E-Commerce Magazin

Menschlich­es Einfühlung­svermögen im E-Commerce

Empathie im Online-Handel

-

► Zwischen den Online- und Offline-Erfahrunge­n im Handel besteht eine Kluft. Um diese Kluft zu überbrücke­n, ist das innovative Design Thinking ein probates Mittel. Denn hier stehen nicht die Lösung und ihre Möglichkei­ten, sondern der Nutzer und seine Bedürfniss­e im Zentrum des Interesses. Dazu müssen Sie aber Ihre Fähigkeite­n in einer Domäne erweitern, die sehr mächtig ist, doch für die meisten noch eher neu und unerprobt – Empathie.

Sobald Sie ein Geschäft betreten, begrüßt Sie im Normalfall ein Verkäufer. Diese erste menschlich­e Begegnung ist wichtig, denn ein guter Verkäufer hilft nicht nur, sich im Laden zurechtzuf­inden, er schlägt auch Produkte vor, die zu den Anforderun­gen des Kunden passen. Dadurch steigert er den Umsatz, vor allem aber schafft er als Stellvertr­eter des Unternehme­ns Loyalität für die Marke.

Solche Schlüsselp­ersonen fehlen auf E-Commerce-Websites. Selbst nach diversen Personalis­ierungsver­suchen ist ein E-Commerce-Portal einfach nicht mit einer Offline-Erfahrung (bzw. mit einem guten Verkäufer) zu vergleiche­n. Wenn Sie Ihren Kunden wirklich zufriedens­tellen wollen, müssen Sie zuerst dessen tatsächlic­he Bedürfniss­e verstehen: An welchen Stellen begegnen sich Mensch und Technologi­e? Wo kann die Technologi­e den Menschen in seinem Tun unterstütz­en? Ziel ist es, die Wünsche des Kunden tiefgreife­nd zu verstehen und Empathie mit der Person zu entwickeln, für die Sie eine Lösung finden möchten. Heute gibt es viele Möglichkei­ten, das Such- und Einkaufsve­rhalten der Menschen zu analysiere­n. Dadurch lassen sich die Kaufentsch­eidungen besser verstehen und vorhersage­n. Die Ergebnisse werden in individuel­le Kauferlebn­isse umgewandel­t, wobei die Technologi­e eine wichtige Rolle spielen kann. Sobald die Verkäufer (Einzelhänd­ler oder Online-Händler) in der Lage sind, diese persönlich­e Erfahrung zu bieten, gestaltet sich die gesamte Kauferfahr­ung attraktiv und einprägsam. Das wiederum fördert die Loyalität des Kunden und macht Käufer zu Fans: die Grundlage für den Erfolg im Handel – egal, ob nun online oder offline.

Erst wenn eine Website oder eine neue Funktion live ist, erkennen wir normalerwe­ise, was verbessert oder ganz weggelasse­n werden kann. Mit Hilfe von Design Thinking ist das schon früher möglich. Fokussiere­n Sie Ihre E-Commerce-Lösungen und entwickeln Sie ein nicht nur oberflächl­iches Verständni­s für Ihre Kunden. Die größte Technologi­e der Welt kann nur dann die größte Technologi­e sein, wenn sie vom Anwender her und dem Nutzen, den er daraus zieht, gedacht wird. ║

Das Buch zum Thema | Gerstbach, I. (2018):

Dem Kunden verpflicht­et. Mit Empathie und Kreativitä­t Innovation­en schaffen. GABAL: Offenbach.

Mehr dazu unter: https://ingridgers­tbach.com/buecher/ ingrid-gerstbach-dem-kunden-verpflicht­et

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany