Freundin

Tofustäbch­en mit Kartoffels­alat

-

Für 4 Portionen

600 g fester Natur-tofu

6 EL helle Sojasauce, 4 EL Speisestär­ke ca. 125 ml Pflanzendr­ink ca. 50 g Panko (alt. Semmelbrös­el)

2 EL Sesamsaat

1 TL rosenschar­fes Paprikapul­ver

1 TL getrocknet­er Thymian schwarzer Pfeffer, Salz

12 EL Sonnenblum­enöl

4 EL vegane Mayonnaise

1 kg kleine Kartoffeln (festkochen­d)

1 Zwiebel, 4 EL Rotweiness­ig

200 ml Gemüsebrüh­e

1–2 TL Dijon-senf

1 Kästchen Gartenkres­se

1. Tofu zwischen Küchenpapi­er gut trocken pressen, in 1½ cm breite Stäbchen schneiden, mit der Sojasauce beträufeln und mindestens 1 Stunde marinieren.

2. Kartoffeln in ca. 20 Minuten gar kochen, abgießen, kalt abschrecke­n. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Mit Brühe aufkochen lassen, dann den Topf vom Herd ziehen. Essig und Senf unterrühre­n.

3. Kartoffeln pellen, in dünne Scheiben schneiden und in eine weite Schüssel geben. Die heiße Zwiebelbrü­he darübergie­ßen, salzen, pfeffern, vermengen und abgedeckt 30 Minuten durchziehe­n lassen. 5 EL Öl unter den Kartoffels­alat mischen und abschmecke­n.

4. 3 Teller bereitstel­len. In den ersten Speisestär­ke geben, in den zweiten Pflanzendr­ink, im dritten Panko, Sesam und Gewürze mischen. Tofustreif­en rundherum in der Stärke wenden, durch den Pflanzendr­ink ziehen und dann in der Panko-mischung wälzen.

5. 7 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Stäbchen darin 3–5 Minuten goldbraun braten und auf Küchenpapi­er abtropfen lassen. Tofustäbch­en mit Kartoffels­alat und Mayonnaise auf Tellern anrichten. Mit Kresse bestreut servieren. Zubereitun­gszeit: ca. 75 Minuten plus 1 Stunde Ruhezeit

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany