ERFOLG Magazin

Timeboxing – Das Geheimnis von Elon Musk und Bill Gates ................................................

Das Zeitmanage­ment der beiden Tech-giganten unter die Lupe genommen.

-

Elon Musk und Bill Gates tun es. In 5-Minuten-häppchen. Timeboxing. Das bedeutet: die beiden erfolgreic­hen Tech-giganten zerlegen ihre Tage in Fünf-minuten-einheiten und planen damit akkurat ihre Tage durch.

Der Gewinn: eine hohe Produktivi­tät, eine hohe Zeit- und Pünktlichk­eitstreue, und Zeit für Erholung sowie Freunde und Familie finden in diesem minutiösen Planungsme­isterwerk auch ihren Platz. Zumindest, wenn man dem "Business Insider" Glauben schenken darf.

Es klingt für Sie eher nach einem HorrorSzen­ario, seine Tage derart zu zerstückel­n und sich derart eng zu takten? Ja, für kreative Chaoten grenzt eine solche Tagesplanu­ng an Selbst-kasteiung. Doch die Kern-idee dahinter kann auch den Out-of-the-box-denkern unter uns helfen, entspannte­r und produktive­r zu sein. Denn die Kern-idee lautet: "Lege fest, BEVOR Du eine Aufgabe anpackst, wieviel Zeit

Du dafür investiere­n willst. Und trage Dir dieses Zeitfenste­r fix in Deinen Kalender ein.“

Ist das eine neue Methode? Nein – beileibe nicht. Im klassische­n Zeitmanage­ment nannte man es früher "Zeiten blocken", und zwar nach der Alpen-methode. Im Wording der kreativen Chaoten nannten wir es dann "Zeitinseln" belegen – mit viel unverplant­em Raum dazwischen für spontane Höhenflüge oder überrasche­nd aufpoppend­e Aufgaben. Und heute – mit New Work und einem agilen Mindset – haben Experten einen "Work-hack" daraus gemacht, nämlich das "Timeboxing". Suchen Sie sich gerne den Namen aus, der Ihnen am besten gefällt – und nehmen Sie aus der 5-Minuten-fragmentie­rung von Musk und Gates lediglich den einen folgenden wichtigen Aspekt mit.

Zeit begrenzen – das "Gas-gesetz"

In meinen Seminaren fragen mich häufig die Teilnehmer, wie sie denn abschätzen können, wie lange sie für wichtige Aufgaben in ihrem Kalender Zeit als Zeitinseln reserviere­n sollen. Ein Weg wäre es, sich zu beobachten, wie lange wir in der Regel für bestimmte

Erfahrungs­gemäß braucht eine Aufgabe häufig auch so lange Zeit, wie wir ihr geben.

(wichtige!) Aufgaben brauchen, und diesen Erfahrungs­wert als Grundlage zu nehmen. Eine gute Grundlage dafür liefert uns ein Adlerflug – eine Mitschrift über ein paar Tage, die uns schwarz auf weiß zeigt, was wir wann getan und welche Störungen oder Zeitdiebe uns das Leben schwer gemacht haben.

Ein zweiter – charmanter­er – Weg ist es, uns selbst eine Vorgabe zu machen, wie lange wir für eine bestimmte Aufgabe brauchen WOLLEN. Warum macht das Sinn? Erfahrungs­gemäß braucht eine Aufgabe häufig auch so lange Zeit, wie wir ihr geben. Sie haben den ganzen Tag Zeit, um eine Präsentati­on zu erstellen? Sie werden den kompletten Tag brauchen! Sie haben 50 Minuten bis zum nächsten Meeting, um sich vorzuberei­ten? Sie werden in 50 Minuten startklar sein!

Das Phänomen dahinter ist als "GasGesetz" oder auch "Parkinsons­ches Gesetz" berühmt geworden. Denn: ein Gas (z.b. Luft) dehnt sich soweit aus, wie es seine Begrenzung zu lässt. Wir können ein Gas verdichten, indem wir es in ein enges Gefäß pressen oder mehr Raum geben, den es dann auch einnehmen wird.

Also: blicken Sie heute mal auf die anstehende­n Aufgaben dieser Woche und legen Sie fest, wie lange Sie zur Erledigung brauchen WOLLEN. Reserviere­n Sie für wichtige (!) Aufgaben dann gleich auch ein schönes

Zeitinselc­hen im Kalender und halten Sie sich daran. Knappe Zeitinseln/zeitfenste­r/ Timeboxen sind besonders hilfreich für die Perfektion­isten unter uns, weil Aufgaben auf diese Weise ein fixes Ende haben.

Nutzen Sie die Kraft und Produktivi­tät von klar begrenzten Zeiten – aber übertreibe­n Sie es nicht. Elon Musk ist nämlich auch bekannt dafür, dass er sein Mittagesse­n in fünf Minuten „wie ein Wolf hinuntersc­hlingt“, berichtet der Business Insider in einem weiteren Artikel. Außerdem soll der bekennende Workaholic in seinen Fünf-minuten-slots auch noch Multitaski­ng betreiben: während er mit seinen fünf Kindern zusammen ist, bearbeitet er parallel Mails.

Nutzen Sie die Kraft und Produktivi­tät von klar begrenzten Zeiten – aber übertreibe­n Sie es nicht. Elon Musk ist nämlich auch bekannt dafür, dass er sein Mittagesse­n in fünf Minuten „wie ein Wolf hinuntersc­hlingt“[…]

 ??  ?? Cordula Nussbaum ist 19-fache Buchautori­n und Vortragsre­dnerin. Sie gilt als Deutschlan­ds erfolgreic­hste Expertin für Produktivi­tät und ein erfülltes Leben.
Cordula Nussbaum ist 19-fache Buchautori­n und Vortragsre­dnerin. Sie gilt als Deutschlan­ds erfolgreic­hste Expertin für Produktivi­tät und ein erfülltes Leben.
 ??  ?? Einer der berühmtest­en Menschen in der Wirtschaft­swelt ist wohl Elon Musk. Er gründete die futuristis­ch geprägten Unternheme­n Paypal, Tesla und Spacex. Seinen vollen Terminplan und seine Aufgaben taktet er in engen Zeitabschn­itten, um für alles Zeit zu finden.
Einer der berühmtest­en Menschen in der Wirtschaft­swelt ist wohl Elon Musk. Er gründete die futuristis­ch geprägten Unternheme­n Paypal, Tesla und Spacex. Seinen vollen Terminplan und seine Aufgaben taktet er in engen Zeitabschn­itten, um für alles Zeit zu finden.
 ??  ?? Bill Gates ist einer der bekanntest­en Menschen weltweit mit einem Vermögen von rund 100 Milliarden Us-dolllar. Er wurde als Tech-gigant bekannt und hat einen eng getakteten Terminplan.
Bill Gates ist einer der bekanntest­en Menschen weltweit mit einem Vermögen von rund 100 Milliarden Us-dolllar. Er wurde als Tech-gigant bekannt und hat einen eng getakteten Terminplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany