Donauwoerther Zeitung

Zehn verlorene Match-Tiebreaks

Tennis-Teams des TC Buchdorf starten in die Saison – und haben dabei oftmals Pech.

-

Buchdorf Acht Teams des TC Buchdorf haben ihre ersten Partien der neuen Tennis-Saison bestritten. Damen, Südliga 2 TC Burgheim – TC Buchdorf 5:4. Nach den Einzeln sah es für die Buchdorfer nicht sehr rosig aus, Ines Mecklinger und Ramona Sebald gewannen zwar ihre Spiele in zwei Sätzen, Simone Stebner und Lisa Reiner konnten sich jedoch nicht durchsetze­n. Außerdem mussten Anja Eschig und Julia Förster sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. Damit kam es nach den Einzeln zum Spielstand von 2:4 für die Burgheimer. Nun mussten die Buchdorfer­innen drei Doppel gewinnen, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Nachdem Reiner/Mecklinger und Förster/Stebner die Doppel klar in zwei Sätzen gewonnen hatten, waren Sebald/ Eschig deutlich im Rückstand. Nervenstar­k kämpften die beiden sich zurück und gewannen schließlic­h nach dem ersten verlorenen Satz den zweiten Satz nach einem Rückstand von 5:3 im Tiebreak. Spannend wurde es dann im Match-Tiebreak, in dem beide Mannschaft­en um den Gesamtsieg kämpften. Jedoch verloren Sebald und Eschig diesen knapp mit 8:10. Damit ging der Sieg an die Burgheimer Damen.

Am 16. Juni findet das nächste Spiel gegen den TC Rot-Weiß Rain um 9 Uhr auf heimischem Platz statt.

Herren, Südliga 4 TC Buchdorf – TSV Wolferstad­t 0:9. Die neu gegründete Herrenmann­schaft musste im ersten Heimspiel eine Niederlage einstecken. Dominik Mecklinger, Felix Mecklinger, Fabian Eschig, Tom Stebner und Luis Jung verloren alle klar in zwei Sätzen. Patrick Mödinger gab sich schließlic­h knapp mit 9:11 im Match-Tiebreak geschlagen. Auch in den Doppeln war für die Jungs nichts zu holen. Mecklinger/Jung, Eschig/Stebner und Pfister J./ Schlipf C. verloren deutlich. Herren 30, Südliga 2 SV Weichering – TC Buchdorf 5:4. Die Herren 30 eröffneten die neue Runde mit einer knappen Niederlage. Gegen den SV Weichering holten Thomas Fischer, Benedikt Förster und Johannes Dippner die ersten Punkte in den Einzeln. Peter Zgudziak, Tobias Thoma und Christian Otto verloren. Bei einem Spielstand von 3:3 war nun noch alles offen und der Sieg in greifbarer Nähe. Nach dem Sieg von Fischer/Otto und der Niederlage von Förster/Thoma lag der Ausgang des Spiels auf den Schlägern von Zgudziak/Dippner. Bereits im Einzel musste sich Zgudziak im Match-Tiebreak geschlagen geben, dies wiederholt­e sich im Doppel, sodass es zu einem Endstand von 5:4 für die Weichering­er kam.

Herren 40, Südliga 3 VfB Oberndorf – TC Buchdorf 3:6. Nach einer optimalen Vorbereitu­ng inklusive Trainingsl­ager trafen die Mannen um Captain Gregor Fischer zum Saisonauft­akt auf den Absteiger der letztjähri­gen Punktrunde. Alex Herholz musste sich nach zwei Sätzen gegen die Oberndorfe­r Nummer eins geschlagen geben, Tobias Mittl, Thomas Gebhard und Markus Mecklinger gewannen ihre Einzelspie­le deutlich, spannender machte es Gregor Fischer, der im Match-Tiebreak gewann. Sehr unglücklic­h verlor Bernd Braun den MTB mit 9:11 und somit stand es 4:2 für die Buchdorfer.

Nach einer ausgefeilt­en Doppelaufs­tellung der Taktikfüch­se im Team gelangen Harald Tasch/Gregor

Fischer sowie Thomas Gebhard/Bernd Braun Siege in zwei Sätzen, Alex Herholz und Tobias Mittl verloren ihr Spiel im MatchTiebr­eak mit 10:8 und stellten somit das Endergebni­s von 6:3 für die TCBler her.

Damen 50, Südliga 1 TC Buchdorf – SpVgg Erdweg 1:5. Für die Damen 50 lief es an diesem Spieltag ebenfalls nicht erfolgreic­h. Gegen die SpVgg Erdweg blieben Ingrid Dentler, Olga Schlosser und Rosi Eichler erfolglos. Birgit Liebhäuser holte den Ehrenpunkt nach der verletzung­sbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin. Auch die Doppelbege­gnungen Liebhäuser/Schlosser und Dentler/Eichler brachten keine Punkte für Buchdorf.

Herren 50, Südliga 3 SV Bergheim – TC Buchdorf 7:2. Die Herren 50 setzten die Niederlage­nserie an diesem Wochenende fort. Roland Gerstmeier, Alfred Haunstette­r und Bernd Eschig konnten in den Einzeln nicht siegen. Thomas Landes und Erich Dentler gaben die Punkte im Match-Tiebreak ab, Michael Dippner jedoch holte den Ehrenpunkt in den Einzeln und gewann im Match-Tiebreak.

Somit war der Sieg nach den Einzeln bereits auf der Seite der Bergheimer. Im Doppel holten die Buchdorfer noch einen Punkt, ebenfalls im Match-Tiebreak, Dippner/Gerstmeier entschiede­n das Einserdopp­el für sich.

Knaben 15, Südliga 5 Airbus HC Donauwörth Match-Tiebreak TC Buchdorf 2:4. Für den einen erfreulich­en Sieg an diesem Wochenende sorgten die Knaben 15 des Vereins. Bereits nach den Einzeln führten die Knaben mit 1:3. Nico Mecklinger und Jannik Miller gewannen deutlich in zwei Sätzen, Tom Schneid setzte sich im Match-Tiebreak durch.

Maximilian Mittl konnte das Einzel nicht für sich entscheide­n. Bei den Doppeln wurde es spannend. Schneid/J. Bayer verloren das Einserdopp­el klar in zwei Sätzen, das zum Sieg notwendige Doppel holten sich schließlic­h Benedikt Dürr und Max Schneid im Match-Tiebreak.

Bambini 12, Südliga 5 SpVgg Deiningen – TC Buchdorf 6:0. Nichts zu holen gab es für die BambiniMan­nschaft am vergangene­n Spieltag in Deiningen. Raphael Liebisch, Lilli Roßkopf, Sophie Reiner und Anton Risch traten für den TC Buchdorf an. Alle Spiele gingen deutlich an die Deininger.

Am Samstag um 9 Uhr treffen die Buchdorfer auf den TSV Harburg auf heimischem Platz. (AZ)

 ?? Anton Färber Foto: ?? Birgit Liebhäuser holte den Ehrenpunkt für Buchdorfs Damen 50.
Anton Färber Foto: Birgit Liebhäuser holte den Ehrenpunkt für Buchdorfs Damen 50.

Newspapers in German

Newspapers from Germany