ERFOLG Magazin

Altes Jahr, neues Jahr

-

Das neue Jahr liegt vor uns. Ich will aber gar nicht wissen, was Sie sich im neuen Jahr alles vorgenomme­n haben. Sicherlich einiges. Viel interessan­ter ist es, wenn Sie sich jetzt einmal zwölf Monate zurückvers­etzen. Was hatten Sie sich für 2019 alles vorgenomme­n? Sicherlich auch einiges. Aber wenn es Ihnen geht, wie den meisten, haben Sie vieles davon nicht erreicht. Das kann zwei Gründe haben. Sie haben sich sehr große Ziele gesetzt - vielleicht sogar zu große - und haben Sie deshalb nicht erreicht. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn Sie haben sich selbst herausgefo­rdert und wollten sich strecken. Denn aller Wahrschein­lichkeit nach haben Sie dennoch vieles erreicht im angelaufen­en Jahr.

Trauriger ist es, wenn Sie Ihre Ziele deshalb nicht erreicht haben, weil Sie es gar nicht erst richtig versucht haben. Dann haben Sie noch Blockaden, die mit Zielsetzun­g nichts zu tun haben. Denn jetzt ist die Zeit gekommen, nicht Ziele für das neue Jahr zu setzen, sondern zu analysiere­n, warum die alten nicht verfolgt wurden. Denn Sie können jedes Jahr Ziele setzen. Aber wenn Sie nie an der Umsetzung arbeiten, erreichen Sie nichts - außer, dass Sie bald ein sehr trauriger Mensch sind. Sie sollten sich Ihre Ziele aus dem vergangene­n Jahr ansehen und sich fragen, warum Sie nicht an der Umsetzung gearbeitet haben. Fehlte die Disziplin? Dann trainieren Sie es durch kleine Schritte. Haben andere es Ihnen ausgeredet? Dann eliminiere­n Sie solche Menschen aus Ihrem Umfeld. Stimmten die Voraussetz­ungen nicht? Hören Sie auf, den Umständen die Schuld zu geben. Denn Umstände werden niemals perfekt sein. Ganz im Gegenteil. Wenn Sie sich etwas großes vornehmen, wird plötzlich alles gegen Sie stehen. Das ist einfach so, warum auch immer. Außerdem müssen Sie an Ihrem Selbstbewu­sstsein arbeiten. Das erreichen Sie nicht, wenn Sie ständig die Kontrolle nach außen abgeben. Wer die Schuld immer außen sucht, gewinnt innen keine Kontrolle und Sicherheit.

Ich hoffe, Sie entwickeln den Selbstwert, dass Sie Ihre Ziele in 2020 endlich angehen, ohne Ausreden und ohne Kompromiss­e. All die Entschuldi­gungen und Kompromiss­e haben Sie dahin gebracht, wo Sie heute stehen. Wenn Sie es anders haben wollen, müssen Sie lernen, sich anders zu verhalten. Alles Gute für 2020.

Viel Vergnügen beim Lesen Ihr

Julien Backhaus

 ??  ?? Julien Backhaus Verleger und Herausgebe­r
Julien Backhaus Verleger und Herausgebe­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany