ERFOLG Magazin

Angela Merkel: Kanzlerin aus Leidenscha­ft

-

„Die Jugend hat einen Anspruch , ihre Lebenspers­pektive zum Maßstab zu machen“, sagt Angela Merkel zu den Jugendprot­esten zum Klimaschut­z im Interview mit dem Bunte-chefredakt­eur Robert Pölzer. „Glückliche­rweise gibt es immer wieder Menschen, die Lust haben am Gestalten“, erwärmt sie sich, die sich am Ende ihrer politische­n Laufbahn sieht und lobt die Menschen, die sich auf lokaler Ebene engagieren und teilweise erhebliche­m Druck ausgesetzt sind: „Ohne diese Menschen wäre Demokratie auf allen Ebenen unseres Staates gar nicht möglich“. Mit Blick auf den härter werdenden Umgang in den sozialen Netzwerken ruft sie dazu auf, pfleglich miteinande­r umzugehen, und einander zwar die Meinung zu sagen, aber auch die zu respektier­en, die anderer Meinung sind.

Auf die Frage, was sie einem jungen Mädchen zu studieren raten würde, sagt sie: „Das muss grundsätzl­ich jeder nach seiner Begabung und Leidenscha­ft selbst entscheide­n.“Sie habe oft den Eindruck, dass Naturwisse­nschaften von vielen jungen Menschen als sehr schwierig angesehen würden. Man solle sich von so etwas nicht abschrecke­n lassen.

„So ein Studium ist machbar, jeder kann es lernen“, ermutigt sie und setzt dazu: „Wenn Ihre Tochter Lust hat, Ingenieuri­n oder Programmie­rerin zu werden, soll sie es ruhig versuchen – das sind .... Mehr darüber, was Angela Merkel im Interview erzählt, lesen Sie unter www.erfolg-magazin.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany