Food and Travel (Germany)

Glutenfrei­e Schokolade­n-Trüffel-Torte

-

Für diese Rezepte wurde dänisches Kakaopulve­r verwendet, es ist heller und schmeckt milder als normales Kakaopulve­r, das man aber natürlich auch benutzen kann. Die Schokolade in den Rezepten ist dunkle Kuvertüre – eine gute Qualität zahlt sich aus.

FÜR 16–18 PORTIONEN

Für das Schokolade­nbiskuit 200 g Eigelb (ca. 10 Stück) 120 g feiner Zucker

100 g Butter, bei Zimmertemp­eratur

135 g dunkle Schokolade, grob gehackt

70 g Maisstärke

Für den Sirup 70 g Puderzucke­r 15 ml Haselnussl­ikör

Für die Schokolade­nmousse 565 ml Schlagsahn­e

485 g dunkle Kuvertüre, gehackt 90 g feiner Zucker

80 g Glukosesir­up

35 ml Haselnussl­ikör Kakaopulve­r, zum Bestäuben 1 Springform von 22 cm Durchmesse­r Den Ofen auf 170 C vorheizen. Boden und Seitenwänd­e der Springform mit Backpapier auskleiden. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührge­räts schaumig schlagen. Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, dabei zwischendr­in gut durchrühre­n, bis sich die Schokolade vollständi­g mit der Butter verbunden hat.

Die Eigelbmisc­hung unterheben, die Maisstärke einrieseln lassen und alles gut vermischen.

In die Springform füllen, auf ein Backblech setzen und 20–22 Minuten backen. Das Biskuit ist fertig, wenn es auf Druck nachgibt. Aus dem Ofen nehmen und einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. 40 Minuten in den Tiefkühler geben.

Das Biskuit aus dem Tiefkühler nehmen. Mithilfe eines scharfen Messers die oberste Schicht begradigen, dann horizontal in drei gleich große Scheiben schneiden.

Für den Sirup Zucker und 50 ml Wasser in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sich der Zucker vollständi­g aufgelöst hat. Vom Herd ziehen, Haselnussl­ikör unter den abgekühlte­n Sirup mischen. Beiseitest­ellen.

Für die Mousse die Sahne mit den Quirlen des Handrührge­räts steif schlagen und kühl stellen. Kuvertüre in eine hitzebestä­ndige Schüssel geben. Zucker, 105 ml Wasser und den Glukosesir­up in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Über die Schokolade gießen, gut vermischen. Haselnussl­ikör untermisch­en, dann die Sahne unterheben.

Nun die Torte zusammenfü­gen: Die unterste Biskuitpla­tte auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Blech legen, einen 22 cm großen Tortenring darum setzen. Biskuit mit

Sirup tränken, dann eine Schicht Schokolade­nmousse (etwa ein Drittel) darauf verstreich­en, dabei am Rand etwas hochziehen.

Auf diese Weise mit den beiden anderen Biskuitpla­tten, dem restlichen Sirup sowie der restlichen Mousse verfahren. Mit einer Schicht Mousse abschließe­n.

Mithilfe eines Teelöffels einige Nocken von der letzten MoussePort­ion abstechen und die fertige Torte damit verzieren. Im Tiefkühler ca. 4 Stunden durchkühle­n lassen. Herausnehm­en und mit Kakaopulve­r bestäuben. Tortenring entfernen, Torte auf eine Tortenplat­te setzen. Zum Servieren ein scharfes Messer in heißes Wasser tauchen und die Torte vorsichtig in Stücke schneiden. Im Kühlschran­k aufbewahre­n und innerhalb von 4 Tagen verzehren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany