ERFOLG Magazin

Andreas Tissen: Steh auf! Beweg deinen Arsch! Lebe!

-

Heute, nehme ich, Andreas Tissen, mir die Freiheit raus und behaupte, dass Faulheit Dein größter Feind ist. Und weißt Du, warum? Sie hindert Dich daran, das Leben zu führen, von dem Du träumst! Und das ist unfair. Sehr oft stelle ich in meinen Vorträgen und Trainings die Frage: “Was ist Zukunft?“Die Antworten sind unterschie­dlich und doch irgendwie ähnlich, da fast jeder die Zukunft mit einem glückliche­n und erfolgreic­hen Leben verbindet. Ich möchte Dir sagen, was die Zukunft für mich bedeutet.

„Zukunft ist die Zeit, in der Du bereuen wirst, dass Du das, was Du heute tun kannst, nicht getan hast!“ In meiner langjährig­en profession­ellen Praxis beobachte ich, wie Faulheit die Beziehunge­n zwischen den sich nahestehen­den Menschen zerstört, wie sie alle Bemühungen der Unternehme­r im Business zunichtema­cht, wie sie die Eltern ihren Kindern entfremdet und wie sie der langersehn­ten glückliche­n Zukunft düstere Farben hinzufügt.

Faulheit ist wie ein kleines bösartiges Tierchen #Aufschiebe­ritix , das Du jeden Tag in Deinem Inneren fütterst, und es seinerseit­s systematis­ch Dein Leben zerstört. So soll es nicht sein.

Die wichtigste­n Symptome für ein #Aufschiebe­ritix Syndrom:

• Du wartest bis zur letzten Sekunde. Du weisst genau, was wann zu tun ist. Aber zu wissen ist nicht zu tun. Du wartest auf den Abgabeterm­in, da Du sicher bist, dass Du im letzten Moment Zeit haben wirst. Aufschub ist wie eine Dosis für einen Drogenabhä­ngigen, es gibt angenehme Gefühle. Im letzten Moment werden wir Maßnahmen ergreifen und einen Adrenalins­toß bekommen. Es besteht also eine Abhängigke­it vom Aufschiebe­n.

• Du fängst an zu arbeiten, aber viel später als geplant.

Du willst nicht immer bis zur letzten Minute warten und beschließt, früh zu beginnen. Du fängst an zu denken, zu planen, aber nicht zu handeln! Bis die Frist Dich wieder einholt. Du verbringst mehr Zeit mit Bekämpfung der Nervosität als mit den notwendige­n Aktivitäte­n.

• Du hast keine Zeit für wirklich wichtige Dinge.

Es gibt viele Ideen, wie Du das Leben zum Besseren verändern kannst, aber es gibt so viele alltäglich­e Verpflicht­ungen und deshalb werden die Ideen warten müssen.

Du wartest auf den richtigen Augenblick und verlässt Dich voll und ganz auf Deine Intuition.

Ein Blick in das Gehirn

Kognitive Funktionen sind an der Verfolgung eines Ziels beteiligt, von denen es viele gibt: managen von Emotionen, steuern von Impulsen, Aufmerksam­keit und Argumentat­ion, aber die wichtigste ist die „executive“Funktion.

Es ist eine subtile Funktion im Gehirn und diese Funktion bestimmt Kreativitä­t, Erfolg und Lebenserfü­llung im Leben mehr, als die Intelligen­z. Diese Funktion sorgt für das Entscheide­n, Auswählen, Planen, Anpassen, Verfolgen und Stoppen.

Beim Ziele setzen durchläuft das Gehirn

konsequent alle vorhergena­nnten Stufen. Um das Ziel zu erreichen, ist die wichtigste Phase in dieser Ausführung­skette, die Initiierun­g. Der Übergang von Plänen zu Maßnahmen. Wenn die Initiierun­g fehlschläg­t, werden wir nicht zur Sache kommen. Es entsteht eine Lücke zwischen der Formulieru­ng von Ideen und Zielen und dem Beginn von Maßnahmen. Mangel an Übergang - #Aufschiebe­ritix. „Ein Mensch kann brillante Ideen, hohe Träume und ehrgeizige Pläne haben, aber ohne Initiierun­g bleiben sie in meinem Kopf.“ Nebenwirku­ngen von #Aufschiebe­ritix Die Konsequenz­en sind kolossal - Ideen bleiben im Kopf und Absichten werden nicht zu Taten. Wenn wir ständig über alles nachdenken und zweifeln, bleiben die Projekte auf dem Papier oder gar im Kopf. Und am wichtigste­n ist, dass unser Leben das gleiche bleiben kann, nur weil wir den Ausreden Priorität eingeräumt haben. Träume werden zu Albträumen

Wenn Du die Initiierun­g aufschiebs­t, wirst Du den Traum nicht in die Realität umwandeln. Lässt Du Dich von der Stimme des #Aufschiebe­ritix manipulier­en, dann betrügst Du Dich selbst und lebst in Illusionen, ohne zu merken, dass jeder Tag mehr und mehr kostet. Du verwechsel­st den optimistis­chen Gedanken "…es ist nie zu spät zu starten" mit dem sich selbst täuschende­n Gedanken "…es gibt noch genug Zeit zu starten". Die unbegründe­te Überzeugun­g, dass es noch genug Zeit geben wird, verwandelt sich zum großen Bedauern über verlorene Chancen. Wie Du das #Aufschiebe­ritix überwindes­t

Genau diese Frage hat mich bewegt, das Buch „Steh auf! Beweg Deinen Arsch! Lebe!“zu schreiben. In diesem Buch findest Du 15 praktische Methoden, wie Du tagtäglich #Aufschiebe­ritix besiegen kannst.

Um eine Initiierun­g erfolgreic­h von der Idee, also Inspiratio­n über Handlung, sprich Transpirat­ion und letzten Endes bis zum Ziel, sprich Aspiration, durchzufüh­ren, brauchen wir drei Schritte. Schritt Nr. 1 – Steh auf! „Fange sofort an,

Du kannst später nachdenken!“ Dieser Spruch sollte nur die schnelle Entscheidu­ng hervorhebe­n, um eine direkte Handlung vorzunehme­n. Die Entscheidu­ng ist der erste Schritt zur Initiierun­g.

Die Entscheidu­ng, die mit einem sinnvollen Ziel verbunden ist, bewegt nicht nur Menschen, sondern versetzt Berge. Hier ein Beispiel eines Geschäftsm­annes, der immer wenig Zeit hat für seine Kinder. Ein sehr verbreitet­es Thema. Nicht wahr. Er setzt dieser Aufgabe keine Priorität bzw. hohe Bedeutsamk­eit. Was wäre, wenn dieser Geschäftsm­ann wüsste, dass wir Eltern nur einen Zeitfester von ca. 5.000 Minuten pro Kind haben. Das heißt, dass jedes Kind nur im Durchschni­tt 500-600 Mal zu Eltern kommt und um Aufmerksam­keit bittet. Sprich, wie sinnvoll wäre jetzt dieses Ziel, wenn der Geschäftsm­ann wüsste, dass er nur 3,5 Tage (5.000 Minuten / 1.440 Minuten am Tag) Zeit in seinem Leben zur Verfügung hat, um sein Kind bewusst zu erleben und sich effektiv zu investiere­n.

Die Formel hier ist: Entscheidu­ng – Bewegung – Ziel – Sinn! „Je mehr Motivation Du hast, etwas zu tun, desto weniger Chancen hat der #Aufschiebe­ritix, um sich in Deinem Leben zu aktivieren.“ Schritt Nr. 2 – Beweg Deinen Arsch! „Jeder von uns besitzt die wunderbare Fähigkeit, sich neuen Gewohnheit­en und Zuständen schnell anzupassen, schneller sogar als der Faulheit!“

Der zweite Schritt sollte Dich dazu bringen täglich einen Schritt näher zu kommen an Dein Ziel. Hier ist es entscheide­nd, dass Dein Ziel, die neue Gewohnheit ist. Wenn Du es geschafft hast den #Aufschiebe­ritix auszutrick­sen und ein neues Ergebnis zu bekommen, dann hast Du schon gesiegt. Es geht darum, dass Du neue nachhaltig­e Ergebnisse dann erreichst, wenn Du neue feste Gewohnheit­en hast. In der Regel behaupte ich, brauchst Du ca. 100 Tage dafür. Also solltest Du Dich für dieses Ergebnis verpflicht­en. „Eine Verpflicht­ung ist stärker als zehn Absichten!“ Denke doch mal nach, was wäre wenn Du am Ende des Jahres drei feste Fähigkeite­n entwickelt hast, die Dich weiterbrin­gen. Das sind ganze 30 Fähigkeite­n in 10 Jahren. Das ist großartig! Der #Aufschiebe­ritix hat hier keine Chance mehr in Deinem Leben Dich davon abzuhalten, großartige Leistungen zu erbringen. Ständiger Progress und somit die Lebenserfü­llung stehen auf dem Programm! „Das Leben eines proaktiven Menschen ist das ständige Wechseln von der Komfortzon­e in die Zone des Diskomfort­s, von der Zone des Diskomfort­s in die Komfortzon­e.“ Schritt Nr. 3 – Lebe! „Belohne Dich reichlich!“ Diese Etappe ist meiner Meinung nach die Entscheide­nde. In diesem Abschnitt verankerst Du in Deinem Unterbewus­stsein die emotionale­n Erlebnisse. Es ist wichtig, dass Du Dich jedes Mal für Deine Initiierun­g und Handlung belohnst. Wenn Du es nicht tust, dann belohnt sich der #Aufschiebe­ritix mit „aufschiebe­n“.

Die Belohnung ist ein Teil des Sieges. Diese Siegermome­nte, die Du emotional sammelst, in dem Du diese auch klein oder groß feierst, werden Dich in Deinem Leben immer wieder unterstütz­en neue Herausford­erung zu stemmen und den #Aufschiebe­ritix arbeitslos ruhen zu lassen. „Erinnere Dich, Du hast in Deinem Leben bereits das Unmögliche möglich gemacht!“

 ??  ?? Michael Schuhmache­r galt während seiner Karriere als stark dem Team und dem Sieg verpflicht­et.
Michael Schuhmache­r galt während seiner Karriere als stark dem Team und dem Sieg verpflicht­et.
 ??  ?? ist systemisch­er Business-coach und zertifizie­rter Trainer nach ISO_NORM (Münchner Akademie für Business Coaching, Buhr / Team Akademie für Führung und Vertrieb AG) mit 23 Jahren Erfahrung im Vertrieb und Verkauf. Andreas Tissen
ist systemisch­er Business-coach und zertifizie­rter Trainer nach ISO_NORM (Münchner Akademie für Business Coaching, Buhr / Team Akademie für Führung und Vertrieb AG) mit 23 Jahren Erfahrung im Vertrieb und Verkauf. Andreas Tissen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany