ERFOLG Magazin

5 Dinge, die du von Obama lernen kannst

- Von Uwe von Grafenstei­n

US Präsident Barack Obama hielt vor zwei Wochen eine Keynote in der Kölner LANXESS Arena bei Gedankenta­nken. Ich durfte dabei sein und habe fünf Lektionen zum Thema Leadership gelernt, die ich direkt am nächsten Tag in meinen eigenen Unternehme­n umsetzen konnte. Und Du kannst das auch.

Mein Credo ist es, nur von Menschen zu lernen, die bereits das erreicht haben, was Du noch erreichen möchtest. Von wem sonst solltest Du also Führungsst­ärke lernen, wenn nicht vom ehemaligen Führer „der freien Welt“und einem der mächtigste­n Staaten der Welt?

Hier sind meine fünf Lektionen, die ich von Barack Obama lernen durfte:

Sei bodenständ­ig und respektvol­l – oder auch: „Wie Du in den Wald rufst, so schallt es hinaus.“

Obama wurde in Köln von seiner Schwester Dr. Auma Obama auf Deutsch angekündig­t. Als er danach die Bühne betritt, erklärt er, dass er hinter der Bühne keinen Übersetzer hatte und somit nicht weiß, was seine Schwester zuvor über ihn erzählt habe. Er warnt die Zuschauer aber, ihr nicht zu glauben, da große Schwestern dazu neigten, ihre kleinen Brüder zu sehr zu loben. Damit hat er seine Schwester erhöht und bereits nach 60 Sekunden die Lacher und die Sympathien seiner Zuhörer gewonnen

Mein Learning: Behandle jeden Menschen mit Respekt und lasse ihn gut aussehen. Zum einen demonstrie­rt es Deine charakterl­iche Größe und zum anderen sieht man sich immer zwei Mal im Leben. Menschen merken sich Dein Verhalten…

Sprich so, dass Deine Zielgruppe Dich versteht und gehe auf jede Untergrupp­e dezidiert ein.

Als Präsidents­chaftskand­idat nutzte Obama als einer der ersten die Möglichkei­ten von . . .

Wie es weitergeht lesen Sie unter www.erfolg-magazin.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany