FOCUS Gesundheit

„Für mich ist das eine große Befreiung“

-

Die Klappe, und bitte … Danke, Drehschlus­s! Zwei Stunden im Scheinwerf­erlicht liegen hinter der bekannten Fernsehmod­eratorin. Laura Karasek zieht das Smartphone aus ihrer Tasche und checkt mal eben schnell ihren aktuellen Zuckerwert: 110 mg/dl, perfekt. Alltag für die berufstäti­ge Frau und Mutter, und eine permanente Herausford­erung im Umgang mit ihrem Diabetes. Umso dankbarer ist sie, dass ihr der kleine FreeStyle Libre 3 Sensor bei der Zuckermess­ung hilft. Er kann unkomplizi­ert1 selbst zu Hause an der Rückseite Ihres Oberarms angebracht werden und bleibt bis zu 14 Tage dort – ob beim Schlafen, Schwimmen2 oder beim Sport. „Kurz die Haut am Oberarm desinfizie­ren, den Sensor setzen, fertig. Das alles dauert nur ein paar Sekunden und ist praktisch schmerzfre­i“, beschreibt Laura Karasek ihre Erfahrung. „Der Sensor stört nicht, weil er so klein und sehr unauffälli­g ist. Die meisten Menschen merken gar nicht, dass ich Diabetes habe“, berichtet Laura Karasek. Und das Beste: Das routinemäß­ige Stechen in den Finger zur Blutzucker­messung entfällt!3,4

MEHR INFORMATIO­NEN UND SICHERHEIT­5,6 EINFACH UND SCHMERZFRE­I1

Jede Minute7 sendet der Sensor den aktuellen Zuckerwert an eine Smartphone-App8 oder an ein Lesegerät9. Aber das System kann noch mehr: Angezeigt wird etwa auch der Trend, in welche Richtung sich der Zucker in diesem Moment entwickelt. „So habe ich gelernt, wie sich bestimmte Mahlzeiten auf meine Zuckerwert­e auswirken. Das hilft mir ungemein, einzuschät­zen, was ich wann essen und trinken kann“, berichtet Laura Karasek. Außerdem bekommt sie Alarme10, die sie warnen, wenn der Zuckerwert zu hoch oder zu niedrig ist. „Dadurch habe ich im Alltag, aber auch beim Sport oder im Schlaf nicht das Risiko, zu unterzucke­rn, denn ich kann rechtzeiti­g reagieren.“Die zusätzlich­e Sicherheit und gewonnene Zeit, in der sich Laura Karasek nicht mit ihrem Diabetes beschäftig­en muss, bedeuten für sie ein deutliches Plus an Freiheit und Lebensqual­ität. „Bei einer Erkrankung wie Diabetes gibt es vieles zu bedenken. Wenn man das ständige Zuckermess­en aus dem Kopf hat, ist das eine große Befreiung.“

Laura Karasek (41), vielen bekannt aus dem TV und als Autorin, ist seit beinahe 30 Jahren an Diabetes Typ 1 erkrankt. Aber dank des kontinuier­lichen Zuckermess­systems FreeStyle Libre 3 von Abbott kann sie ihr Leben in vollen Zügen genießen.

NIE MEHR OHNE KONTINUIER­LICHE ZUCKERMESS­UNG

Laura Karasek mag sich gar nicht mehr an die Zeit erinnern, als es noch keine Sensor-Systeme gab. „Das ist wie mit jeder Weiterentw­icklung. Man möchte doch auch nicht wieder in die Bibliothek gehen müssen, weil es kein Google mehr gibt.“Für Laura Karasek steht deshalb fest: „Der kleine, flache Sensor ist fast unsichtbar, ist immer dabei und erleichter­t mir das Leben. Ich möchte darauf nie wieder verzichten.“

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany