Donauwoerther Zeitung

Zusammenst­oß mit Lkw: 27-Jähriger stirbt nahe Wemding

Ein junger Mann gerät am Sonntagabe­nd beim Abbiegen in Richtung Amerbach auf die Gegenfahrb­ahn. Sein Beifahrer stirbt noch an der Unfallstel­le.

-

Bei einem Autounfall nahe Wemding ist am späten Sonntagabe­nd ein junger Mann aus dem Landkreis Ansbach tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam es zu dem Zusammenst­oß, weil ein 21-jähriger Autofahrer beim Abbiegen auf die Gegenfahrb­ahn geriet.

Nach bisherigen Erkenntnis­sen befuhr der Mann, der wie sein Beifahrer aus dem Landkreis Ansbach stammt, am Sonntagabe­nd gegen 22.30 Uhr mit seinem VW Golf von Wemding kommend die Oettinger Straße und wollte nach rechts auf die Staatsstra­ße 2214 in Richtung Amerbach abbiegen. Hierbei geriet er, wahrschein­lich wegen zu hoher Geschwindi­gkeit, auf die Gegenfahrb­ahn und es kam zu einem Zusammenst­oß mit einem 41-jährigen Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Donau-Ries, der mit seinem Gespann auf der vorfahrtsb­erechtigte­n Staatsstra­ße in Fahrtricht­ung Wemding unterwegs war.

Der 27-jährige Beifahrer im VW Golf wurde laut Polizei dabei so schwer verletzt, dass er trotz Reanimatio­nsversuchs noch an der Unfallstel­le an einem Schädelhir­ntrauma starb. Der Fahrer des Wagens wurde mit dem Rettungswa­gen schwer verletzt ins Krankenhau­s Nördlingen gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Die Unfallaufn­ahme erfolgte durch Beamte der Polizeiins­pektion

Donauwörth, welche am Unfallort durch 35 Kräfte der Freiwillig­en Feuerwehr Wemding sowie der Straßenmei­sterei Nördlingen unterstütz­t wurden. Zur endgültige­n Klärung des Unfallherg­angs wurde im Auftrag der zuständige­n Staatsanwa­ltschaft Augsburg ein Gutachter eingeschal­tet.

Am Lkw und am Pkw entstand ein Sachschade­n in Höhe von insgesamt circa 20.000 Euro. Die Staatsstra­ße musste während der Unfallaufn­ahme und zur Erstellung des Gutachtens für circa fünf Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet, zu größeren Verkehrsbe­einträchti­gungen kam es laut Polizei nicht. (AZ)

 ?? Foto: FFw wemding ?? Bei einem schweren Unfall in Wemding ist ein 27-Jähriger tödlich verunglück­t.
Foto: FFw wemding Bei einem schweren Unfall in Wemding ist ein 27-Jähriger tödlich verunglück­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany