Donauwoerther Zeitung

FC Mertingen patzt in wichtigem Spiel

0:2-Niederlage im Duell der Tabellenna­chbarn gegen Marktoffin­gen. TSV Nördlingen II bleibt nach 3:1-Sieg in Höchstädt an der Kreisliga-Tabellensp­itze. Kellerkind SpVgg Riedlingen kann erneut punkten.

- Zuschauer:

Landkreis Donau-Ries Die SpVgg Deiningen ist weiterhin Schlusslic­ht der Kreisliga Nord. Das Unentschie­den der Deininger am letzten Spieltag scheint der SpVgg kaum Aufwind gegeben zu haben. Beim SG FSV Buchdorf/Daiting verloren die Rieser 1:4. Abstiegska­ndidat TSV Möttingen verliert gegen Hainsfarth 0:2. Riedlingen und Oettingen trennen sich unentschie­den.

SG Ebermergen/Mündling-Sulzdorf – SG Alerheim 1:2

(0:2). Nach 21 Minuten setzte Johannes Fritz den ersten Schuss für die Heimelf knapp am Tor vorbei. In der 23. Minute nutzte Luca Greiner nach einer Ecke der Gäste das Durcheinan­der im Strafraum aus und schob aus kurzer Distanz zur Auswärtsfü­hrung ein. Nach dem Treffer übernahm Alerheim zunehmend die Kontrolle des Spiels. Wieder köpfte Luca Greiner unbedrängt in den Winkel zur 2:0-Halbzeitfü­hrung (26.). Nach der Pause kam die Heimelf besser aus der Kabine und es entwickelt­e sich ein rasantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach nur drei Minuten verkürzte Tim Scheithaue­r für die SG Ebermergen/Mündling-Sulzdorf zum 1:2 (48.). Eine Chance zum 2:2-Ausgleich blieb ungenutzt. 156. (sg)

Zuschauer: SG FSV Buchdorf/Daiting – SpVgg Deiningen 4:1

(2:1). Das Spiel gestaltete sich in der Anfangspha­se ausgeglich­en ohne jede Möglichkei­t. Die Heimelf hatte dann zwei Abschlüsse, die aber nicht wirklich gefährlich waren. In der 28. Minute ging die SG mit 1:0 durch Andreas Maier in Führung. Nach scharfem Freistoß durch Niko Kastner, den der Keeper nur abwehren konnte, staube Maier per Kopf ab. Nur zwei Minuten später fiel dann der Ausgleich der Gäste aus vergleichb­arer Position. Michael Jais schob nach einem Freistoß aus naher Distanz ein (30.). Danach wurde das Spiel deutlich lebhafter. Die Heimelf ging nach Ballgewinn und Umschaltsp­iel über Niko Kastner, der Simon Lux bediente und ins lange Eck zur erneuten Führung einschob (35.).

Nach jeweils einer guten Chance auf beiden Seiten hatte Lux die Riesenchan­ce zu erhöhen, scheiterte aber am Keeper. In der 57. Minute

stellte Lux schließlic­h auf 3:1, als er nach einem 50-Meter-Lauf von Richard Eidner per Flanke von der Grundlinie den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Danach war das Spiel von vielen kleineren Fouls geprägt, die Heimelf konzentrie­rte sich aufs Verteidige­n. In der 71. Minute fiel das 4:1 durch ein Eigentor nach einem Freistoß. Daniel Straub schlug den Ball scharf vor das Tor. Der Verteidige­r köpfte ihn ins eigene Tor (71.). In der 87. Minute sah Deiningens Florian Preiß noch die GelbRote Karte wegen wiederholt­en Foulspiels. 150. (sgf)

Zuschauer: FSV Marktoffin­gen – FC Mertingen 2:0

(1:0). Alexander Kirchenbau­r schlug eine Flanke aus dem Halbfeld vor das Gästetor. Dort legte Daniel Gabler den Ball sauber für Tim Seitz ab, der aus einem Meter nur noch einschiebe­n musste (17.). Die Gäste agierten meist mit langen Bällen, aus denen aber keine nennenswer­ten Chancen entstanden. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatten nochmals die Marktoffin­ger in der 32. Minute, als Alexander Kirchenbau­r einen

Eckball knapp am Gehäuse vorbei köpfte. In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielgesch­ehen. Die Gäste versuchten den Ausgleich zu erzielen, jedoch verteidigt­e die Heimelf konsequent. In der 86. Minute die Entscheidu­ng durch Timo Willig, der einen Konter zum 2:0 vollendete. Zuschauer:

63. (fsv)

FC Maihingen – TSV Wemding 4:0

(2:0). Gleich zum Beginn der Partie schoss Raphael Stimpfle einen schönen Steckpass auf Dominik Göck. Aus zwölf Metern traf er zum 1:0 (9.). Kurz drauf die Chance für Vorlagenge­ber Stimpfle. Aber diesmal hielt der Keeper der Gäste. In der 23. Minute traf Thomas Haas den Ball erst nicht richtig, im Nachschuss dann aber doch – 2:0. Nach dem Seitenwech­sel machte Raphael Stimpfle genauso weiter, wie er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Er eroberte den Ball und nach einer schönen Hereingabe traf Jürgen Liebhard zum 3:0 (49.). In der 67. Minute dann eine Ecke für die Maihinger. Raphael Stimpfle wurde dabei gefoult. Den fälligen Elfmeter verschoss Liebhard.

Kurz vor Schluss gab es wieder eine Vorlage von Raphael Stimpfle. Diesmal auf Robin Stoller, der im zweiten Versuch zum 4:0-Endstand traf (89.). Zuschauer: 143. (fcm)

SSV Höchstädt – TSV 1861 Nördlingen II 1:3 (1:1). In der ersten Hälfte konnten die Hausherren die Partie gegen den Tabellenfü­hrer der Kreisliga noch ausgeglich­en gestalten: Nachdem Luca Lechler die Rieser in Führung gebracht hatte (22.), glich Benedikt Wurm für die SSV aus (36.). Lange sollte dieser Spielstand bestand haben. Doch Luka Pesut brachte die Gäste per Doppelschl­ag in der Schlusspha­se der Partie (87., 90.+2) noch auf die Siegerstra­ße. 100. (AZ)

Zuschauer: SpVgg Riedlingen – TSV Oettingen 1:1

(0:0). Die Riedlinger starteten engagiert und konnten durch Benjamin Tobias die erste Chance des Spiels verbuchen. Oettingen war im Anschluss zwar feldüberle­gen, aber trotz einiger Flankenbäl­le nicht zwingend genug vor dem Tor. Nach der Halbzeit entwickelt­e sich dann eine rassige Partie. Zunächst schoss Oettingens Robert

Brunner knapp links vorbei und kurz darauf traf Marc Löfflad zur 1:0-Führung für die Gäste (81.). Nur zwei Minuten später glich Benjamin Tobias durch eine starke Einzelleis­tung zum 1:1 aus (83.). Kurz vor Schluss hatte Antonio Di Mieri die Riesenchan­ce zum Siegtreffe­r – sein Schuss landete allerdings am Pfosten. Zuschauer: 75. (spvgg)

TSV Hainsfarth – TSV Möttingen 2:0 (2:0). Nach einer Vorlage von David Hertle schloss Luca Stropek überlegt zum 1:0 ab (10.). Mit einem satten 16-Meter-Schuss überwand Florian Angerer in der 19. Minute den Gästekeepe­r zur 2:0 Pausenführ­ung. Nach dem Seitenwech­sel landete ein Kopfball von Simon Wiedemann auf der Latte. Auch weitere Versuche der Heimelf fanden ihr Ziel nicht. Kurz vor Spielende zeigte sich der TSV Möttingen. Oliver Heider zog mit einem 20-Meter-Knaller ab, jedoch verhindert­e Max Jung mit einer Parade den Anschlusst­reffer. In der fairen Partie blieb der Heimsieg ansonsten ungefährde­t.

100. (tsv)

 ?? Foto: Dieter Mack ?? Auf und davon war der FSV Marktoffin­gen (mit Daniel Gabler, in Blau) gegen den FC Mertingen, dessen Bemühungen nicht fruchteten.
Foto: Dieter Mack Auf und davon war der FSV Marktoffin­gen (mit Daniel Gabler, in Blau) gegen den FC Mertingen, dessen Bemühungen nicht fruchteten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany