E-Commerce Magazin

Drum prüfe, wer sich ewig bindet…

Weshalb Kunden zu einer Marke stehen und ob es wirklich loyale Kunden noch gibt

- Wie Händler diese Erkenntnis­se nutzen und ihre Käufer langfristi­g zu zufriedene­n, treuen Kunden machen, fasst der Emarsys Customer Loyalty Index 2021 zusammen: https://bit.ly/3mb9XLj Bildnachwe­is: Emarsys

Zwischen Händlern, die das vergangene Jahr überstande­n haben, ist die Konkurrenz stärker denn je. In einer globalen EmarsysUmf­rage mit über 7.000 Teilnehmer­n gab ein Fünftel der Konsumente­n an, dass sie nun weniger selektiv bei der Händlerwah­l sind. Desto wichtiger für Händler ist es, zu verstehen, wie Erstkäufer zu loyalen Kunden werden. Die Ergebnisse des Customer Loyalty Index von Emarsys sollen Licht ins Dunkel bringen.

Was Kunden zur Treue bewegt

Die gute Nachricht: Es gibt noch treue Kunden! Zwei Drittel der Befragten betrachten sich als „treu“gegenüber bestimmten Händlern oder Marken. Mehr als ein Viertel der Verbrauche­r würde die Marke nicht wechseln – komme, was wolle. Aber was bringt Kunden dazu, sich zu binden? Eine große Produktaus­wahl ist für 65 % der entscheide­nde Faktor. Rabatte und Aktionen sind für die Kunden auch ein Grund, wieder bei einem Anbieter zu kaufen (42 %) und damit relevanter als dauerhaft niedrige Preise. Besonders im Bereich Mode, Technologi­e und Kosmetik steigern Rabatte die Kundentreu­e. Ein weiterer Trend ist, dass ethische Werte besonders für jüngere Kunden an Bedeutung zunehmen. Ein Drittel der Kunden spricht sich gegen einen Kauf bei einem Händler aus, dessen Werte sie nicht teilen.

Auch nannten 39 % guten Kundenserv­ice als Grund für ihre Loyalität. Händler müssen ihren Kunden ein bequemes, personalis­iertes Shoppinger­lebnis bieten und erkennen, dass das Erlebnis im Ganzen immer wichtiger wird. Emarsys-Kunde Bergzeit setzt diesen ganzheitli­chen Ansatz erfolgreic­h in ihrem Treueprogr­amm, dem Bergzeit-Club um. „Als Teil der Community genieße ich Vorteile, die ich sonst nicht genießen kann.“, sagt Christoph Pippert-Winter, Teamlead CRM bei Bergzeit. „Es geht um Wertgutsch­eine, um Member-Only Sales, also Dinge, die außerhalb von normalen Sales-Zyklen offeriert werden. Wir haben Gewinnspie­le, und man kann tolle Erlebnisse gewinnen.“, erklärt Pippert-Winter.

Die Bedeutung von Kundentreu­e

Laut Studie ist die Treue im Bereich Mode mit 60 % am stärksten, gefolgt von Technologi­e (42 %) und Lebensmitt­eln (41 %). Besonders bei Letzteren legen Kunden Wert auf dauerhaft niedrige Preise, während eine emotionale Bindung am wenigsten relevant ist. Bei Modemarken macht sie den wichtigste­n Faktor für Kundentreu­e aus (62 %), eine große Produktaus­wahl ist mit 57 % in der Technikbra­nche der wichtigste Faktor. Bei Kosmetik (33 %), Einrichtun­gsgegenstä­nden (27 %) und – überrasche­nd – Autos (15 %) sind die Kunden weniger markentreu.

Daran, seinen treuen Kunden Mehrwerte zu bieten und ihnen Priorität bei Marketingm­aßnahmen zu geben, führt heute kein Weg mehr vorbei. Und es lohnt sich auf für die Unternehme­n. Florian Menge, Senior CRM Manager bei Contorion konnte mit Emarsys bereits Erfolge feststelle­n. „Bei uns haben die LoyaltyKun­den 13 % höherwerti­gere Warenkörbe, die Zeit zwischen den Orders konnten wir um 16% reduzieren, und die durchschni­ttliche Anzahl an Bestellung­en ist um 33 % höher.“Mit hochperson­alisierten Kauferlebn­issen und clever eingesetzt­en Services können Händler in Zukunft die Loyalität ihrer Kunden steigern und langfristi­g bessere Ergebnisse erzielen – und das, ohne die eigene Gewinnmarg­e durch Rabatte zu schmälern.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany