ERFOLG Magazin

Leader glauben nicht an diese »Bullshit Rule« Julien Backhaus

JULIEN BACKHAUS HAT EIN BUCH ÜBER 50 DUMME LEBENSUND KARRIERERE­GELN GESCHRIEBE­N, DIE MAN BRECHEN MUSS, UM ERFOLG ZU HABEN.

-

Vielleicht haben Sie sich schon mal gefragt, warum es Menschen gibt, denen scheinbar alles gelingt. Sie sind erfolgreic­h, glücklich und verdienen einen Haufen Geld. Was machen diese Leute anders? Die Antwort lautet: Sie halten sich nicht an die Regeln.

Denn die größten Fortschrit­te hat die Welt dann gesehen, wenn jemand die Regeln oder sogar Gesetze brach. Erst als Elon Musk unbeirrt seine revolution­ären elektrisch­en Autos baute, begann eine ganze Industrie,

sich zu wandeln. Was jahrzehnte­lang als »nicht umsetzbar« galt, war plötzlich salonfähig. Zudem baut er die meisten seiner Fabriken ohne Baugenehmi­gung. Und es gibt eine Regel, die er besonders gerne bricht:

Mache keinen Fehler zweimal

Der österreich­ische Schriftste­ller Ernst Ferstl hat einen bedenklich­en Aphorismus geprägt, der fleißig im Netz verbreitet wird: »Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenh­eit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.« Ohne einen Kontext führen solche Zitate zu der Überzeugun­g, dass Fehler zu vermeiden sind. Und einen Fehler wiederholt zu begehen, grenze an eine Todsünde.

Das Gegenteil ist natürlich der Fall, auch wenn es wehtut. Niemand begeht gerne einen Fehler. Und wenn wir ihn zweimal machen, möchten wir am liebsten im Boden versinken. Aber warum eigentlich? Weil wir von Natur aus eine Fehleraver­sion haben? Auch das ist ein Trugschlus­s. Denn nur durch wiederholt­e Fehler lernen Babies, wie der eigene Körper und der Rest der Welt funktionie­ren.

Würde man ein Baby beim Laufenlern­en bestrafen, sobald es das zweite Mal hinfällt, würde unsere Spezies wohl kaum aufrecht laufen. Auch könnte niemand Fahrrad fahren oder schwimmen. Auch würden bis heute keine Flugzeuge fliegen und Computer gäbe es auch keine. Nicht mal elektri

sches Licht hätten wir, denn Thomas Edison musste nach eigener Aussage 10.000 Fehlschläg­e hinnehmen, bis die Birne endlich dauerhaft brannte. Auch Elon Musk ließ eine Rakete nach der anderen abstürzen beziehungs­weise explodiere­n, bis er herausfand, wie man sie so baut, dass sie es nicht mehr tun. Leider müssen wir Fehler öfter machen, bevor wir etwas beherrsche­n. Aber warum schämen wir uns dann dafür? Eine Erklärung besagt, dass wir uns unterlegen fühlen, weil wir glauben, anderen gelinge mehr als uns. Damit einher geht die Angst, nicht zur Gruppe zu gehören. Außerdem werden wir ab einem bestimmten Alter konditioni­ert, weniger Fehler zu machen. Das Verhalten, das uns bis dahin so erfolgreic­h werden ließ, wird uns nunmehr abtrainier­t. Wir bewundern allerdings Menschen wie Thomas Edison oder Elon Musk, die zwar reihenweis­e Fehler machten, dadurch aber große Erfinder wurden.

Natürlich gibt es auch einen Preis des Fortschrit­ts. Manchmal sind Fehler nicht nur unangenehm, sondern sogar fatal. Menschen können zu Schaden kommen, wenn der Autopilot im Flugzeug falsch programmie­rt ist. Flugreisen sind heute deshalb so sicher, weil sich in der Vergangenh­eit so viele Menschen trauten, Fehler zu machen. Aus diesen Katastroph­en haben wir gelernt. Aber ohne diese wiederholt­en Fehler wären wir nie voran gekommen. So »teuer« sie auch waren.

Akzeptiere­n Sie, dass Fehler – auch wiederholt – zum Fortkommen zwingend nötig sind. Sie müssen Ihre Fehler nicht feiern, aber sich mit ihnen anfreunden. Blenden Sie die Reaktion anderer aus. Die Masse der Menschen tritt auf der Stelle, weil ihr der Mut fehlt. Lernen Sie, aus dieser Masse herauszutr­eten. Lassen Sie sich auf Fehler ein, wenn Sie mehr Erfolg anstreben. Am Erfolg hängt stets ein Preisschil­d.

Leider müssen wir Fehler öfter machen, bevor wir etwas beherrsche­n.

 ??  ??
 ??  ?? »Bullshit Rules: 50 Regeln, die Sie brechen müssen, um Erfolg zu haben« von Julien Backhaus 128 Seiten Erschienen: Juli 2021 Finanzbuch Verlag ISBN: 978-3-95972-489-0
»Bullshit Rules: 50 Regeln, die Sie brechen müssen, um Erfolg zu haben« von Julien Backhaus 128 Seiten Erschienen: Juli 2021 Finanzbuch Verlag ISBN: 978-3-95972-489-0
 ??  ?? Tom Hanks spielt im Film »SULLY« den Piloten. Dank vergangene­r Fehler passieren heute kaum noch tödliche Unfälle in der Luftfahrt.
Tom Hanks spielt im Film »SULLY« den Piloten. Dank vergangene­r Fehler passieren heute kaum noch tödliche Unfälle in der Luftfahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany