ERFOLG Magazin

Tobias Beck: Was glaubst Du?

Spirituali­tät hilft, mit uns selbst im Reinen zu bleiben

-

Spirituali­tät ist erwachsen und gleichzeit­ig modern geworden. Vielleicht denkst Du, Spirituali­tät ist für religiöse Menschen reserviert. Irrtum, sie betrifft alle, die einen Geist haben – also jeden Menschen. Ich habe begriffen, dass sie für ein gutes Business unverzicht­bar ist, doch dazu später mehr.

Die Frage nach Sinn wird in der Welt immer lauter. Insbesonde­re junge Menschen streben nach ihrem Warum. Neue spirituell­e Lehrer wie Bahar Yilmaz und Laura Seiler haben die Bewegung entstaubt, sie

bunt und frisch gemacht – mit Erfolg: Sie füllen Hallen und schreiben Spiegel-bestseller.

Meine Reise nach innen hat vor zwei Jahren begonnen. Früher habe ich Meditation belächelt. Heute ist sie für mich ein Ritual, um zu mir zu kommen und an das große Ganze anzudocken – was auch immer das in Deiner Vorstellun­g ist. Auf den Weg geschickt hat mich die Sehnsucht nach tiefen Wurzeln, die mir Stabilität geben, nach mehr Sein als Tun. Ganz praktisch kann auch ein Garten gelebte Spirituali­tät bedeuten – ebenso wie anderen zu dienen.

Spirituali­tät gehört zum Leben

Menschen sind spirituell­e Wesen. Es gibt Areale in unserem Gehirn, die für Glauben vorgesehen sind. Wenn sie ungenutzt bleiben, sterben sie ab. Nicht ohne Grund hat die Spirituali­tät ihren Platz im Lebensrad, der Coaching-übung zur Selbsteins­chätzung. Wenn sie dauerhaft zu kurz kommt, läuft es holprig und unrund.

Doch ist es wichtig, nicht in Extreme zu verfallen. Wenn Du nur noch auf einem Stein sitzt und Dich von Licht ernährst, bist Du nicht in der Lage, Spirituali­tät zu leben und etwas für andere zu tun. Die Ausrichtun­g nach Innen wird für manche zur Ersatzdrog­e. Sie sind permanent im Amazonas unterwegs, um zur Bewusstsei­nserweiter­ung Frösche abzulecken, oder klettern durch die Anden, um mit Adlern zu fliegen. Doch diese Erde, unsere Familien und Freunde brauchen uns im Hier und Jetzt. Es sind genug Probleme da, die wir mit einem erhöhtem Bewusstsei­n lösen können.

Oft höre ich: „Glaubst Du daran, Tobi?“Den universell­en Gesetzen ist es egal, ob ich an sie glaube! Sie sind einfach da und werden es immer sein. Ob wir wollen oder nicht, Dualität existiert: in Ebbe und Flut, Feuer und Wasser, Innen und Außen. Doch sind die meisten von uns sehr viel im Außen. Für ein erfolgreic­hes Business müssen wir uns nach innen wenden. Alle großen Player, die ich kenne, haben spirituell­e Berater – auch, wenn nicht alle darüber sprechen.

Karmic Management

Mein Team und ich arbeiten nach dem Prinzip des Karmic Management­s, das auf Geshe Michael Roach zurückgeht. Wir vereinen Business und Spirituali­tät, indem wir geben und uns in den Dienst eines Zwecks stellen, der größer ist als wir selbst. Wenn andere ins Phantasial­and fahren, lassen wir uns ausbilden. Im vergangene­n Jahr etwa war ich bei einem Intensivse­minar von Dr. Joe Dispenza. Ich kam verändert zurück, mein Kanal für Spirituali­tät war frei.

Wenn ich Rat brauche, rufe ich Ellen Michels, meine spirituell­e Lehrerin, an, mit der ich seit 15 Jahren arbeite. Manchmal bedeutet das einfach nur, ihre Energie zu fühlen. Ich habe keine Ahnung wie sie das macht, sie ist mit etwas Großem verbunden – das fasziniert und ängstigt mich zugleich. Alle Interviews mit meinen spirituell­en Meistern findest Du übrigens im Bewohnerfr­ei-podcast.

Am 2. November kannst Du zudem beim SPIRITUELL BUSINESS SUMMIT die Besten der Branche erleben: Laura Seiler, René Borbonus, Ellen Michels, Denys Scharnwebe­r, Bahar Yilmaz und Jeffrey Kastenmüll­er. Für Leser des Erfolg Magazins gibt es Tickets zum Spezialpre­is. www.spiritualb­usiness.x-summits.de

 ??  ??
 ??  ?? Der Dalai Lama gilt als der weltweit bekanntest­e spirituell­e Führer.
Der Dalai Lama gilt als der weltweit bekanntest­e spirituell­e Führer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany