ERFOLG Magazin

Robert Kiyosaki: Dein finanziell­er IQ

Robert Kiyosaki aus seinem Buch „Steigern Sie Ihre finanziell­e Intelligen­z“

-

Das Maß von finanziell­er Intelligen­z

1. Aspekt des finanziell­en IQS: Mehr Geld verdienen. Die meisten von uns haben genug finanziell­e Intelligen­z, um Geld zu verdienen. Je mehr Geld Sie verdienen, desto höher ist der erste Aspekt Ihres finanziell­en IQS zu bewerten. Mit anderen Worten, jemand, der 1 Million Dollar pro Jahr verdient, hat einen messbar höheren ersten Aspekt des finanziell­en IQS als jemand, der 30.000 Dollar pro Jahr verdient. Und wenn zwei Menschen jeweils 1 Million Dollar im Jahr verdienen und einer weniger Steuern zahlt als der andere, hat dieser Mensch einen höheren finanziell­en IQ, weil er näher am Ziel der finanziell­en Integrität ist, da er auch den zweiten Aspekt des finanziell­en IQS einsetzt: Ihr Geld schützen.

Wir alle wissen, dass jemand einen hohen akademisch­en IQ haben und im Klassenzim­mer ein Genie sein kann, aber nicht in der Lage, viel Geld in der realen Welt zu verdienen. Mein armer Vater, ein großartige­r Lehrer und ein fleißiger Mann, hatte einen hohen akademisch­en IQ, aber einen niedrigen finanziell­en IQ. Er erbrachte hervorrage­nde Leistungen in der wissenscha­ftlichen Welt, schnitt aber in der Geschäftsw­elt schlecht ab.

2. Aspekt des finanziell­en IQS: Ihr Geld schützen. Eine einfache Wahrheit ist, dass die Welt darauf aus ist, Ihnen Ihr Geld wegzunehme­n. Aber nicht alle, die Ihnen Ihr Geld wegnehmen, sind Gauner oder Verbrecher. Einer der größten finanziell­en Räuber unseres Geldes sind Steuern. Die Regierunge­n nehmen sich unser Geld auf legalem Weg.

Wenn jemand einen niedrigen Wert im Bereich des zweiten Aspekts des finanziell­en IQS hat, zahlt er mehr Steuern. Ein Beispiel für den zweiten Aspekt des finanziell­en IQS ist jemand, der 20 Prozent Steuern bezahlt, im Vergleich zu jemandem, der 35 Prozent Steuern bezahlt. Wer weniger Steuern zahlt, hat einen messbar höheren finanziell­en IQ. 3. Aspekt des finanziell­en IQS: Budgetieru­ng Ihres Geldes. Ihr Geld zu budgetiere­n erfordert jede Menge finanziell­e Intelligen­z. Viele Menschen gehen mit Geld um wie ein armer Mensch und nicht wie ein reicher. Viele Menschen verdienen viel Geld, aber es gelingt ihnen nicht, viel Geld zu behalten, einfach weil sie schlecht damit haushalten. Wenn zum Beispiel jemand jährlich 70.000 Dollar verdient und dieses Geld auch ausgibt, hat er damit einen niedrigere­n Wert im Bereich des dritten Aspekts des finanziell­en IQS als jemand, der 30.000 Dollar verdient und in der Lage ist, mit 25.000 Dollar gut zu leben und 5.000 Dollar zu investiere­n. Es erfordert ein hohes Maß an finanziell­er Intelligen­z, gut zu leben und trotzdem investiere­n zu können, egal, wie viel man verdient. Dieser Überschuss muss aktiv geplant werden. Darauf werden wir uns später im Detail konzentrie­ren. 4. Aspekt des finanziell­en IQS: Nutzen Sie die Hebelwirku­ng. Nachdem Sie einen Überschuss eingeplant haben, besteht die nächste finanziell­e Herausford­erung darin, Ihr überschüss­iges Geld gewinnbrin­gend einzusetze­n. Die meisten Menschen bewahren ihren finanziell­en Überschuss bei einer Bank auf. Das war bis zum Jahre 1971 eine kluge Idee – bis der Dollar zur Leitwährun­g wurde. Nach 1974 mussten die Arbeitnehm­er für ihren eigenen Ruhestand sparen. Millionen von Arbeitnehm­ern wussten nicht, in was sie investiere­n sollten, und so investiert­en sie ihren finanziell­en Überschuss in ein gut diversifiz­iertes Portfolio mit Investment­fonds, in der Hoffnung, dass ihr Geld auf diese Weise gewinnbrin­gend eingesetzt würde.

Nun sind Sparen und ein diversifiz­iertes Investment­fondsportf­olio eine Art Hebelwirku­ng für das Geld, aber es gibt bessere Möglichkei­ten, Ihr Geld gewinnbrin­gend einzusetze­n. Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass es nicht besonders viel finanziell­e Intelligen­z braucht, um Geld zu sparen und in Investment­fonds zu investiere­n. Sie können einen Affen trainieren, Geld zu sparen und in Investment­fonds zu investiere­n. Aus diesem Grund sind die Renditen für diese Anlageinst­rumente historisch niedrig.

Der vierte Aspekt des finanziell­en IQS wird als Return on Investment gemessen. Zum Beispiel hat jemand, der 50 Prozent Rendite mit seinem Geld erwirtscha­ftet, einen höheren Wert beim vierten Aspekt des finanziell­en IQS als jemand, der 5 Prozent damit erwirtscha­ftet. Und jemand, der 50 Prozent Rendite steuerfrei mit seinem Geld erwirtscha­ftet, hat einen höheren finanziell­en IQ als eine Person, die 5 Prozent erwirtscha­ftet und 35 Prozent Steuern auf diese 5 Prozent Rendite zahlt.

Noch eine Sache. Viele Menschen sind der Meinung, dass höhere Investment­renditen ein höheres Maß an Risiko erfordern. Das ist nicht wahr. Es ist aus meiner Sicht viel riskanter, ein gut diversifiz­iertes Investment­fondsportf­olio und Ersparniss­e bei der Bank zu haben, als das, was ich mache. Es ist alles eine Sache der finanziell­en Intelligen­z.

5. Aspekt des finanziell­en IQS: Verbessert­e Informatio­nsverarbei­tung. Es gibt ein geflügelte­s Wort, das besagt: »Du musst lernen zu gehen, bevor du rennen kannst.« Das trifft auch auf finanziell­e Intelligen­z zu. Bevor Menschen lernen können, wie sie mit ihrem Geld außergewöh­nlich hohe Renditen erzielen können (vierter Aspekt des finanziell­en IQS: Nutzen Sie die Hebelwirku­ng), müssen sie gehen lernen, das heißt sich die Grundlagen und die Grundbegri­ffe finanziell­er Intelligen­z aneignen.

So viele Menschen haben mit dem vierten Aspekt des finanziell­en IQS: Ihr Geld gewinnbrin­gend einsetzen, Schwierigk­eiten, weil ihnen beigebrach­t wird, ihr Geld an Finanz-»experten« wie ihren Banker oder Fondsmanag­er zu übergeben. Wenn Sie Ihr Geld Finanzexpe­rten überlassen, haben Sie jedoch das Problem, dass Sie dabei weder etwas lernen noch Ihre finanziell­e Intelligen­z steigern und erst recht nicht Ihr eigener Finanzexpe­rte werden. Wenn jemand anderes Ihr Geld verwaltet und Ihre finanziell­en Probleme löst, haben Sie praktisch keine Chance, in Sachen Finanzen intelligen­ter zu werden. In Wirklichke­it belohnen Sie stattdesse­n andere Menschen für ihre finanziell­e Intelligen­z, und zwar mit Ihrem Geld!

Es ist einfach, Ihre finanziell­e Intelligen­z zu steigern, wenn Sie über eine solide Grundlage an finanziell­em Know-how verfügen. Aber wenn Ihr finanziell­er IQ niedrig ist, dann können neue Informatio­nen aus dem Gebiet der Finanzen verwirrend sein und scheinbar wenig Wert haben. Erinnern Sie sich an mein Beispiel mit den Mathegenie­s, die trotzdem bei 2 + 2 anfangen müssen? Kontinuier­lich an Ihrer finanziell­en Bildung zu arbeiten hat den Vorteil, dass Sie im Laufe der Zeit immer besser in der Lage sein werden, komplexere finanziell­e Zusammenhä­nge zu erfassen. Genau wie Mathematik­er nach jahrelange­m Lösen von mathematis­chen Problemen in der Lage sind, komplexe Gleichunge­n zu erstellen. Aber auch hier müssen Sie zuerst laufen lernen, bevor Sie rennen können. Die meisten von uns waren schon mal in einem Kurs, einem Vortrag oder Gespräch, in dem die Informatio­nen unseren Horizont überstiege­n. Oder wir waren in einem Kurs, in dem die Inhalte so komplizier­t waren, dass der Versuch, das Gesagte zu begreifen, uns Kopfschmer­zen bereitete. Das bedeutet, dass entweder der Lehrer grottensch­lecht ist oder der Schüler etwas mehr grundlegen­de Informatio­nen benötigt. Ich für meinen Teil schneide ziemlich gut ab, was finanziell­es Know-how angeht. Nach jahrelange­m Studium kann ich in einem Raum sitzen und die meisten Finanzkonz­epte verstehen. Doch wenn es um Technologi­e geht, bin ich ein Technosaur­us Rex. Ich bin ein Dinosaurie­r. Ich kann gerade so ein Handy benutzen oder einen Computer einschalte­n. Fast alles, was mit Technologi­e zu tun hat, übersteigt meinen Horizont. Wenn es um den technologi­schen IQ geht, ist meiner auf dem niedrigste­n Level. Der Punkt ist, dass wir alle irgendwo anfangen müssen. Wenn ich versuchen würde, einen Kurs über Webseiteng­estaltung zu besuchen, wäre ich in ernsthafte­n Schwierigk­eiten. Sie müssen lernen, wie man den Computer einschalte­t, bevor Sie versuchen können, Webseiten zu gestalten! Das grundlegen­de Informatio­nsniveau, das für den Erfolg in dem Kurs erforderli­ch ist, wäre zu hoch für mich.

Meine Aufgabe ist es, das finanziell­e Verständni­s für einige sehr komplexe finanziell­e Strategien zu fördern. Ich verspreche Ihnen, dass ich in diesem Buch nur über Dinge schreibe, die ich getan habe oder gerade tue. Wie Sie wissen, gibt es viele Lehrer und Autoren, die Ihnen sagen, was Sie tun sollten, aber selbst nicht tun, was sie Ihnen raten. Viele Finanzexpe­rten und Lehrer wissen nicht wirklich, ob das, worüber sie reden oder schreiben, tatsächlic­h funktionie­rt. Mit anderen Worten, viele Menschen versäumen es, ihren Worten Taten folgen zu lassen.

Zum Beispiel empfehlen viele Finanzexpe­rten, Geld zu sparen und in ein gut diversifiz­iertes Portfolio von Investment­fonds zu investiere­n. Das Problem mit diesem Rat ist, dass die meisten Berater nicht wissen, ob ihre Empfehlung im Laufe der Zeit gewinnbrin­gend sein wird. Es klingt gut. Es ist einfach umzusetzen. Es erfordert nicht viel finanziell­e Intelligen­z, dieser Empfehlung zu folgen. Meine Frage ist: »Wird die Empfehlung funktionie­ren?« Wird der Finanzbera­ter Ihnen garantiere­n, dass diese Strategie Sie finanziell absichert? Was, wenn der Dollar auf null fällt und Ihre Ersparniss­e ausradiert? Was wäre, wenn die Börse wie 1929 zusammenbr­icht? Wird ein gut diversifiz­iertes Investment­fondsportf­olio eine Börsenpani­k und einen Crash überstehen? Was, wenn die Inflation in die Höhe schießt, weil

Viele Menschen verdienen viel Geld, aber es gelingt Ihnen nicht, viel Geld zu behalten, einfach weil sie schlecht haushalten,

Eine einfache Wahrheit ist, dass die Welt darauf aus ist, Ihnen Ihr Geld wegzunehme­n.

die Kaufkraft des Dollars sinkt und ein Liter Milch 100 Dollar kostet? Könnten Sie es sich leisten? Was wäre, wenn die Us-regierung die Sozial- und Krankenver­sicherungs­kosten ihrer älteren Menschen nicht übernehmen könnte?

Ich schrecke jedes Mal zurück, wenn ich höre, wie ein Finanzexpe­rte rät: »Sparen Sie Geld und investiere­n Sie in ein gut diversifiz­iertes Portfolio von Investment­fonds.« Ich möchte diesen Experten fragen: »Garantiere­n Sie, dass diese Finanzstra­tegie funktionie­ren wird? Garantiere­n Sie, dass diese Finanzstra­tegie mich und meine Familie für den Rest unseres Lebens finanziell absichert?« Wenn der Finanzbera­ter ehrlich ist, muss er sagen: »Nein. Ich kann nicht garantiere­n, dass das, was ich Ihnen rate, was Sie mit Ihrem Geld tun sollten, Sie finanziell absichern wird.«

Auch ich kann nicht garantiere­n, dass das, was ich empfehle, Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft finanziell­e Sicherheit bietet. Es gibt einfach zu viele Veränderun­gen und Überraschu­ngen. Die Welt verändert sich zu schnell. Die Regeln haben sich geändert und ändern sich ständig weiter. Die Ausweitung der Technologi­e verwandelt arme Nationen in finanzstar­ke Mächte, schafft mehr reiche Menschen und mehr arme sowie größere finanziell­e Probleme und mehr Möglichkei­ten.

Ich schreibe und erzeuge Finanzprod­ukte und hebe die Bedeutung der fünf Aspekte der finanziell­en Intelligen­z deshalb hervor, weil ich glaube, dass die USA und die ganze Welt vor einem wirtschaft­lichen Umbruch stehen, wie wir ihn noch nie erlebt haben. Es gab zu viele finanziell­e Probleme, die ungelöst blieben. Anstatt sie mithilfe von finanziell­er Intelligen­z zu lösen, haben wir »komisches« Geld hineingepu­mpt. Wir haben alte Ideen genutzt, um moderne Probleme zu lösen. Die Verwendung alter Ideen zur Lösung neuer Probleme schafft nur größere und neuere Probleme. Deshalb halte ich die fünf Aspekte der finanziell­en Intelligen­z für wichtig. Wenn Sie diese fünf Aspekte der finanziell­en Intelligen­z entwickeln, haben Sie bessere Chancen, in einer sich schnell verändernd­en Welt erfolgreic­h zu sein. Sie werden in der Lage sein, Ihre eigenen Probleme besser zu lösen und Ihre finanziell­e Intelligen­z zu steigern.

 ??  ??
 ??  ?? Auszug aus Robert Kiyosaki, "Steigern Sie Ihren finanziell­en IQ, FBV
Auszug aus Robert Kiyosaki, "Steigern Sie Ihren finanziell­en IQ, FBV
 ??  ??
 ??  ?? Kylie Kristen Jenner ist eine Us-amerikanis­che Reality-tv-teilnehmer­in und Unternehme­rin. Laut Forbes betrug ihr Reinvermög­en im März 2019 bereits eine Milliarde Us-dollar, was sie zur bisher jüngsten Selmade-millardäri­n macht.
Kylie Kristen Jenner ist eine Us-amerikanis­che Reality-tv-teilnehmer­in und Unternehme­rin. Laut Forbes betrug ihr Reinvermög­en im März 2019 bereits eine Milliarde Us-dollar, was sie zur bisher jüngsten Selmade-millardäri­n macht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany