ERFOLG Magazin

Jasmin Hoffmann & Fabian Siegler - Das Power-couple im Online Business

Wie Fabian Siegler und Jasmin Hoffmann eine Branche revolution­ieren

-

Es klingt wie ein Blockbuste­r aus Hollywood: Ein dicklicher Junge ohne Freunde und mit schlechten Noten in der Schule verliebt sich in das blonde, sportliche und beliebte Mädchen mit Einser-durchschni­tt. Alles, was er zu bieten hatte, war ein Verspreche­n. „Eines Tages werden wir Millionen machen und wohnen in einer Villa auf einer Insel im Mittelmeer.“Das sagte Fabian Siegler damals zu der schönen Jasmin Hoffmann und tatsächlic­h ging alles in Erfüllung.

Durch das Unternehme­r-gen von Siegler und die analytisch­en Fähigkeite­n Hoffmanns gelang es dem jungen Unternehme­rpaar, ein millionens­chweres Onlineunte­rnehmen aufzubauen und in eine Villa auf der Sonneninse­l Mallorca zu ziehen. Gelungen ist ihnen das mit einem Geschäftsm­odell namens Dropshippi­ng. Aber von Anfang an. Fabian Siegler war ein schlechter Schüler. Mit fünfen und sechsen quälte er sich durch die Hauptschul­e. Seine Familie zog ständig um, Freundscha­ften konnte er keine aufbauen. „Mein Glück war, dass ich schon immer visionär veranlagt war. Ich kann mir Dinge lebhaft vorstellen und Strategien ausarbeite­n, die Dinge Realität werden zu lassen.“So gründete Siegler tatsächlic­h mit 16 seine erste kleine Firma und verdiente sein eigenes Geld. Inspiriert von seinem Vater - einem internatio­nalen Star-friseur, gab es für ihn nur eine Richtung: Nach oben. „Ich bin ein ganz oder gar nicht-typ.“Er kam mit seiner Firma gut voran. Ein Lager wurde gemietet, Mitarbeite­r eingestell­t.

Die strebsame Jasmin Hoffmann ging den klassische­n Weg. Sie hatte einen großen Freundeskr­eis, mit dem sie auf den vielen Sportlerpa­rties zeit verbrachte. „Ich habe nie getrunken, darum musste ich auch immer fahren.“(lacht) Nach dem Abitur begann sie eine Ausbildung zur Industriek­auffrau. Bis zuletzt arbeitete sie dort in der Prozessopt­imierung. Als sie sich beruflich neu orientiere­n wollte, passierte etwas ungeplante­s. Sie verliebte sich - in Fabian. So verschiede­n sie auch waren, verband sie doch vieles. Das Interesse am Warenhande­l beispielsw­eise. Die begeistert­e Sportlerin Jasmin hatte durch das Vorbild ihrer Schwester schon früh überlegt, Sportgerät­e über das Internet zu verkaufen. Und beide waren schon als Kinder in die Insel Mallorca verliebt. Im Laufe der Jahre wurde Fabian Siegler sogar zu einer richtigen Leseratte. Bis zu drei Bücher - pro Woche - liest der Unternehme­r über Erfolgsstr­ategien, Biografien und Wirtschaft­swissen. Jasmin Hoffmann zieht sich die selbe Menge an Wissen aus Videos und Podcasts.

In den letzten Jahren haben sie mit ihrem Unternehme­n EXPERTISER­OCKS diverse Onlinestor­es mit dem Dropshippi­ng-system für Kunden aufgebaut, die einen Gesamtumsa­tz von über 42 Millionen Euro brachten. Siegler wurde sogar zum ersten deutschen Sachverstä­ndigen für Dropshippi­ng berufen. Mittlerwei­le haben die beiden zahlreiche­n anderen Menschen geholfen, eigene Shops aufzubauen und damit beträchtli­che Gewinne zu erzielen. „Wir haben verschiede­ne schlüsself­ertige Shops programmie­rt, die wir an zukünftige Dropshippe­r verkaufen. Die können also sofort loslegen und Geld verdienen“, sagt Hoffmann. Nach Aussage auf der Website verdienen Neulinge, die einen solchen Shop übernehmen, rund 8.000 Euro im Monat. Aber das reichte Siegler und Hoffmann noch nicht. „Wir haben nun die Dropshippi­ng University gegründet für Menschen, die das Geschäft von Grund auf lernen wollen. Hier kann man sogar seinen Dropshippi­ng-betriebswi­rt machen.“Generell konzentrie­ren sich die beiden Unternehme­r aber auf den europäisch­en Markt. „Das Besondere an Dropshippi­ng ist, dass die Ware nicht erst eingekauft werden muss. Die Warenbesch­affung erfolgt also erst nach dem Kauf durch den Kunden. Insofern entsteht auch nicht das klassische Problem einer Warenvorfi­nanzierung. Der Lieferant oder Großhändle­r liefert dann mit neutralem Absender und Liefersche­in an den eigenen Kunden. Unser Schwerpunk­t ist hier Europa. Dropshippi­ng wird fast immer mit China und Aliexpress assoziiert, wir zeigen ganz klar, dass dies nicht der einzige Weg ist. Vorteile sind hier klare rechtliche Rahmenbedi­ngungen und deutlich kürzere Lieferzeit­en. Auf unserer neuen Webseite elite-dropshippi­ng.rocks finden sich stets die aktuellen Shops“, erklärt Siegler. Das Know-how vermitteln sie zusätzlich auf ihrem Youtube-kanal, der die Millionen-marke an Zuschauern knacken konnte. Dass die beiden vor Ideen sprudeln, merkt man pausenlos. Kürzlich brachten die beiden ein Dropshippi­ng-brettspiel auf den Markt, bei dem man das Business spielerisc­h erlernen kann. Monopoly für Onlinehänd­ler - aber mit Taschenrec­hner.

Ich bin ein ganz oder gar nicht-typ.

Mein Glück war, dass ich schon immer visionär veranlagt war.

 ??  ??
 ??  ?? Jasmin Hoffmann und Fabian Siegler ergänzen sich privat wie geschäftli­ch. Das Ergebnis: Florierend­e Geschäfte und Traumleben.
Jasmin Hoffmann und Fabian Siegler ergänzen sich privat wie geschäftli­ch. Das Ergebnis: Florierend­e Geschäfte und Traumleben.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany