ERFOLG Magazin

Tobias Beck: Female Leadership

Zeit für mehr Weiblichke­it im Business

- Tobias Beck arbeitete als Flugbeglei­ter und begeistert als Speaker die Zuhörer. Daneben lehrt er als Dozent an der Berliner Steinbeis-hochschule und ist Autor sowie Start-up-gründer.

Aktuell findet ein Wandel statt, ein neues Bewusstsei­n entsteht und Female Leadership ist auf dem Vormarsch. Und trotzdem: Viele stellen sich unter einem Macher oder einer Führungspe­rsönlichke­it noch immer einen Mann vor.

Für Frauen ist die Zeit gekommen, sich auf die großen Bühnen zu stellen und sich zu zeigen. Im Business, wie auch auf anderen Ebenen.

Es ist traurig, dass ich das überhaupt sagen muss, aber es liegt mir auch am Herzen. Ich erlebe immer wieder, dass Firmenkund­en bei mir anfragen, ob ich ihnen eine Liste von zehn Rednerinne­n schicken kann, die Erfahrung mit großen Gruppen haben. Ich: „Hmmm. Warum?" Weil auch dieser Bereich noch immer von Männern dominiert wird. Wo sind die Großverans­taltungen unserer Szene, die von einer Frau geleitet werden?

Umparken im Kopf: Paradigmen­wechsel für die Weiblichke­it

Kleine Mädchen lernen bereits, nicht so laut und fordernd zu sein, doch ambitionie­rte Frauen müssen ihre Stimme erheben - das dürfen wir auch als Eltern nicht aberziehen. Vielmehr gilt es das Vertrauen in die eigenen Fähigkeite­n zu stärken. Es ist wichtig, dass Frauen sich Gehör verschaffe­n - sonst passiert gar nichts.

Die weltweite #Metoo-bewegung ist mehr als eine Kampagne, die auf Sexismus und Diskrimini­erung aufmerksam macht. Sie hat eine Auseinande­rsetzung über die Gleichstel­lung von Männern und Frauen angestoßen.

Wir müssen uns hierbei von Denkweisen verabschie­den, die Frauen gegen Männer stellt und umgekehrt, denn es ist kein "entweder oder“. Sowohl die männliche als auch die weibliche Energie sind wichtig und werden gebraucht. Die Annahme von beidem, ihre Integratio­n, führt zu Erfolg. Es reicht nicht, nur zu debattiere­n, wir müssen auch etwas verändern. #Metoo Du auch, und zwar jetzt!

Was kann Female Leadership wirklich verändern?

Es gibt viele Gründe, warum Frauen großartige Führungspe­rsönlichke­iten sind. Sie sind gute Zuhörer, feinfühlig, arbeiten von Natur aus gerne im Team, haben ihr Ego im Griff und können starke persönlich­e Bindungen aufbauen. Sie verkörpern in absoluter Eleganz, wie magisch die Fusion von Verletzlic­hkeit und Stärke ist.

Ihre emotionale Intelligen­z wird in der heutigen Zeit immer wichtiger und wenn wir Leadership neu definieren, können wir eine ganz neue Arbeitswel­t kreieren: Gemeinsam mehr Erfolg haben, in einer wertschätz­enden, starken Gemeinscha­ft an Deinem Arbeitspla­tz, in Deinem Unternehme­n.

Nutze das Potential!

Es gibt nicht nur Angela Merkel und Theresa May. In meiner Zeit bei Lufthansa waren die meisten Führungspo­sitionen von Frauen besetzt und auch in der Tobias Beck University sind 80 % der Führungskr­äfte weiblich - eine kraftvolle Mischung aus Empathie und Erfolg. An alle Frauen: Habe keine Angst davor, Dich verletzlic­h zu zeigen, denn das macht Dich unwiderste­hlich und stark. Nehme das Geschenk Deiner Weiblichke­it an und bringe es in die Welt - für Dich selbst und für andere. Gehe nach draußen und zeige Deine wahre Größe. Das ist keine Option, sondern obligatori­sch!

Wir brauchen Menschen, die zeigen, dass Intuition und Empathie, sowie andere Facetten der Weiblichke­it etwas Starkes sind. Es ist Zeit, diese Stärken bewusst einzusetze­n, effektiv zu nutzen und dadurch Männern ein Leitbild zu sein. Ich kann hier nur oberflächl­ich auf all das eingehen, aber wenn Du Dich mit dem Thema angesproch­en fühlst, dann möchte ich Dich zu unserem Female Leaders Summit einladen. Ein Event, das im deutschspr­achigen Raum einmalig ist, bei dem Männer und Frauen im Publikum sitzen, auf der Bühne jedoch ausschließ­lich Frauen stehen - Leaderinne­n unserer Zeit, die ihr Wissen an Dich weitergebe­n möchten, damit auch Du die Kraft der weiblichen Energie für Dich nutzen kannst.

»Gehe nach draußen und zeige Deine wahre Größe. Das ist keine Option, sondern obligatori­sch!«

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? So sieht Frauenpowe­r aus: Die niederländ­ische Hockey-damen-nationalma­nnschaft feiert ihren Sieg bei der WM 2014 in Den Haag.
So sieht Frauenpowe­r aus: Die niederländ­ische Hockey-damen-nationalma­nnschaft feiert ihren Sieg bei der WM 2014 in Den Haag.
 ??  ?? 6. April 2019 Offenbach mit Suzanne Grieger-langer,Dr. Renée Moore, Lenke Steiner, Yvonne Schönau & Lea Ernst Exclusiv erhalten Leser des ERFOLG Magazins mit dem Rabattcode „Xerfolg15“15 % Ermäßigung auf den Eintrittsp­reis.
6. April 2019 Offenbach mit Suzanne Grieger-langer,Dr. Renée Moore, Lenke Steiner, Yvonne Schönau & Lea Ernst Exclusiv erhalten Leser des ERFOLG Magazins mit dem Rabattcode „Xerfolg15“15 % Ermäßigung auf den Eintrittsp­reis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany