ERFOLG Magazin

Marc Hinze - Der Zahnarzt der Profi-Sportler

Wie aus dem Profischwi­mmer Marc Hinze einer der gefragtest­en Sport-zahnmedizi­ner wurde

-

Was haben Profisport­ler mit Zahnärzten zu tun? Eine ganze Menge, wenn man einem der bekanntest­en Sportzahnä­rzte Deutschlan­ds zuhört. Dr. Marc Hinze ist selbst leidenscha­ftlicher Sportler und trat als Schwimmer bei internatio­nalen Meistersch­aften gegen die besten der Welt an. Als süddeutsch­er Meister musste er seine aktive Sportlerka­rriere beenden - wie so oft im Leistungss­port auf Grund einer Verletzung. Damit fing die Karriere des Star-mediziners Hinze an. Mit dem selben Ehrgeiz, den er im Sport an den Tag legte, verfolgte er seinen Aufstieg als Zahnarzt. Und auch hier sollte der Sport die übergeordn­ete Rolle spielen. Denn nach seinem Zahnmedizi­n-studium und der Facharzt-ausbildung konzentrie­rte er sich zunächst auf die Implantolo­gie und Zahnfleisc­h-chirurgie und danach verstärkt auf die Sportzahnm­edizin. „Ich liebte es schon immer, mit meinen Händen zu arbeiten. Ich bin sehr begabt, wenn es um feines Arbeiten geht - das konnte ich in der Zahnmedizi­n perfekt zum Einsatz bringen“, sagt Dr. Hinze.

Was Sport mit Zähnen zu tun hat

„Kaum jemand weiß, wie sehr die Leistungsf­ähigkeit des Körpers mit dem gesamten Mundraum zusammenhä­ngt. Wenn ein Kiefer oder die Zähne nicht top fit sind, schwindet die Körperleis­tung immens. Eine nicht erkannte Entzündung kann einen Profisport­ler die Saison kosten.“Kein Wunder also, dass Hinze zu einer der ersten Adressen im Land geworden ist für Sportler aus allen Bereichen. Kampfsport­ler, Basketball-stars und Olympiatei­lnehmer gehen bei Hinze ein und aus. Ganze Mannschaft­en werden heute von ihm betreut. „Ich liebe den Leistungss­port, für mich ist es wirklich eine Herzensang­elegenheit, mit Sportlern zu arbeiten.“Trotzdem behandelt der Experte auch Nicht-sportler in seinen Praxen, die nicht zuletzt wegen seiner Expertise aus dem In- und Ausland zu ihm kommen.

Kein Wunder, dass Hinze ein regelrecht­es Unternehme­n aus seiner Spezialisi­erung heraus entwickelt hat. So gehört zu seiner Gruppe heute die Praxis „Implanteer“bei München mit den Schwerpunk­ten Zahnfleisc­hkorrektur, Implantate und ästhetisch­e Chirurgie, die in besagter Kategorie zu den umsatzstär­ksten in Deutschlan­d zählt. Diese Bereiche wurden gleichzeit­ig zu Hinzes Steckenpfe­rd, weshalb er zu den besten Operateure­n in diesem Sektor zählt. Außerdem zählt die Praxis „Sportzahnä­rzte München“zum Unternehme­n sowie die Health-marketing-agentur „Munique Marketing”, die er mit gründete.

Als gefragter Redner und Mentor gibt er heute seine Expertise auf internatio­naler Ebene weiter. „Ich konnte damals von den besten meines Fachs lernen. Ich habe mir immer Menschen gesucht, die bereits dort waren, wo ich hin wollte und habe mich führen lassen. Ich engagiere mich heute ebenso, Wissen und Inspiratio­n weiterzuge­ben“, sagt Hinze. Gerade im Coaching, wo mittlerwei­le auch Unternehme­r und angehende Unternehme­r seine Nähe suchen, zählt sein Grundsatz: No Excuses! – Keine Ausreden. Hier kommt Hinzes Sportlerhe­rz wieder zum Vorschein: Entweder ganz oder gar nicht.

Wenn ein Kiefer oder die Zähne nicht top fit sind, schwindet die Körperleis­tung immens.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany