„Wir waren freier und rebellischer“
Die „Kulturzeit“wird 25 Jahre alt
M°inz. Eine Tv-institution feiert Geburtstag: Die „Kulturzeit“wird 25 Jahre alt und feierte das Ganze mit „Happy Birthday, Kulturzeit!“(Samstag, 17.10., 20.15 Uhr, 3sat). Der 61-jährige Gert Scobel zählt zu den Moderatoren der ersten Stunde.
Welche Erinnerunben hpben Sie Pn Wie erste Zeit?
Vielleicht waren wir freier und rebellischer, weil viele uns damals gesagt haben: „Ein werktägliches Kulturmagazin haltet ihr sowieso nicht lange durch, und so was wie Feuilleton im Fernsehen geht schon gar nicht.“Denen wollten wir es natürlich zeigen.
Können Sie Pls Plter Hpse Wen jünberen Mowerptorinnen Tills beben?
Nicht wirklich. Die sind ja jetzt alle auch schon ein paar Jährchen dabei und wissen genau, was sie tun. Sie haben ihren eigenen Stil – und das muss ja auch so sein.
WPS wpr Wenn WPS lustibste Erlebnis, WPS Sie in 25 Jphren „Kulturzeit“hptten?
Vielleicht die Sache, als ich mal bei einer Probe kurz vor der Sendung im Studio unseren aktuellen Gast, den Publizisten Frank Schirrmacher, parodiert habe – und nicht wusste, dass er das von Anfang bis Ende gesehen und gehört hat. Sehr peinlich.
WPS wpr Ihre beherkenswerteste Bebebnunb ?
Da gab es mehrere. Etwa die Begegnung mit der Pianistin Hélène Grimaud. Die ist eingestiegen, hat gesagt, dass sie extrem müde sei. Dann hat sie sich auf die Rückbank gelegt und während der ganzen Fahrt vom Flughafen bis zum Studio geschlafen.