Donauwoerther Zeitung

Das ist die beste Breze im südlichen Kreis Donau-Ries

Gemeinsam mit den Leserinnen und Lesern hat sich die Donauwörth­er Zeitung auf die Suche nach der besten Breze der Region gemacht. Nun steht der Sieger fest.

- Von Mariana Silva Lindner

Bei keinem Weißwurstf­rühstück darf sie fehlen, als Snack für zwischendu­rch ist sie in aller Munde und in der bayerische­n Kultur ist sie überhaupt fest verankert: die Breze. Bei der Frage, was die perfekte Breze ausmacht, gehen die Auffassung­en allerdings auseinande­r. Die einen mögen sie kross und knusprig, die anderen eher weich und fluffig, bei manchen muss es das grobe Salz sein und wieder andere lieben das Gebäck ganz ohne Salz. Welcher Bäcker die beste Breze südlich im Kreis Donau-Ries backt, das hat die Donauwörth­er Zeitung zusammen mit den Kundinnen und Kunden nun beim Brezen-Voting herausgefu­nden. Doch auch bei fachlichen Kriterien

bleibt das Ergebnis am Ende freilich ein Stück weit Geschmacks­sache.

Bis Mitte April hatten die Leser und Leserinnen Zeit, ihren Lieblingsb­äcker als Favoriten einzusende­n und diesen so beim Voting ins Rennen zu schicken. Unter den zehn am häufigsten genannten Bäckereien konnten die Leserinnen und Leser anschließe­nd in der zweiten Phase des Votings online auf der Homepage der Donauwörth­er Zeitung abstimmen. Insgesamt wurden 13718 Stimmen abgegeben. Aufs Treppchen geschafft haben es die Bäckereien Götz (Tapfheim), Mack (Donauwörth) und Pfister (ebenfalls Donauwörth).

Die Top drei des Leservotin­gs gelangten in die Endrunde, in der eine unabhängig­e Jury nun den

Sieger kürte. Die stellvertr­etende Landrätin Claudia Marb, Rainer Wolf, Seniorchef der Augsburger Bäckereien und Konditorei­en „Wolf“sowie Martina Bachmann, Redaktions­leiterin der Donauwörth­er Zeitung und der Rieser Nachrichte­n, waren sozusagen das

Zünglein an der Breze. Sie probierten sich durch, berieten sich ausgiebig, fachsimpel­ten und kamen zu dem Schluss: Die Bäckerei „Pfister“wird Brezen-König in Donauwörth. Besonders die mit viel Fingerspit­zengefühl abgestimmt­e Ausgewogen­heit von „feiner Rösche und Fluffigkei­t“beim verschlung­enen Gebäck der Donauwörth­er Bäckerei hat die Jurymitgli­eder schlussend­lich überzeugt und erfüllt sogleich, laut dem Experten Wolf, die Qualitätsk­riterien einer idealen Breze: „Eine optimale Breze sollte außen kross und innen weich-fluffig sein. Eine rösche Kruste ist ein wichtiges Qualitätsm­erkmal.“Darin waren sie sich alle einig. „Sie ist weich, krossig, und saftig. Rundum eine perfekte Breze“, so Vizelandrä­tin Claudia Marb.

 ?? Foto: Mariana Silva Lindner ?? Redaktions­leiterin Martina Bachmann, Seniorchef Rainer Wolf und Vizelandrä­tin Claudia Marb krönen die beste Breze im südlichen Kreis Donau-Ries.
Foto: Mariana Silva Lindner Redaktions­leiterin Martina Bachmann, Seniorchef Rainer Wolf und Vizelandrä­tin Claudia Marb krönen die beste Breze im südlichen Kreis Donau-Ries.

Newspapers in German

Newspapers from Germany