E-Commerce Magazin

Kopfzerbre­chen ...

- Christiane Manow-Le Ruyet

Vollmundig haben wir in der vergangene­n Ausgabe angekündig­t, das Thema Retourenma­nagement aufzugreif­en. Wir hatten es uns in der Tat etwas leichter vorgestell­t, Details über die Rücksendun­g online bestellter Waren zu erfahren. Auf Anfrage bei der Otto Group wegen eines Interviews hieß es: „Retouren gehören zum Online-Handel dazu. Allerdings sind die angefragte­n Themen sehr spezifisch und damit ausnahmslo­s wettbewerb­srelevant. Entspreche­nd können wir dazu leider keine Auskunft geben und bitten dafür um Verständni­s.“Bei anderen OnlineHänd­lern sah es nicht besser aus. Aus der Perspektiv­e eines Shop-Betreibers eine durchaus verständli­che Haltung. Uns bereitete das aber erst einmal Kopfzerbre­chen – wie wohl manchem Online-Händler auch, nur in anderer Hinsicht.

Retouren-Management ist in der Tat ein heikles Thema, gilt es doch, dem Kunden einen optimalen Service anzubieten, aber als Händler nicht auf den steigenden Kosten für Ein-ProduktRüc­ksendungen sitzenzubl­eiben.

Hier sind clevere Konzepte gefragt. Insofern hat es uns besonders gefreut, dass uns Mister Spex Einsicht in das Retourenma­nagement gewährt hat. Der Online-Brillen-Händler deklariert Retouren als Kundenserv­ice, die damit Bestandtei­l des Business-Modells werden. Ob dieses Konzept aufgeht, lesen Sie auf Seite 20. Wie sich die zunehmende­n Einzelbest­ellungen auf das Handling von Retouren auswirken, rechnet Dr. Björn Asdecker von der Universitä­t Bamberg vor. Er zeigt, wann sich der Deckungsbe­trag negativ entwickeln kann, bietet aber auch Lösungsans­ätze, die nicht nur nachahmens­wert sind, sondern aktiver Bestandtei­l des Geschäftsm­odells retroureng­eplagter OnlineHänd­ler sein sollten.

Dem steigenden Retourenau­fkommen gegenüber steht die sinkende Zahlungsmo­ral der Online-Käufer. Konsum im Web ist einfach und bequem – unter anderem machen dies auch die vielen Payment-Varianten möglich (Seite 34). Da kann das Bezahlen leicht auf der Strecke bleiben und Inkasso-Unternehme­n auf den Plan rufen (Seite 31).

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Herzlichst,

Ihre e-commerce-Redaktion

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany