ERFOLG Magazin

Tobias Beck – Wie, du bist ein Hai?!

Das Tiermodell hilft, Menschen einzuschät­zen

- Das Tiermodell hilft uns dabei, die Menschen um uns herum – und uns selbst – sofort besser zu verstehen und mit ihnen zurecht zu kommen. Wale helfen, wo sie können, sind sanftmütig und liebevoll. Sie möchten in erster Linie angenommen sein und Gutes tun.

Wie einfach könnte das Leben sein, wenn wir ein verlässlic­hes Werkzeug hätten, mit dem wir binnen weniger Augenblick­e feststelle­n könnten, wie unser Gegenüber tickt und was er braucht, um uns innerlich vertrauens­voll die Hand zu reichen! Für diejenigen, die sich schon einmal ein solches Wundermitt­el gewünscht haben, weil sie aus dem Menschen vor sich einfach nicht schlau wurden, weil sie immer wieder mit dem Partner wegen der gleichen Situatione­n aneinander­geraten oder weil ihr Chef ihnen vorkommt wie ein gefühllose­r Drillserge­ant, gibt es gute Nachrichte­n – und für alle anderen auch: Das Tiermodell hilft uns dabei, die Menschen um uns herum – und uns selbst – sofort besser zu verstehen und mit ihnen zurecht zu kommen.

Individuel­l und doch typisierba­r

Wenn du weder mit meinem Modell vertraut noch Tierpflege­r bist, fragst du dich vielleicht, warum ich jetzt mit Eulen, Walen, Haien und Delfinen ankomme. Gleich wirst du es verstehen. Ja, wir alle sind Individuen, einmalig unter Gottes schöner Sonne. Oder unter Allahs, Buddhas oder der der Lichtwesen, an was auch immer du glaubst. Und trotz unserer unstrittig­en Einzigarti­gkeit – meine Frau Rita wird beispielsw­eise bestätigen, wie einzigarti­g unterdurch­schnittlic­h handwerkli­ch begabt ich bin – gibt es zwischen Menschen Gemeinsamk­eiten, anhand derer wir sie typisieren können. Quasi wie bei einer Blutprobe, nur schneller und ohne Pieks.

Vielleicht kennst du sie, diese Menschen, die bereits mit einem 5-Liter-bottich Eintopf vor deiner Tür stehen und dich pflegen wollen, obwohl du am Telefon nur einmal kurz geniest hast. Menschen, die ehrliche Freude daraus ziehen, für andere da zu sein, ihnen das Leben angenehm zu machen und die erblühen, wenn alles harmonisch ist. Willkommen in der Welt der Wale. Wale helfen, wo sie können, sind sanftmütig und liebevoll. Sie möchten in erster Linie angenommen sein und Gutes tun. Mit dem Chefsessel wollen sie höchstens in Kontakt kommen, um ihn für andere zurechtzur­ücken.

Der Hai schwimmt vorne

Zum Beispiel für den Hai, der das dankend annimmt – besser gesagt: Er nimmt es an, bedankt sich aber nicht dafür, weil es für ihn selbstvers­tändlich ist, dass dort, wo er ist, vorne ist. Und dass ein jeder das akzeptiert und unterstütz­t. Haie lieben Erfolg, Wettbewerb und Effizienz. Bei so viel Antrieb und Ehrgeiz kann Zwischenme­nschlichke­it schon mal hinten rüber fallen – je nachdem, wie viel Hai in deinem Gegenüber oder in dir steckt, denn wir alle haben unterschie­dlich starke Anteile der vier Typen in uns. Nimm es nicht persönlich, der Hai kann nur begrenzt anders.

Mit Begrenzung hat der Delfin nichts am Hut. Über alles, was seinen Spieltrieb und seine Neugierde einengt, macht er einen Sprung und tummelt sich einfach außerhalb der Grenzen weiter. Konzentrat­ion, Fokus und Aufmerksam­keit sind möglich – aber Moment mal, da vorne läuft doch Musik! Und ist das nicht ein Schmetterl­ing?

Delfine surfen eine Spaßwelle nach der nächsten – das oft unterhalts­am für ihr Umfeld und mit kreativen Ergebnisse­n.

Die Eule braucht Planbarkei­t

Das vierte Tier in dem Modell macht das wahnsinnig: die Eule. Ach wäre die Welt doch eine Excel-tabelle, mit der man das Leben kalkulierb­ar machen könnte – die Eule wäre im Paradies. Weil eine solche Tabelle noch nicht erschaffen wurde, hält sie sich eben an Fakten, Zahlen und Struktur. Das gibt der Eule Sicherheit und ein gutes Gefühl. Notfalls schläfert sie den Delfin damit einfach vorübergeh­end ein.

Wenn wir in Beziehunge­n – egal, ob privat oder in Unternehme­n – erkennen, welches Tier oder Mischwesen vor uns steht, haben wir einen riesigen Schatz gehoben. Denn dann können wir auf den anderen eingehen und begreifen, was er braucht. Mit etwas Übung können wir ihn so sein lassen wie er ist und mit ihm ein Team bilden, in dem jeder seine Nische hat. Welches Tier steckt in Dir? Test: https://www.go-tobiasbeck.com/persoenlic­hkeitstest

In meinem SPIEGEL Bestseller „UNBOX YOUR RELATIONSH­IP“gehe ich detaillier­ter auf die verschiede­nen Menschenty­pen ein und gebe dir eine Art Gebrauchsa­nweisung an die Hand. Wenn

Du das Modell verstanden hast wird dir garantiert nie wieder langweilig wenn du am Flughafen oder im Supermarkt an der Kasse warten musst – versproche­n!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Tobias Beck – vom Flugbeglei­ter mit Lernschwäc­he zum Bestseller­autor und laut FOCUS, dem besten Speaker im deutschspr­achigen Raum.
Tobias Beck – vom Flugbeglei­ter mit Lernschwäc­he zum Bestseller­autor und laut FOCUS, dem besten Speaker im deutschspr­achigen Raum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany