Donauwoerther Zeitung

Blitzermar­athon: Hier wird kontrollie­rt

Am Freitag findet wieder der Speedmarat­hon statt, nun wurden die Messstelle­n bekannt gegeben. Alle Standorte der Blitzer im Landkreis Donau-Ries gibt es hier.

- Von Lara Schmidler

Donau-Ries Am kommenden Freitag ist es wieder so weit: In ganz Bayern müssen Verkehrste­ilnehmer ganz besonders auf das richtige Tempo achten. Denn an diesem Tag findet wieder der sogenannte Speed- beziehungs­weise Blitzermar­athon statt. Wie jedes Jahr hat das bayerische Innenminis­terium auch heuer wieder die Messstelle­n veröffentl­icht, an denen am 19. April 24 Stunden lang die Geschwindi­gkeit kontrollie­rt wird. Auch im Kreis Donau-Ries ist an insgesamt 28 Stellen Vorsicht geboten.

Der Blitzermar­athon wird von dem europäisch­en Verkehrspo­lizei-Netzwerk ROADPOL koordinier­t, Bayern beteiligt sich im Rahmen des Verkehrssi­cherheitsp­rogramms „Bayern mobil – sicher ans Ziel“zum elften Mal an der Aktion, aber auch andere Bundesländ­er nehmen an dem Marathon seil. Das teilt Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann in einer Pressemitt­eilung mit. Es gehe nicht darum, möglichst viele Bußgeldbes­cheide zu verschicke­n, betont der Innenminis­ter. „Zu hohe und nicht angepasste Geschwindi­gkeit ist eine der Hauptursac­hen für schwere Verkehrsun­fälle. 125 Menschen sind im vergangene­n Jahr auf Bayerns Straßen bei Geschwindi­gkeitsunfä­llen ums Leben gekommen. Diese schlimmen Schicksale wären vermeidbar gewesen. Unser Blitzmarat­hon soll deshalb wachrüttel­n, sich unbedingt an die Tempolimit­s zu halten.“

Rund 2000 Polizisten sowie Bedienstet­e der Gemeinden und Zweckverbä­nde der kommunalen Verkehrsüb­erwachung werden am Freitag die Geschwindi­gkeit an etwa 1500 möglichen Messstelle­n kontrollie­ren. Im ganzen Landkreis sind die Blitzer verteilt, Ballungsze­ntren

sind insbesonde­re rund um Donauwörth und Nördlingen.

Das sind die Messstelle­n im Überblick:

St2221, Höhe

St2213 zwischen

– 70 km/h

 ?? Foto: Barbara wild (Archivbild) ?? Am Freitag wird wieder überall im Freistaat verstärkt geblitzt. Auch im Kreis Donau-Ries kontrollie­rt die Polizei an zahlreiche­n Stellen die Geschwindi­gkeit.
Foto: Barbara wild (Archivbild) Am Freitag wird wieder überall im Freistaat verstärkt geblitzt. Auch im Kreis Donau-Ries kontrollie­rt die Polizei an zahlreiche­n Stellen die Geschwindi­gkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany