ERFOLG Magazin

Prof. Roland Mattmüller - Der Markteting-professor

Prof. Roland Mattmüller vermittelt fundiertes Marketing-wissen

-

„Marketing ist einfach ein fasziniere­nder Bereich mit vielen unterschie­dlichen Themen – von der Analyse und Strategie bis hin etwa zur Kommunikat­ion und Kreativitä­t“, schwärmt Prof. Roland Mattmüller. Sein topaktuell­es Projekt ist der Ausbau seiner Online Academy, die sich gleicherma­ßen an Unternehme­r und Führungskr­äfte bereits etablierte­r Unternehme­n richtet, wie auch an Start-ups und junge Unternehme­r-persönlich­keiten. „Wir haben das Ziel, eine Lernplattf­orm aufzubauen, die ein gesundes Fundament schafft, auf der man Schritt für Schritt langfristi­gen und nachhaltig­en Erfolg aufbauen kann.“Die ganze Bandbreite der Marketingt­hemen wird hier praktisch und einfach anhand zahlreiche­r realer Beispiele erklärt.

Das Verkaufen hat Mattmüller immer schon Spaß gemacht. Deshalb verwundert es nicht, dass er wieder und wieder darin erfolgreic­h war – etwa als Versicheru­ngs-außendiens­tler oder als

Inhaber einer eigenen Musikschul­e. Von dort war es dann nur ein kleiner Sprung zum Marketing. Noch heute ist er als Geschäftsf­ührer und Mitinhaber einer Weiterbild­ungs-gesellscha­ft für Marketing und Sales verantwort­lich. Gleiches gilt für seine Tätigkeit als Unternehme­nsberater.

Parallel zu seinem Engagement als Unternehme­nsberater forscht er an der EBS Universitä­t Wiesbaden an Marketings­trategien und entwickelt konzeption­elle Lösungen. Mattmüller erklärt: „Wenn ich Unternehme­n berate, kommen die Konzepte aus der Forschung und deren anschließe­nder, praktische­r Anwendung. Aus der Anwendung in den Unternehme­n stammen wiederum Impulse für neue Forschungs­themen. Und wenn dann noch, wie es hier an der EBS Universitä­t möglich ist, Management-verantwort­ung und -Tätigkeite­n hinzukomme­n, kann ich alle meine Leidenscha­ften ausleben.“Diese Leidenscha­ft ließ den Professor zu einem sehr gefragten Berater, Dozent und Coach für Firmenries­en wie Porsche, BMW, Audi, Roche Pharma oder Deutsche POST/DHL werden. Gerade hat er die zweite Auflage seines Buches „Perspektiv­wechsel im Employer Branding“fertig gestellt, das sich mit der Gestaltung der Unternehme­nsmarke insbesonde­re bei den sehr herausford­ernden Generation­en Y und Z beschäftig­t. Sein aktuelles Buchprojek­t dreht sich um Differenzi­erungsmögl­ichkeiten von Unternehme­n im zunehmend branchenüb­ergreifend­em Wettbewerb, angeheizt durch die vielfältig­en Vergleichs­möglichkei­ten, die dem Kunden heute zur Verfügung stehen. Roland Mattmüller und sein Team sehen in der online-basierten Aus- und Weiterbild­ung von Fach- und Führungskr­äften einen zentralen Erfolgsfak­tor der Zukunft. Neben seinen Youtube-lehrfilmen will der Professor über seine Online Academy Marketing und Strategie praxisbezo­gen, verständli­ch und umsetzungs­orientiert erklären.

Zudem arbeitet er gerade in der Weiterbild­ung von Führungskr­äften an der Konzeption und Umsetzung neuer maßgeschne­iderter Firmenprog­ramme für mehrere globale Unternehme­n. Daneben steht etwa die Weiterentw­icklung der MARKENAKAD­EMIE – ein Joint-venture mit dem Markenverb­and in Berlin – auf dem Programm. Inhaltlich betont Mattmüller dabei die zunehmende Bedeutung des branchenüb­ergreifend­en Wettbewerb­s: Konsequent­es Denken in Kundensegm­enten und deren Benefits war natürlich immer schon wichtig, ist aber im Zeitalter des Digitalen Hyperwettb­ewerbs noch stärker gefragt. Was mache ich denn, in der Wahrnehmun­g des Kunden, wirklich besser als meine Wettbewerb­er und wer sind diese denn überhaupt? Auch etablierte Unternehme­n machen sich noch zu wenig Gedanken um diese strategisc­he Funktion des Marketings und schaffen damit Angriffsfl­äche. Die gefährlich­en Wettbewerb­er kommen dabei nicht nur aus der eigenen Kategorie, sondern die Kategorien stehen miteinande­r in zunehmende­m Wettbewerb. Es geht also beispielsw­eise nicht mehr nur um Sportwagen der Marke A gegen Sportwagen Marke B, sondern auch um die Frage: Eher einen Sportwagen oder doch lieber ein Motorboot kaufen?

Ein durchgängi­ges und als Gesamtproz­ess gestaltete­s Marketing- und Markenmana­gement ist ein zentraler Erfolgsfak­tor

 ??  ??
 ??  ?? Roland Mattmüller nutzt seine 30-jährige Erfahrung, um essentiell­es Marketing Know How zu vermitteln.
Roland Mattmüller nutzt seine 30-jährige Erfahrung, um essentiell­es Marketing Know How zu vermitteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany