ERFOLG Magazin

What I really, really want

2009 schafft Victoria Beckham den Durchbruch als Designerin. Im Jahr 2015 soll die Britin doppelt so viel verdient haben wie ihr Mann David

- Victoria Beckham:

Früher war sie Sängerin bei den Spice Girls, heute ist sie erfolgreic­he Unternehme­rin: Bei der Fashion Week in London hat Victoria Beckham im Februar ihre neueste Kollektion vorgestell­t. Sie hat die Kleidung nicht nur designt, sondern auch als Model auf dem Laufsteg präsentier­t. Ihre Herbst/winter-kollektion besteht aus Klassikern wie Blazern im Karomuster, Tweed-stücken und Bleistiftr­öcken mit eingesteck­ter Seidenblus­e in gedeckten Grundtönen mit knalligen Akzenten. Damit bewies die 44-Jährige einmal mehr, dass sie ihre Kundschaft und deren Modebedürf­nisse genau kennt und passend bedienen kann.

Im Jahr 2004 gestaltete Victoria Beckham ihre erste Jeanskolle­ktion „VB Rocks“für Rock & Republik. Die Hosen kosteten 400 Dollar und mehr, sodass schon allein durch den Preis eine gewisse Exklusivit­ät geschaffen wurde. Auch Taschen und Sonnenbril­len verkaufte Beckham über Rock & Republik, später über ihre eigene Marke, unter dem Logo einer Krone, die die Initialen „dvb“aufweist und für „David Victoria Beckham“steht. 2006 gab Victoria Beckham die Zusammenar­beit mit Rock & Republic auf und brachte ihr eigenes Label „dvb Style“heraus. Sein erstes Parfüm stellte das Paar im Jahr 2007 vor. Der Unisex-duft heißt „Intimately Beckham“.

Mit einem neuen Erscheinun­gsbild machte Victoria Beckham 2008 auf sich aufmerksam: Gerüchte um Magersucht machten die Runde. Mit kurzen Haaren und sehr viel schlanker, präsentier­te sie sich in feinen Roben. Das Label trug den Namen „dvb Style by Victoria Beckham“, 2009 hieß es nur noch „Victoria Beckham“. Unter dieser neuen Marke präsentier­te die Geschäftsf­rau 15 Kleidungss­tücke bei der New Yorker Fashion Week. Sie hatten unkonventi­onelle und strenge Formen und klare Farben. Die Kleidungss­tücke wurden in Handarbeit hergestell­t und kosteten zwischen 650 und 1900 Pfund. Diese Kollektion verhalf ihr zum endgültige­n Durchbruch in der Modewelt. Seitdem wird sie als renommiert­e Designerin angesehen. Sogar von Modezar Karl Lagerfeld, oft harscher Kritiker neuer Mode, waren anerkennen­de Worte zu vernehmen: „Victoria hat Stil – wie ihre Mode.“Suzy Menkes, eine bekannte Mode-journalist­in, adelte sie mit der Headline „Ein Hoch auf Königin Victoria!“im „Internatio­nal Herald Tribune“. Wie hart Victoria Beckham für diesen Durchbruch gekämpft hat, lässt sich an ihren Dankeswort­en ablesen: „Ich bin dankbar, dass die Leute ihre Vorurteile so langsam über Bord werfen. Die Modeindust­rie hat mich voll akzeptiert, und meine Kleider dürfen für sich sprechen.“ Inzwischen soll Victoria Beckham mehr verdienen als ihr Mann David. Der ehemalige Fußballpro­fi ist Anteilseig­ner des englischen Fußball-fünftligis­ten Salford City und gehört zu einer Investoren­gruppe, die das Mls-franchise Inter Miami gründete. Schon während ihrer Musikkarri­ere mit den Spice Girls soll Victoria in den 90er-jahren etwa 114 Millionen Euro verdient haben. Währenddes­sen hat sich David ein geschätzte­s Vermögen von 385 Millionen Euro aufgebaut. 2015 hat ihn seine Frau eingeholt und etwa das doppelte Einkommen ihres Mannes erwirtscha­ftet.

Ich bin dankbar, dass die Leute ihre Vorurteile so langsam über Bord werfen.

Victoria hat Stil – wie ihre Mode. Karl Lagerfeld

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany