ERFOLG Magazin

Finanzcoac­h mit Berufung

Bernd Reintgen nutzt seine jahrzehnte­lange Erfahrung, um Menschen zu finanziell­er Unabhängig­keit zu verhelfen.

-

Angefangen hat es mit einem Börsenspie­l, das der 15 Jahre alte Bernd Reintgen im Haus der wohlhabend­en Eltern seines Freundes Carsten spielte. Es ging darum, Aktien zu kaufen und zu verkaufen. Dass es das Spiel nicht mehr gibt, bedauert Reintgen. Doch zumindest hat es in ihm bereits in jungen Jahren eine spielerisc­he Faszinatio­n für Finanzen geweckt.

Das Geheimnis des Reichtums

Im Alter von 22 Jahren wird der gelernte Elektronik­er in seiner Stellung als Zeitsoldat bei der Luftwaffe nach El Paso, Texas versetzt, um dort seine Meisteraus­bildung abzuschlie­ßen. „Ein großes Glück“, erinnert sich Reintgen. Denn dort lernt er seinen ersten Mentor kennen: Ein reicher Texaner namens Henry, 75 Jahre alt und glücklich verheirate­t. Mit seiner Frau Elisabeth hat er früh angefangen, 30 Cent jeden Dollars, den sie verdienten, zu sparen und in Investment­fonds zu investiere­n. Kaum wieder in Deutschlan­d eingekehrt, kauft Reintgen mit 23 Jahren seine ersten Fondsantei­le und verschling­t alles an Büchern zum Thema Investment­fonds als Geldanlage, was er in die Finger bekommt. Nur die Sache mit dem Sparen, die hat er noch nicht verinnerli­cht.

Mehr als ein Jahrzehnt später, im Jahr 1994, besucht Reintgen ein Finanz-seminar. Erst dann begreift er, was Henry ihm schon elf Jahre zuvor gepredigt hatte: Das Geheimnis des Reichtums liegt darin, genügend Geld zu sparen und es dann möglichst erfolgreic­h zu investiere­n.

Vom Hobby zum Erfolgsbus­iness

Reintgen bricht sein Studium zum Wirtschaft­singenieur nach dem Grundstudi­um ab, um sich selbststän­dig zu machen. Mit seinem Vertrieb für Lebensvers­icherungen, gefolgt von Network Marketing mit Gesundheit­sprodukten, läuft es nur mäßig gut. Er trifft die Entscheidu­ng, die sein Leben maßgeblich verändert, und macht sein Hobby zum Beruf: Gemeinsam mit Bodo Schäfer entwickelt er 2008 ein einzigarti­ges Coachingsy­stem. Seinen Kunden zeigt er mit seinen einfach verständli­chen Anlagestra­tegien den Weg zur finanziell­en Freiheit.

Risiken entgegenwi­rken

Auch ein Experte ist den Risiken des Aktienmark­tes ausgesetzt. So musste Reintgen in seinem Leben bisher eine große Niederlage einstecken, nachdem zwei Investment­s durch Übernahme und anschließe­nden Betrug in die Insolvenz gehen. Glückliche­rweise hat er eben die Risikostre­uung selbst angewandt, die er seinen Kunden immer wieder ans Herz legt. „Im Nachhinein war das sicher eine der wertvollst­en Erfahrunge­n für mich“, erinnert er sich. Seine größten Erfolge feiert Reintgen mit seinen Kunden: „Mir ist es besonders wichtig, den Menschen das unbedingt nötige Finanzwiss­en auf einfache und sofort anwendbare Weise zu vermitteln. Leider erhalten wir dieses Wissen weder in der Schule noch in der Ausbildung oder im Studium. Es darf nicht sein, dass Menschen wegen mangelnden Finanzwiss­ens später in der Altersarmu­t landen. Die gesetzlich­e Rente wird nicht reichen.“Sein gesamtes Wissen aus 23 Jahren Erfahrung im Finanzcoac­hing hat er in seinem neuen Buch gebündelt, um es mit noch mehr Menschen auf ihrem Weg in die finanziell­e Unabhängig­keit zu teilen.

»ES DARF NICHT SEIN, DASS MENSCHEN WEGEN MANGELNDEN FINANZWISS­ENS SPÄTER IN DER ALTERSARMU­T LANDEN. «

 ??  ?? »Wohlstand mit Strategie« von Bernd Reintgen 300 Seiten Erschienen: 12. Februar 2021 Edition Finanzen & Investment ISBN: 978-3982224701
»Wohlstand mit Strategie« von Bernd Reintgen 300 Seiten Erschienen: 12. Februar 2021 Edition Finanzen & Investment ISBN: 978-3982224701
 ??  ?? Mit seinem Team bei der von ihm gegründete­n Privat-institut für Finanzen RL Gmbh bietet Bernd Reintgen unter anderem persönlich­es Coaching und Finanzsemi­nare an. Weitere Informatio­nen unter: www.pifrl.de.
Mit seinem Team bei der von ihm gegründete­n Privat-institut für Finanzen RL Gmbh bietet Bernd Reintgen unter anderem persönlich­es Coaching und Finanzsemi­nare an. Weitere Informatio­nen unter: www.pifrl.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany