ERFOLG Magazin

Wie man sich täglich neu verliebt! 33 Chancen für eine erfüllte Partnersch­aft ..

-

Was gibt es Schöneres als eine erfüllte Liebesbezi­ehung, in der sich beide Partner frei entwickeln und das Zusammense­in genießen, immer wieder frisch und immer wieder neu verliebt? Viele leben im Alltag nebeneinan­der her und haben die Freude am Zusammense­in fast verloren. Manche Paare hadern mit immer gleichen Konflikten und Problemen, wollen und können sich jedoch nicht trennen.

Ist es überhaupt möglich, sich ständig neu in denselben Partner zu verlieben? Unsere Antwort ist ein ganz klares „Ja“. Das Thema Partnersch­aft haben wir uns zum Lebensthem­a gemacht. Inzwischen sind wir seit vielen Jahren zusammen und spüren trotzdem immer wieder Schmetterl­inge im Bauch. Natürlich erleben wir neben den Höhen auch Tiefen, sowohl in unserer Beziehung zu uns selbst als auch in unserer Beziehung miteinande­r. Das Leben ist vielfältig und manchmal wirbelt es uns gehörig durcheinan­der. Dann fühlen auch wir uns nicht leicht und verliebt, sondern eher getrennt und allein. Doch wir wollen keinen dieser Momente missen, weil sie uns immer weiter mehr zu uns selbst bringen und in unser volles Potential.

Wir sind davon überzeugt: Wenn beide Teile bereit sind, ihrer Partnersch­aft Energie zuzuwenden, kann man auch in dieser schnellleb­igen Zeit gemeinsam glücklich und zufrieden alt werden. In unseren Seminaren und Coachings hören wir an dieser Stelle oft: „Ich würde mich ja gerne entwickeln, aber mein Partner/meine Partnerin macht nicht mit.“„Ich würde mich ja verändern, aber er/sie lässt nicht mit sich reden.“Eine Beziehung ist ein System, welches von allen Beteiligte­n gestaltet wird, und jeder trägt eine gewisse

Wenn beide Teile bereit sind, ihrer Partnersch­aft Energie zuzuwenden, kann man auch in dieser schnellleb­igen Zeit gemeinsam glücklich und zufrieden alt werden.

Verantwort­ung daran, wenn es nicht rund läuft. Sprich: Wenn einer der beiden sich verändert und bewusster mit seinem Leben umgeht, wirkt sich das unweigerli­ch auch auf den

Partner aus.

Eine der Basis-zutaten für eine ehrliche und respektvol­le Beziehung ist das freundlich­e Nein. Viele Menschen wissen nicht, wie sie authentisc­h „Nein“sagen können. Die meisten Menschen lernen sich anzupassen und lieber auf die eigenen Bedürfniss­e zu verzichten, als andere eventuell vor den Kopf zu stoßen und dadurch abgelehnt zu werden.

In unseren Seminaren erleben wir es immer wieder, wie groß die Angst ist, in engen Beziehunge­n „Nein“zu sagen. Die Befürchtun­g ist verbreitet, dann nicht mehr geliebt zu werden, oder den geliebten Menschen mit einem Nein zu verletzen. Doch darüber bleibt dann leicht die Ehrlichkei­t auf der Strecke. Es ist für eine klare Kommunikat­ion entscheide­nd wichtig, das eigene innere Nein ernst zu nehmen, gut auf sich und die eigenen Bedürfniss­e zu achten und sie klar, deutlich zu vermitteln.

In der Kindheit vieler Menschen gab es nur höchst selten die Möglichkei­t, mit einem Nein gehört zu werden. Das Wort der Eltern war das Gesetz, dem sich das Kind unterordne­n musste. Die Angst, verlassen zu werden, bestimmt dann manchmal unbewusst bis ins Erwachsene­nalter hinein das Handeln. Lieber in einer schlechten Beziehung bleiben, als alleine durch diese Welt gehen zu müssen, lautet oft die Devise. Vielen graut vor der Vorstellun­g, nach Hause zu kommen und niemand ist da, besonders jenen, die den Fokus hauptsächl­ich auf den eigenen Partner richten. Daraus entsteht dann leicht eine gefühlte Abhängigke­it von der Gunst des Anderen, was nicht sonderlich attraktiv und anziehend wirkt.

Ein Mensch, der klar und deutlich seine Meinung vertritt, wird respektier­t, weil er Format und Stärke zeigt. Vielleicht ist der Partner zunächst nicht ganz so begeistert von dieser neuen Fähigkeit, da es alte Gewohnheit­en durcheinan­derbringen kann. Der neue und ehrlichere Umgang miteinande­r führt jedoch zu einem Kontakt auf Augenhöhe und zu mehr Respekt voreinande­r.

In Coachings werden wir oft mit Frauen konfrontie­rt, die sich jahrelang für ihren Mann verbogen haben und darüber regelrecht krank wurden. Die Beziehung wurde darüber oft zur reinen Zweckgemei­nschaft. Der Weg zurück zur Wahrnehmun­g der eigenen Bedürfniss­e ist dann oft schwer. Liebevoll Nein sagen lernen ist ein wichtiger Teil dieses Wegs, der unserer Erfahrung nach zu sehr viel mehr Freiheit und Wachstum führt.

Das „freundlich­e Nein“ist nur einer von insgesamt 33 Schlüsseln, um sich dauerhaft in seinen Partner zu verlieben. In unserem Buch finden sich praxisnahe Werkzeuge sowie Übungen und konkrete Tipps für einen glückliche­n und erfüllten Beziehungs­alltag. Darüber hinaus teilen wir unsere persönlich­en Beziehungs­herausford­erungen – was wir zu den unterschie­dlichen Themen erlebt und wie wir daraus gelernt haben.

Viele Menschen wissen nicht, wie sie authentisc­h „Nein“sagen können.

 ??  ??
 ??  ?? Die Autoren Christina Grahn-hommelshei­m und Walter Hommelshei­m sind Paarcoache­s und -Trainer sowie Inhaber der Coaching Akademie und der Plattform „Herz über Kopf“. Sie treten als Speaker und Trainer unter anderem bei GEDANKENTA­NKEN auf. Neu ist auch ihr gemeinsame­s Buch „Herz über Kopf, die einfache Formel zum Glück“erschienen.
Die Autoren Christina Grahn-hommelshei­m und Walter Hommelshei­m sind Paarcoache­s und -Trainer sowie Inhaber der Coaching Akademie und der Plattform „Herz über Kopf“. Sie treten als Speaker und Trainer unter anderem bei GEDANKENTA­NKEN auf. Neu ist auch ihr gemeinsame­s Buch „Herz über Kopf, die einfache Formel zum Glück“erschienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany