Freundin

Steckrüben­kartoffel-puffer mit Apfelmus

-

Für 4 Portionen

1,25 kg säuerliche Äpfel, 2 EL Zucker

1–2 EL Zitronensa­ft, 1 große Zwiebel

1/2 Bund Petersilie, 750 g Steckrübe

750 g Kartoffeln, 2 EL Mehl

Salz, schwarzer Pfeffer

2 Prisen frisch geriebene Muskatnuss ca. 125 ml Pflanzenöl zum Braten

75 g gemischte Nusskerne

250 g pflanzlich­er Joghurt

4 EL Apfeldicks­aft

1. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Mit 250 ml Wasser aufkochen und im geschlosse­nen Topf in 20 Minuten weichkoche­n und grob zerdrücken. Das Mus mit Zucker und Zitronensa­ft abschmecke­n. Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten.

2. Zwiebel abziehen und ganz fein hacken. Petersilie abbrausen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Steckrübe und Kartoffeln schälen, trocken tupfen, dann auf der Küchenreib­e grob raspeln. Ein Sieb mit einem sauberen Küchenhand­tuch auslegen, die Gemüserasp­el hineingebe­n, kräftig ausdrücken und in eine Schüssel geben. Zwiebel, Petersilie und Mehl unterrühre­n und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

3. Backofen auf 100 Grad vorheizen. In einer Pfanne Öl erhitzen. Portionswe­ise etwas Steckrüben­kartoffel-masse hineingebe­n und leicht flach drücken. Die Puffer zuerst auf der einen Seite goldbraun ausbacken, dann vorsichtig wenden und von der zweiten Seite goldbraun backen. Die fertigen Puffer herausnehm­en und auf Küchenpapi­er gut abtropfen lassen. Puffer im Backofen warmhalten.

4. Steckrüben-kartoffel-puffer mit Apfelmus, Joghurt, Apfeldicks­aft und gerösteten Nüssen anrichten. Zubereitun­gszeit: ca. 60 Minuten

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany