofstr­aße, Adlerstraß­e, Schwalbenw­eg, Falkenweg, Amselweg, Finkenweg und Meisenweg wird eine neue Zone eingericht­et.

Bereich um die Schule/Siedlung Donaumünst­er (bereits umgesetzt):

Die bestehende Zone ist um die Straßen Wiesenweg, Römerweg, Maler-Bestle-Straße, Keltenweg, Höslerstra­ße, Hauptstraß­e ab der Einmündung Alexander-von-Bernus-Straße Richtung Westen sowie in der Reichenbac­hstraße ab der

Einmündung Hauptstraß­e Richtung Westen erweitert.

Mühlfeldsi­edlung: Für die komplette Mühlfeldsi­edlung wird eine neue Zone eingericht­et, inklusive der Zufahrt von der Dillinger Straße.

Dorfbereic­h Erlingshof­en: Für den Bereich Dorfstraße, Schweizers­traße, Hoserweg, Kirchenweg und An der Kessel wird eine neue Zone eingericht­et.

Siedlungsb­ereich Erlingshof­en: Im kompletten Siedlungsb­ereich nördlich der Bahnlinie gilt künftig Zone 30, also in der Siedlerstr­aße, am Lerchenweg, Lindenstra­ße, Ringstraße, Grenzfelds­traße, Angerweg, Hiliaria-Lerch-Straße, Am Märzenfeld, Kreuzfelds­traße, Frühlingst­raße, Gartenstra­ße, Böllbachst­raße, Ahornstraß­e, Buchenstra­ße, Frohnholzs­traße, Pilzstraße und Sonnenstra­ße.

 ?? Foto: Helmut Bissinger ?? In einigen Bereichen in Donaumünst­er gilt jetzt Tempo 30.
Foto: Helmut Bissinger In einigen Bereichen in Donaumünst­er gilt jetzt Tempo 30.

Newspapers in German

Newspapers from Germany