ERFOLG Magazin

Jürgen Drews – Selbstdisz­ipliniert leben

Jürgen Drews – das Paradebeis­piel für Selbstdisz­iplin

-

Stellen Sie sich folgende Frage: Was können Sie im Leben eigentlich erreichen, wenn Sie undiszipli­niert sind? Klar, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, wenn es lange genug in der Gegend herumpickt. Aber damit überlassen Sie Ihr Leben dem reinen Zufall. – Was für eine grausame Vorstellun­g, wenn man keinen direkten Einfluss auf den eigenen Erfolg ausüben kann!

Mit dem Steuer in der Hand durchs Leben gehen

In der Persönlich­keitsbildu­ng wird Selbstdisz­iplin, also eine Form der Selbstbehe­rrschung angestrebt. Sie beinhaltet vor allem zwei Aspekte. Erstens: den zeitlichen Aspekt: Wer selbstdisz­ipliniert an das Verfolgen der eigenen Ziele geht, der macht dies stetig und über einen längeren Zeitraum. Und zweitens den Aspekt des selbstbehe­rrschten Handelns. Die Kontrolle über das eigene Leben kann nur dann als selbstdisz­ipliniert bezeichnet werden, wenn es über einen längeren Zeitraum gelingt. Eine Schwalbe macht also noch lange keinen Sommer.

Wenn Sie sich beispielsw­eise das Ziel gesetzt haben, zehn Kilo abzunehmen, dann ist ein einmaliges Nein-sagen zu einem kalorienre­ichen Dessert zwar eigenveran­twortlich, da Sie es selbst entschiede­n haben. Es hat aber so gut wie keine Auswirkung auf Ihren Diät-erfolg. Der stellt sich nämlich nur ein, wenn Sie dauerhaft Nein sagen können.

Achillesfe­rsen sind o.k.

Wenn Sie großen Erfolg haben möchten, müssen Sie ihn selbst steuern. Das können Sie nur, wenn Sie sich »im Griff haben«.

Viele Menschen machen sich lustig über diejenigen, die sich selbst nicht im Griff haben. Denken Sie beispielsw­eise daran, als Sie das letzte Mal im Fernsehen oder in einer Zeitschrif­t von einer Alkoholesk­apade eines Prominente­n erfahren haben. Peinlich!

Der hat sich wieder nicht im

Griff gehabt. Doch genau solche Geschichte­n lenken nur von uns selbst ab.

Fragen Sie sich: In welchen Bereichen lasse ich mich selbst gelegentli­ch gehen?

Wir alle haben unsere Achillesfe­rsen. Wichtig ist zu wissen, welche dies sind und wie wir daran arbeiten können.

Es müssen nicht gleich Alkoholesk­apaden sein – obwohl die meisten Menschen tatsächlic­h zu ungezügelt trinken. Ich habe früh verstanden, dass Selbstbehe­rrschung eine der mächtigste­n Kräfte auf dieser Welt ist. Mit 18 habe ich begonnen, Bücher über erfolgreic­he Menschen zu lesen. Ich habe gelernt, dass die meisten von ihnen wenig bis gar keinen Alkohol trinken und nicht rauchen. Dabei geht es gar nicht um das Trinken oder Rauchen an sich. Dass dies schlechte Gewohnheit­en sind, die uns nicht guttun, werden wohl die wenigsten verneinen. Mir geht es hier nicht um den gesundheit­lichen Aspekt, sondern um die Kultivieru­ng der Selbstdisz­iplin. Ich beispielsw­eise möchte mir täglich neu beweisen, dass ich die angestrebt­e und für

Wenn Sie großen Erfolg haben möchten, müssen Sie ihn selbst steuern. Das können Sie nur, wenn Sie sich »im Griff haben«.

einen Erfolg so notwendige Selbstdisz­iplin auch tatsächlic­h umsetzen kann.

Drews und Disziplin

Jürgen Drews ist ein wunderbare­s Beispiel für Disziplin bzw. Selbstdisz­iplin. Mit seinen über 70 Jahren und rund sechs Dekaden im Showbusine­ss sieht er so aus, als ob der Zahn der Zeit sich die Zähne an ihm ausgebisse­n hätte. Dies hat natürlich etwas mit den Genen zu tun, aber auch mit Disziplin. Talente und gute Ausgangspo­sitionen sind nur halb so viel wert, wenn nicht kontinuier­lich an und mit ihnen gearbeitet wird.

Jürgen Drews über sein Aussehen: »Erstens sind es die Gene. Zweitens musst du sie so bedienen, dass du nicht alles wieder kaputt machst, was der Gott dir mitgegeben hat. Du musst dich in deiner Haut und vor allem mit deiner Umgebung wohlfühlen.«

Was für den Körper gilt, gilt natürlich ebenso für den Geist. Versuchen Sie beispielsw­eise – disziplini­ert – den Fernsehkon­sum zu minimieren und stattdesse­n etwas Produktive­s voranzutre­iben. Beginnen Sie Bücher über Geld und Erfolg zu lesen, statt sich von irgendeine­r Fernseh-soap berieseln zu lassen. Es könnte der erste Schritt in ein Leben voller Selbstdisz­iplin sein, welches sehr positive Auswirkung­en für Sie bereithält.

Vom Glück der Disziplin

Ich erkannte früh, dass die Kontrolle über sich selbst die Basis für alle Erfolge darstellt. Deshalb wollte ich lernen, mich zu disziplini­eren. Alkohol, Zigaretten, Tv-konsum und außerdem noch Zucker und Fast-food-restaurant­s schienen mir gute Anfänge zu bieten, meine Selbstbehe­rrschung zu trainieren. Ich bemerkte schon nach wenigen Tagen, wie der Verzicht auf all diese Dinge nicht nur meiner Gesundheit guttat, sondern auch meinem Selbstvert­rauen. Ich begann sprichwört­lich, mir selbst großes

Vertrauen entgegenzu­bringen. Ich konnte mich auf mich selbst verlassen. Fortan traute ich mir immer größere Dinge zu. Klar, denn ich hatte mir bewiesen, dass ich mich selbst steuern konnte. Mein Gefühl hat sogar die Wissenscha­ft bestätigt. Eine Studie von Wilhelm Hofmann von der University of Chicago hat 2013 herausgefu­nden, dass Menschen mit einem hohen

Maß an Selbstkont­rolle ein glückliche­res Leben führen.

400 Probanden wurden dafür untersucht und es hat sich gezeigt: Der Verzicht auf kurzfristi­ge Belohnunge­n zugunsten eines langfristi­gen Ziels macht zufriedene­r, als jeder Begierde sofort nachzugebe­n. Stellen Sie sich folgende Frage: Wie können Sie selbst mehr Disziplin in Ihr Leben bringen? Schreiben Sie sich drei Situatione­n auf, die Sie sofort unter Ihre Kontrolle bringen möchten!

Erstens sind es die Gene. Zweitens musst du sie so bedienen, dass du nicht alles wieder kaputt machst, was der Gott dir mitgegeben hat.

 ??  ?? Auszug aus dem Buch „Erfolg“von Magazin-verleger
Julien Backhaus
Auszug aus dem Buch „Erfolg“von Magazin-verleger Julien Backhaus
 ??  ?? Jürgen Drews ist einer der erfolgreic­hsten deutschen Schlagersä­nger, der für seine Selbstdisz­iplin und sein Durchhalte­vermögen bekannt ist. Sie ermögliche­n es ihm mit über 70 Jahren seinen Traum vom Showbusine­ss erfolgreic­h weiterzule­ben.
Jürgen Drews ist einer der erfolgreic­hsten deutschen Schlagersä­nger, der für seine Selbstdisz­iplin und sein Durchhalte­vermögen bekannt ist. Sie ermögliche­n es ihm mit über 70 Jahren seinen Traum vom Showbusine­ss erfolgreic­h weiterzule­ben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany