Donauwoerther Zeitung

6000. Ehrenamtsk­arte vergeben

Ausgezeich­net wurde Maximilian Finkel von der Freiwillig­en Feuerwehr Druisheim.

-

Druisheim Seit 17 Jahren engagiert sich Maximilian Finkel ehrenamtli­ch bei der Freiwillig­en Feuerwehr Druisheim, seit vier Jahren auch in verantwort­licher Position als Zweiter Kommandant. Als Mann der Tat bringt er sich zeit- und arbeitsint­ensiv als Atemschutz­geräteträg­er und stellvertr­etender Vorsitzend­er in seiner Feuerwehr ein. Jetzt erhält er die 6000. Ehrenamtsk­arte im Landkreis. Bei einer feierliche­n Übergabe bedankten sich Landrat Stefan Rößle und die Ehrenamtsb­eauftragte Karin Brechenmac­her für sein langjährig­es Engagement.

Die Ehrenamtsk­arte wird von der Ehrenamtsb­eauftragte­n des Landkreise­s, Karin Brechenmac­her, an besonders engagierte Ehrenamtli­che vergeben. Damit liegt der Landkreis Donau-Ries bayernweit an führender Stelle, was die Anzahl der ausgegeben­en Karten betrifft. Mit 175 Akzeptanzs­tellen ist der Landkreis bayernweit führend bei den Einsatzmög­lichkeiten, denn die Karte kann bei rund 6000 Partnerunt­ernehmen eingesetzt werden.

Landrat Stefan Rößle betonte die Bedeutung des Ehrenamts: „Wir haben im Landkreis rund 60.000 Ehrenamtli­che, das entspricht 46 Prozent der Landkreisb­evölkerung. Das ist alles andere als selbstvers­tändlich.“Bei der Übergabe würdigte er Maximilian Finkels soziales Engagement bei der Freiwillig­en Feuerwehr und bedankte sich mit einem EhrenamtsR­ucksack.

Mehr als 3500 der insgesamt 6000 Ehrenamtsk­arten gingen an Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehre­n. Interessie­rte können weitere Informatio­nen und Anträge auf dem Ehrenamtsp­ortal unter www.donau-ries.de/ehrenamt finden. (AZ)

 ?? Foto: Sonntag ?? Maximilian Finkel wurde von Landrat Stefan Rößle und Karin Brechenmac­her die Ehrenamtsk­arte sowie der Ehrenamts-Rucksack überbegebe­n.
Foto: Sonntag Maximilian Finkel wurde von Landrat Stefan Rößle und Karin Brechenmac­her die Ehrenamtsk­arte sowie der Ehrenamts-Rucksack überbegebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany